Wie oft füttern ist OK?

Hallo liebe Hundefreunde,

Ich habe 4 American Pitbulls bei mir in Thailand. Alle sind absolute Haushunde und lieben es jederzeit bei Aircondition auf den kalten Fliessenboden zu schlafen. Ich gehe täglich laufen mit ihnen - jedoch ist jeweils nur einer begeistert davon laufen zu gehen, für die anderen ist meistens eher ein "Muss".. Tagsüber ist laufen nicht möglich, da die Strasse zu heiss ist und sie sich die Pfoten verbrennen oder dehydrieren - deshalb gehe ich nur morgens ganz früh oder abends ganz spät mit ihnen raus.

Meine Hunde bekommen jeden Morgen Essen gekocht. Das Essen besteht aus Reis und gemischtem Fleisch (Hünchen, Rind, Schwein) mit Meeresfrüchten (Fische, Shrimps, ab und zu Tintenfisch) und Gemüse. Trockenfutter haben die Hunde den ganzen Tag, Wasser natürlich auch.

Ich sehe jedoch, dass meine Hunde langsam sehr gut zulegen und auch etwas fett werden. Da es halt schon sehr kohlenhydrate-lastig ist und Sie nicht allzu viel Sport machen, wollte ich einmal fragen, was Ihr denkt, was ich da am besten machen soll?

Kleinere Portionen? Nur jeden 2-3. Tag kochen und die anderen Tag nur Trockenfutter knabbern lassen? Wie macht ihr das und was würdet Ihr hier in meinem Fall empfehlen?

Ich bedanke mich sehr für Eure Ideen! :)

Liebe Gruesse
 
Hey!
Wieso stellst Du Ihnen 24/7 Trockenfutter zur Verfügung? Nimm's doch einfach weg und bekoch' sie so, dass sie ihre tägliche Energiemenge bekommen und gut ist. Wenn sie so viele Kalorien bekommen, wie sie täglich verbrennen, dann sollten sie auch nicht mehr zunehmen.
LG
Matthias
 
Den Reis kannst du auch weglassen. Das sind unnötige Kohlehydrate.
 
Kleinere Portionen? Nur jeden 2-3. Tag kochen und die anderen Tag nur Trockenfutter knabbern lassen? Wie macht ihr das und was würdet Ihr hier in meinem Fall empfehlen?

Ich bedanke mich sehr für Eure Ideen! :)

Liebe Gruesse
Auf jeden Fall kein Futter mehr zur freien Verfügung. Die meisten Hunde fressen dann mehr, als sie eigentlich brauchen würden.

2 Mahlzeiten, eine früh, eine Abend.
Die Angaben auf den Futterpackungen sind Richtwerte, mit denen Du anfangen kannst (wobei die oft ziemlich hoch angegeben sind). Und dann mußt Du schauen, bei welcher Menge die Hunde noch eine gute Figur behalten.
 
Meine Hunde bekommen jeden Morgen Essen gekocht. Das Essen besteht aus Reis und gemischtem Fleisch (Hünchen, Rind, Schwein) mit Meeresfrüchten (Fische, Shrimps, ab und zu Tintenfisch) und Gemüse. Trockenfutter haben die Hunde den ganzen Tag, Wasser natürlich auch.

Ich würde auch als erstes das Trockenfutter zuteilen und nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen.
Die Hunde müssten die Hälfte der Tagesration bekommen, die auf der Verpackung angegeben ist, weil sie noch eine Mahlzeit gekochtes Futter bekommen.

Grundsätzlich finde ich die Fütterung von frischem Fleisch besser als Industriefutter.
Aber kennst du dich mit dem Nährstoffbedarf von Hunden aus?
Die Mahlzeiten sollten auch den Bedarf an Nährstoffen decken.

Bekommen deine Hunde auch rohe Knochen oder Knochenmehl zu der Fleischmahlzeit? Oder womit deckst du den Kalziumbedarf?
Bekommen sie auch einen Anteil Innereien? Darin sind die meisten Nährstoffe enthalten.

Wenn du Muskelfleisch mit ausreichend Fett fütterst, kannst du den Reis weglassen.
Fett ist ein besserer Energielieferant als die Kohlenhydrate im Reis.

Hier kannst du wichtige Informationen nachlesen:


 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben