Wie schädlich ist Katzenfutter für Hunde?

Trockenfutter ist nicht schädlich. Es muss eben ein gutes (getreidefreies) Futter sein und die Katze muss halt genug trinken. Das kann man mit attraktiven Wasserquellen erreichen.
Der Eiweißbedarf ist höher als bei Hunden. Aber ich wüsste jetzt nicht, warum mehr Eiweiß Hunden schaden soll?
Gutes Katzentrockenfutter ist aber (warum auch immer) sehr viel teurer als vergleichbares Hundefutter, schon deshalb würde ich es nicht dem Hund geben. ;-)
Um dem Hund das Stehlen von Katzenfutter unmöglich zu machen, stelle ich es einfach auf den Tisch oder sonst eine höhere Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter ist nicht schädlich. Es muss eben ein gutes (getreidefreies) Futter sein und die Katze muss halt genug trinken.

Sehe ich anders, da Katzen nunmal Wüstentiere sind, trinken sie so oder so wenig. Von daher würde ich meinen Katzen TF, höchstens mal als Leckerlie anbieten.
 
Hallo,

ja Trockenfutter belastet wohl die Organe auch zu stark - gibt es für unsere Katzen auch auf gar keinen Fall!

Für Hunde ist auch angeblich das Taurin im Katzenfutter nicht gut.
Nachdem unsere Katzen nicht dauernd was dastehen haben, sondern nur öfter das bekommen, was auch aufgefressen wird, haben wir kaum das Problem, dass der Hund es fressen kann.

Ein erhöhter Futterplatz für die Katzen, wo der Hund nicht hinkommt, nehmen Katzen aber auch sehr gerne an!
 
Sehe ich anders, da Katzen nunmal Wüstentiere sind, trinken sie so oder so wenig. Von daher würde ich meinen Katzen TF, höchstens mal als Leckerlie anbieten.
Wenn eine Katze Durst hat, trinkt sie auch.
Und wenn du willst, dass sie noch mehr trinkt, kauf einen Springbrunnen. Daraus trinkt jede Katze gern. Auch ein tropfender Wasserhahn kann ein Katzenmagnet sein. ;-)

Beni schrieb:
Für Hunde ist auch angeblich das Taurin im Katzenfutter nicht gut.
Ist genauso ein Gerücht wie das Trockenfutter-Märchen.
 
also mir wurde noch gesagt dass das katzenfutter zu viel fett hat das bei dem hund wenn er es auf dauer bekommt die nieren und das herz verfettet :nachdenklich1:
 
Sehe ich anders, da Katzen nunmal Wüstentiere sind, trinken sie so oder so wenig. Von daher würde ich meinen Katzen TF, höchstens mal als Leckerlie anbieten.
Das ist mir neu das z.B. eine Wildkatze die in den Wäldern lebt ein Wüstentier sein soll:frech121:
Logisch das für die Katz Mäuse am besten wären, nur bei dem Gift das der Mensch versprüht ist dann ein Trockenfutter schon fast was gesundes.:happy33:
Das mit dem Taurin, das braucht ein Hund nicht weil sein Körper das selbst produziert.
Nein Katzenfutter ist nicht fett !
Es liegt einfach am zuviel an Eiweiß das der Hund dann Dünnpfiff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Katze Durst hat, trinkt sie auch.
Und wenn du willst, dass sie noch mehr trinkt, kauf einen Springbrunnen. Daraus trinkt jede Katze gern. Auch ein tropfender Wasserhahn kann ein Katzenmagnet sein. ;-)

Ich habe Katzentrinkbrunnen, nicht nur einen, trotzdem trinken sie nicht annähernd soviel wie meine Hunde. Sie sind nunmal physiologisch darauf ausgelegt wasser mit der Nahrung aufzunehmen und wenn sie es nicht können, dann trinkt die Katze nicht automatisch mehr, sondern lenkt den bedarf um auf die Konzentrierung in ihrem Urin. Harnwegserkrankungen und schlimmstenfalls Nierenerkrankungen kann das zur Folge haben.

TF ist so das schlechteste ws man einer katze täglich füttern kann.

Das ist mir neu das z.B. eine Wildkatze die in den Wäldern lebt ein Wüstentier sein soll

Dann lies dich mal in die Entstehung unserer Katzen ein. da wirst schon fündig.
 
Ich habe Katzentrinkbrunnen, nicht nur einen, trotzdem trinken sie nicht annähernd soviel wie meine Hunde. Sie sind nunmal physiologisch darauf ausgelegt wasser mit der Nahrung aufzunehmen
Hunde nehmen in der Natur auch kein Trockenfutter auf. Aber wenn sie welches bekommen, trinken sie dann eben entsprechend, weil sie mehr Durst haben, wieso soll das bei Katzen anders sein. Es ist bei Katzen nicht anders. Wenn sie weniger trinken als Hunde, brauchen sie auch weniger. Wenn immer damit argumentiert wird, dass sie Wüstentiere seien (was ja impliziert, auf Wassermangel eingestellt zu sein), dann ist doch genau das ein Argument FÜR Trockenfutter. Wieso soll die Niere eines Wüstentieres damit nicht zurechtkommen?
Nieren sind aber in der Tat die Achillesverse bei der Katze. Da sie reine Carnivoren sind, sollten sie hauptsächlich tierisches Eiweiß aufnehmen. Nur das ist für den Katzenorganismus hochwertige Nahrung. Die Abbauprodukte des Eiweiß belasten aber die Nieren automatisch und verschleißen sie im Laufe des Lebens. Das ist der Grund, warum Katzen überhaupt sterblich sind. ;-)
In vielen Fertigfuttersorten (auch Nassfutter) ist aber leider viel zu viel pflanzliches Eiweiß drin, dessen Stoffwechselabbauprodukte die Nieren noch viel mehr belasten als beim Fleisch. Das heißt, die Niere verschleißt noch schneller, die Katze stirbt früher.
Bei Katzen ist es also noch wichtiger als bei Hunden, tierisches Eiweiß zuzuführen. Es spielt keine Rolle, ob trocken oder nass.
Mit zunehmendem Alter sollte man die Nierenwerte kontrollieren und vielleicht ein eiweißreduziertes Futter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen trinken nicht unbedingt wenn die Durst haben. Wenn eine Katze viel trinkt, dann liegt schon was im argen.
Katzen sollten größtenteils Feuchtfutter bekommen, zum Zahnabrieb auch mal durchwachsenes Fleisch oder Trockenfleisch.


Trockefutter ist nur bequem für den Menschen, für die Katze bringt es, nicht nur aus meiner Sicht, keine Vorteile.

Hier ein paar Quellen, von vielen:

http://www.savannahcats.de/fuetterungsmethoden.html

http://tiere.t-online.de/tiere-trockenfutter-ist-schaedlich-fuer-katzen/id_14346784/index

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

- - - Aktualisiert - - -

Das ist mir neu das z.B. eine Wildkatze die in den Wäldern lebt ein Wüstentier sein soll:frech121:

Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab, nicht von der in Wäldern lebenden Wildkatze ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,



Für Hunde ist auch angeblich das Taurin im Katzenfutter nicht gut.


http://www.wolfsblut.com//hunde-und-taurin.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen trinken nicht unbedingt wenn die Durst haben.
Wenn eine Katze viel trinkt, dann liegt schon was im argen.
Ja, wenn sie Diabetes hat. Dann säuft sie aber wie ein Loch.

Trockefutter ist nur bequem für den Menschen, für die Katze bringt es, nicht nur aus meiner Sicht, keine Vorteile.
Das stimmt, aber auch keine Nachteile, wenn es ein gutes Futter ist. Und selbst wenn nicht, es gibt Katzen, die NUR Trockenfutter nehmen und sonst nix.
Was hilft dir das Lachsparfait, wenn die Katze es nicht will?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben