Was habt ihr so dabei?

Dankeschön für eure lieben Antworten:danke::happy4:
Ja Entenwackele so gehts mir auch jedes Mal:happy33::zustimmung2:
Da bin ich aber froh dass ich nicht die Einzige bin die immer sooo viel dabei hat :zustimmung::happy::happy2::happy4:

Was haltet ihr eigentlich von Pfotenpflegeprodukten, also Salbe, etc.?:nachdenklich1:
 
Also ich bin da wohl eher einfach gestrickt fürchte ich... Zum normalen gassi habe ich eine Leine mit :denken24: falls es wirklich mal richtig heiß ist, vielleicht auch mal Wasser. Aber meist geh ich dann eh da, wo Wasser ist. Ab und zu hab ich auch mal leckerchen dabei- wenn ich was üben will.
In den Urlaub kommt Napf, weiches Körbchen, ersatzleine und -HB, evtl noch lange Leine zum anbinden, ein ball und erste Hilfe set mit. Bestehend aus Verbandsmaterial, augensalbe, rescuetropfen und Schmerzmittel.
 
Zum Gassigehen nehm ich ein Halsband, eine Leine und Luke mit.
Auch zu etwas längeren Touren hier im Umland wirds nicht mehr weil hier gibts viele Flüsse und Bächle und ähnliches. Entweder ich kenn die Gegend und weiß wo ich was finde oder aber man findet trotzdem was. Kenn ich die Gegend nicht liegt die Flasche Wasser aber im Auto. Falls gar nichts zu finden war kann er wenigstens vor der Heimfahrt was trinken.
Eventuell Leckerchen, aber eher selten.

Gehts auf die Berge nehm ich aber doch Wasser mit. Dort ist die Sonne einfach kräftiger und Wasser in aller Regel Mangelware. Wobei bisher wurde ihm, egal wo wir dann einkehrten, meistens was zum trinken angeboten.

Weg gefahren sind wir ja erst einmal. Daher hab ich wohl viel zu viel mitgenommen. Das wird nächstes Mal reduziert. Auf jeden Fall im Endeffekt war mein Zeug in einem Rucksack (außer die Wanderschuhe), das von meiner Schwester in einem kleinen bis mittelgroßen Koffer (ebenfalls ohne ihre Wanderschuhe) und Luke hatte nebst einer großen Sporttasche noch die halbe Rückbank mit Seinem Zeug belegt. :happy33:

Wie gesagt nächstes Mal wird das aber weniger.

Hundebox, Hundekissen und Hundedecke wird zuhause gelassen. Er lag entweder auf dem Teppich oder im Bett (natürlich hab ich gefragt bzw. würde ich niemals buchen wo das nicht erlaubt wäre!)

Leine
Halsband
Futter
Näpfe
Wasserflasche
Erste Hilfe Set
Großes Handtuch
Nylonmaulkorb (passt gut in die Hosentasche, falls man doch mal die Öffentlichen nutzen will und jemand meckert).
Impfpass

und für uns natürlich das allerwichtigste seine Medis.

Worüber ich nachdenke durch den Thread ist ein Ersatzhalsband. Wir waren ja mal wandern und auf einmal stand Luke ohne Halsband neben uns. Mitten im Wald hatte er es wohl an einem Gestrüpp verloren (Er geht zwar nicht in die Wälder rein aber das Gestrüpp am Wegesrand muss trotzdem gründlich untersucht werden). War etwas unpraktisch weil das war fast ganz zu Anfang unserer Tour und dort konnte er zwar bisschen laufen aber später waren viele Wanderer unterwegs, wir sind mit einer Gondel gefahren, saßen in einem Cafe usw.:happy33:
 
Dankeschön für eure lieben Antworten:danke::happy4:
Ja Entenwackele so gehts mir auch jedes Mal:happy33::zustimmung2:
Da bin ich aber froh dass ich nicht die Einzige bin die immer sooo viel dabei hat :zustimmung::happy::happy2::happy4:

Was haltet ihr eigentlich von Pfotenpflegeprodukten, also Salbe, etc.?:nachdenklich1:

Seit Baasies hier wohnt ist Salbe ( so Jod ), Binden usw mit.
 
Stimmt Betaisodona hab ich ebenfalls zum 1. Hilfe Set zugefügt. Nicht weil Luke da öfter Probleme hat aber das Zeug haben wir schon bei so vielen diversen Dingen empfohlen bekommen (sowohl Mensch als auch Hund) das gehört für mich da einfach rein.

Ist aber ja kein Pfotenpflegemittel.

Denke damit ist sowas wie Vaseline oder bestimte Fette/Öle gemeint oder? Luke kam bisher 6,5 Jahre ohne aus deshalb haben wir auch unterwegs keins dabei.
 
*lach* also bei einem normalen Spaziergang kommts auf den Hund an, was ich mitnehme...

Wenn's nur Cira, Cotya & Mia sind, eigentlich nix. Meistens aber zumindest Leinen + Halsbänder, damit man sie im Notfall hätte. Leckerlis hab ich zwar aktuell wieder in fast jeder Tasche, das aber eher zwecks der anderen Hunde. Von irgendwas müssen sie ja auch profitieren, die Alteingesessenen :happy33:

Winnie Geschirr, kurze Führleine + Schlepp & Leckerlis
Loomie Geschirr, kurze Führleine + Schlepp + Leckerlis + Spielzeug (das vergess ich dummerweise gerne mal)

Im Sommer, wenn ich eine Runde gehen will, wo's wenig Wasserstellen gibt, ne Wasserflasche + Faltnapf :denken24:

Obige Liste gilt für alles, was so in Richtung Tagesausflug, Tournier, Ganztagestraining, etc. geht.

Bei wirklichen Urlaub kommt natürlich noch mehr mit. Vorwiegend Futter, Liegeplätze, Kausachen & Co :zwinkern2:
 
Was haltet ihr eigentlich von Pfotenpflegeprodukten, also Salbe, etc.?:nachdenklich1:

Generell benutze ich nicht wirklich Pfotenpflegeprodukte.
Im Winter,bzw.wenn die Ballen wirklich sehr spröde sind,benutze ich Vaseline,wenn man das aber ständig macht,macht es auf Dauer die Ballen sehr weich und damit empfindlich,daher nur bei Bedarf.

Ansonsten reinige ich die Pfoten(im Winter auf jeden Fall wegen des Streusalzes)bei Bedarf mit warmem Wasser und einem Handtuch.
Es gibt dafür zwar solche speziellen Pfotenpflegetücher,aber ich finde die relativ sinnlos.

Salbe benutze ich nur,wenn eine Pfotenverletzung vorliegt und die bekomme ich dann vom Tierarzt.

Ich denke immer,wenn man zuviele Pflegemittel benutzt,die unnötig,bis teilweise nicht gut für den Hund sind,macht man mehr kaputt wie gut :nachdenklich1:
 
Wenn mit Pfotenpflege Vaseline gemeint ist, würde mir spontan nur ein Einsatzgebiet einfallen:
Leute die gezwungen sind mit ihrem Hund auf gesalzenen Strassen im Winter zu laufen. Ich würde das zwar immer sofort und ohne umwege mit klarem wasser abspühlen, aber das schädigt halt die Ballen. Ansonsten sehe ich, ausser in Krankheitsgründen, keinen Grund sowas zu benutzen. Es macht die notwendige Hornschicht weich, empfindlich und krankheits-/verletzungsanfällig.
Ich hab sowas nicht da.. nicht mal in der Erste-Hilfe-Tasche und die ist wirklich umfassend. Aber hier ist Streusalz auch verboten für Fußwege und das was auf der Strasse landet kriegen meine Hunde nicht ab, da ich im Winter grundsätzlich nicht an Strassen mit ihnen laufe.
Ich denke immer,wenn man zuviele Pflegemittel benutzt,die unnötig,bis teilweise nicht gut für den Hund sind,macht man mehr kaputt wie gut :nachdenklich1:
meine Meinung. Leider wird immer mehr an Hund drumrumgepflegt.. die pflegen sich schon ganz gut selber, kranke hunde natürlich ausgenommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben