Legende oder Wahrheit- was ist ungesund für Hunde?

Lucky, Terrier-Mix, etwa 12kg Gewicht, hat mehrere (mind. 4-6) mit Alkohol gefüllte Schokoeier gefressen.

Der Hund war eindeutig etwas betrunken, hat sich übergeben und war dann aber wieder fit. Der hat auch mal nen großen Schoko-Weihnachtsmann mitsamt einem Teil der Umhüllung gefressen. Ist auch nichts passiert.

Drauf ankommen lassen würde ich es jetzt aber auch nicht.

Der Hund einer früheren Nachbarin bekam beim Fernsehen immer schön von der Vollmilchschoki was ab. Außer das er nach einiger Zeit wirklich fett war, hatte er keine Nebenwirkungen.
 
Mein Großonkel hat mit seinem Dackelmix immer die Milka geteilt, der wurde auch 16 Jahre, ist dann leider gestorben weil er angefahren wurde.
 
Lucky, Terrier-Mix, etwa 12kg Gewicht, hat mehrere (mind. 4-6) mit Alkohol gefüllte Schokoeier gefressen.

Der Hund war eindeutig etwas betrunken, hat sich übergeben und war dann aber wieder fit. Der hat auch mal nen großen Schoko-Weihnachtsmann mitsamt einem Teil der Umhüllung gefressen. Ist auch nichts passiert.

Drauf ankommen lassen würde ich es jetzt aber auch nicht.

Der Hund einer früheren Nachbarin bekam beim Fernsehen immer schön von der Vollmilchschoki was ab. Außer das er nach einiger Zeit wirklich fett war, hatte er keine Nebenwirkungen.

Je dunkler die Schokolade, desto giftiger für den Hund. Ich weiß nicht mehr, wo ich es gesehen habe, aber da ging es genau darum. Ein labbi müsste wohl 15 Tafeln Vollmilchschokade futtern, ehe es zur Vergiftung kommt.
 
Je dunkler die Schokolade, desto giftiger für den Hund
Das ist einer der springenden Punkte - der für Hunde mehr oder weniger giftige Stoff ist das Theobromin, ein Kakaobestandteil. Die meisten Schokoladen bestehen hauptsächlich aus Zucker. 75 - 99 % Kakao sind eine relativ neue Entwicklung.

Der andere Punkt ist, dass Hunde kleiner geworden sind. Hunde unter 5 kg gab es früher kaum. Ein DSH verträgt mehr als ein Chihuahua...

Dann würde mich auch nicht wundern, wenn verschiedene Rassen unterschiedlich empfindlich auf bestimmte Substanzen reagieren würden, was dann "sicherheitshalber" verallgemeinert wird (um nicht zu sagen, in Zeiten von per Internet verbreitetem Halbwissen und Klickbait ist es verd... schwierig geworden, an zuverlässige Infos zu kommen). Ich habe irgendwo gelesen, dass Inus besonders empfindlich auf Zwiebelgewächse reagieren sollen... Rika lässt die Zwiebel übrigens öfters über, wenn doch mal eine in den Napf rutscht. Schokolade liebt sie aber...
 
Off Topic…ich bin immer überrascht, was manche Hunde sich einverleiben 😂

Meiner würde schnuppern, den Kopf wegdrehen und gehen…🤔
Der hat aber auch ein Sättigkeitsgefühl…der hört definitiv auf, wenn er satt ist…und da kannst mit nem Steak winken …schon probiert…ok, war ne Rinderrollade 😘

@NiAn2104 was macht der Hund mit Kaugummi, schluckt der die runter…oder kaut er drauf rum 🖖
 
Off Topic…ich bin immer überrascht, was manche Hunde sich einverleiben 😂

Meiner würde schnuppern, den Kopf wegdrehen und gehen…🤔
Der hat aber auch ein Sättigkeitsgefühl…der hört definitiv auf, wenn er satt ist…und da kannst mit nem Steak winken …schon probiert…ok, war ne Rinderrollade 😘

@NiAn2104 was macht der Hund mit Kaugummi, schluckt der die runter…oder kaut er drauf rum 🖖
Der kaut da tatsächlich ne Weile dran rum. Meine Mutter macht das schon jahrelang, mit allen Hunden, und es waren immer Langhaardackel, also auch nichts großes.
 
Off Topic…ich bin immer überrascht, was manche Hunde sich einverleiben 😂

Meiner würde schnuppern, den Kopf wegdrehen und gehen…🤔
Der hat aber auch ein Sättigkeitsgefühl…der hört definitiv auf, wenn er satt ist…und da kannst mit nem Steak winken …schon probiert…ok, war ne Rinderrollade 😘

@NiAn2104 was macht der Hund mit Kaugummi, schluckt der die runter…oder kaut er drauf rum 🖖
Das Wort"satt" kommt in Pierrots Wortschatz nicht vor.
 
Doch meinTomte frißt maximal 350 Gramm Frischfleisch. Den Rest läßt er liegen!🙄🤣
Mein Mann hat Mal versehentlich statt 309 Gramm 400 Gramm Frischfleisch in die Plastikdosen füllen lassen. Es blieben täglich lächerliche Reste. Da haben sich dann die Hühner gefreut.🤦
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben