Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

..... der Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Durch die Futterthemen habe ich mir etliche Futtersorten mal genauer angesehen.

Wie sehr muss man als Hundehalter in der Fütterung verunsichert worden sein, wenn man für 5 Kilo Futter 80 Euro hinblättert? (Beispiel Canireo von Terra Canis)

Das Futter enthält gerade mal 16 % (Hühner)Fleisch auf den ganzen 5-Kilo-Beutel. Das sind 800 g Huhn, ein ganzes Suppenhuhn wiegt ca. 1500 - 2000 g. Was kostet ein Suppenhuhn? 4-5 Euro?

Man zahlt also für 84 % Gemüse und Kräuter in allen Varianten circa 75 Euro. Dafür kann man auf dem Wochenmarkt eine Menge Gemüse kaufen gehen - wenn der Hund das denn bräuchte. Braucht er aber gar nicht.

Richtig frech finde ich von Terra Canis die gemauschelte Deklaration mit dem Frischfleisch.




Warum stellen Hundehalter nicht einfach ihr eigenes Futter zusammen? Ob nun Barf oder Kochen oder Frischfüttern.

Huch, so wenig Fleischanteil bleibt dann echt im Canireo übrig? Das ist ja schon heftig... Ich hätte angenommen, dass es eines der besseren TroFus mit höherem Fleischanteil ist.

Es wäre ja eigentlich mal interessant, die Hersteller anzuschreiben und daruf anzusprechen. Vielleicht bekommt man ja ein paar Antworten, was sie dazu zu sagen haben.

Früher oder später fange ich wohl mit BARF an.Bei mir ist der Grund, dass ich noch nicht barfen kann, ein ganz praktischer, nämlich dass uns eben noch ne Tiefkühltruhe fehlt :denken24: Aber ich werde mich an Rex orientieren. Sollte ihm das BARF nicht bekommen oder er es partout nicht annehmen, füttere ich weiter Dose, da bin ich ehrlich.
 
Der Link ist eigentlich, für mich. aussagekräftig genug, Man sollte ihn lesen.

Nee, das ist er nicht, ich kenne den Link und habe noch nie verstanden, was sie eigentlich mit der Warnung sagen will.
Wenn Du es verstanden hast, dann erkläre es doch bitte.
Es ist sehr unhöflich, einfach nur einen Link hinzuknallen.
 
Hundefutter als Projektionsfläche für eigene, ungestillte Sehnsüchte, nach was auch immer?

Genau so. Ist ja nicht nur beim Hundefutter so, sondern in allen Bereichen. Durchstöber mal Kosmetikshops, wenn du die Produkte nutzt, bist du - laut Werbung - mindestens eine echte Elfenprinzessin. Oder ein moosbedufteter Schluchtengänger, Wüstenjäger, was weiß ich...
 
Huch, so wenig Fleischanteil bleibt dann echt im Canireo übrig? Das ist ja schon heftig... Ich hätte angenommen, dass es eines der besseren TroFus mit höherem Fleischanteil ist.

Ja, der Fleischanteil ist niedrig, wenn man das Frischfleisch auf die Trockensubstanz umrechnet.
Das muss man ja machen, wenn der Rest des Futters auch trocken ist.
 
Genau so. Ist ja nicht nur beim Hundefutter so, sondern in allen Bereichen. Durchstöber mal Kosmetikshops, wenn du die Produkte nutzt, bist du - laut Werbung - mindestens eine echte Elfenprinzessin. Oder ein moosbedufteter Schluchtengänger, Wüstenjäger, was weiß ich...

Booaah, dann projiziert Chrissi mit ihrem Abam-Konzept (Abstauber bekommen alles mögliche) ja nix von Sehnsüchten und so.
Höchstens das coole Girl, das lächelnd auf die Niederungen der Werbung schaut.
 
Die Futterindustrie ist so genial in ihren Einfällen.
Erst werden Hunde krank gefüttert durch das minderwertige Industriefutter, dann gibt es jede Menge Diätfuttermittel für die vielen Krankheiten. Das ist ja schon länger bekannt.

Das Futter für Hunde, die gar kein Futter mehr vertragen, ist der absolute Hammer.
Für 125,50 Euro bekommt man ein Futter, welches gar kein Fleisch mehr enthält, sondern nur noch Federn.

Zusammensetzung:
Maisstärke, Federmehl hydrolysiert (mit geringem Molekulargewicht, Quelle für L-Aminosäuren und Oligopeptide), Kokosöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Lignozellulose, Zichorienfaser getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, mit Zitronensäure veresterte Mono- und Diglyceride von Fettsäuren, Tierfett, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

https://www.medicanimal.de/Royal-Canin-Vet-Diet-–-Anallergenic-fuer-Hunde/p/I0003326
 
Hi,

dieser Thread macht wieder nachdenklich, das gefällt mir sehr :)
Also zumindest von mir persönlich kann ich sagen, dass ich ziemlich empfänglich bin für Aussagen wie "Lebensmittelqualität" und "kein K3-Material" :nachdenklich1: Selbst wenn nun weniger Fleisch enthalten ist als die doch sehr großzügige Deklaration verspricht, so wissen die Kunden ja dennoch, was alles im Futter drin ist (Also keine Federn, keine Schlachtabfälle o.Ä.). Ich weiß nicht, ob ich das dann wirklich Betrug nennen würde..
Eher wie Bubuka sagt Verunsicherung, also dass man auch wirklich ein gutes Produkt aussuchen möchte, denn der Hund kann ja nicht mehr selbst wählen, sonst würde er ja sicher andere Dinge fressen als TroFu?

Und ich glaube, meine persönliche Einstellung (und Verunsicherung) liegt schlicht daran, dass man ja auch selbst irgendwo darauf achtet sich einigermaßen gesund zu ernähren, ausreichend zu bewegen und generell eben Wert auf einen gesunden Lebensstil legt. Da würde es dann einfach nicht passen, wenn man ohne Nachzudenken dem Hund irgendetwas in seinen Napf kippen würde.. Das macht es wiederum der Futtermittelindustrie dann ziemlich einfach, an unser Geld zu kommen, genauso wie den Betreibern von Fitnessstudios, Kosmetiksalons und meinetwegen selbst dem neuen Super-duper-gesunden Szene-Café von nebenan wo die Bagels halt jetzt mit Chia-Samen statt dem ollen langweiligen Weizen gebacken sind :D

Und für mich ist selber BARFen beispielsweise auch noch eine große Herausforderung, ich weiß dass man eben auch Vieles aus Unwissenheit falsch machen kann und traue es mir nicht so recht zu, einfach selbst Fleisch und Gemüse zu mischen. Obwohl es mit Sicherheit sehr viel einfacher und günstiger wäre, und vor allem der natürlichen Ernährung des Hundes viel mehr entspräche als alle Versuche dieses frische Fleisch, all die Innereien, Knochen und auch den Knorpel, und das Gemüse mit seinen noch erhaltenen Fasern und Nährstoffen mit egal wie "hoch qualitativen" Gemischen aus Dosen oder Tüten zu ersetzen.
Das Stichwort ist hier schlicht Convenience, ich bekomme etwas "Fertiges" und mein Hund muss nicht darunter leiden, falls aufgrund mangelnder Kenntnis meinerseits ein Nährstoffmangel auftritt. Denn heutzutage haben die meisten Hunde ja gar keine Möglichkeit mehr, ihre Ernährung durch den ein oder anderen Beutefang oder Ausflug ins Gemüsebeet aufzupeppen :D
Man ist also prinzipiell ganz, ganz alleine schuld, und kein Futtermittelhersteller, kein doofer TA oder nerviger Nachbar der dem Hund ja immer was Ungesundes zusteckt, und daher rührt meiner Meinung nach auch die Verunsicherung und grundlose Besorgnis am Ende und ja, auch die Bereitschaft, eben etwas mehr Geld fürs eigene Gewissen hinzublättern..
 
Diese Sorte gibt alles frisch an: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...getreidefreies_hundefutter/alphaspirit/554560
Aber wie gut das Futter wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.

85% frisches Fleisch & frischer Fisch,(25% frisches Hühnchen, 20% frisches Rindfleisch, 20% frische Schweineleber, 20% frischer Fisch), Sprossen von Hülsenfrüchten (grüne Erbsen-pisum sativum, weisse Erbsen – pisum ssp. und Linsen – lens culinaris), Eier, Karotten, Beeren, Glyzerin, Yucca Schidigera-Extrakt, Bierhefe, Taurin, Glucosamine, Chondroitin-Sulfat. Natürliche Konservierungsstoffe: Thymian und Rosmarin
 
Und für mich ist selber BARFen beispielsweise auch noch eine große Herausforderung, ich weiß dass man eben auch Vieles aus Unwissenheit falsch machen kann und traue es mir nicht so recht zu, einfach selbst Fleisch und Gemüse zu mischen. Obwohl es mit Sicherheit sehr viel einfacher und günstiger wäre,....

Was ich nicht verstehe: Wenn Du schreibst, eine ausgewogene Ernährung ist Dir selbst auch wichtig, dann wirst Du doch auch öfter kochen.
Die Hundeernährung ist auch einfach nur die Zubereitung einer Mahlzeit, die man neben dem Kochen mit erledigen kann.
Das Wissen, was man für die Hundefütterung braucht, kann man sich in 2 Tagen anlesen.
So viel falsch kann man auch nicht machen.

Selbst eine gekochte Mahlzeit mit Fleisch ist gesünder und günstiger als das Trockenfutter.
 
Wer da auf Traumbilder abfährt würde richtig enttäuscht werden den vieles ist von dem Klimbim Überbleibsel aus anderen Produktverfahren.
Nur sieht auch ein Barfer woher sein Fleisch kommt ?
Wenn Timmy roh bekommt dann vom Metzger hier und keine Discounterware. Er bekommt nach dem ABAM Prinzip sein Futter .

ABAM-Prinzip? Ernsthaft? Das wo der Hund alles bekommt was gerade übrig ist? Der Erfinder dieser Methode begründet das allen ernstes wortwörtlich damit, dass Hunde ja auch ihre eigene ****e fressen würden und daher besondere Fütterugnsmethoden Unsinn seien.
Der Typ der diese Methode erfunden hat füttert seinem Hund mit Pizza und Eis.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es per se zwar nicht schlimm, dem Hund Essensreste zu geben. Abby bekommt auch geeignetes "Menschenessen". Sie liebt Reis und Nudeln, wenn ich Seelachsfilet mache gibts was, Brokkoli ist auch lecker und mit meinem Freund teilt sie sich immer Apfel, Erdbeere und Co.. Aber bitte geeignet!
ABAM propagiert dem Hund einfach jeden Müll anzubieten. Alles mögliche an Essensresten, ohne Sinn und Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben