Was habt ihr für Regen-/Wintermäntel für Eure Hunde

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

wir wollen für klein Arek nen Wintermantel kaufen. Er hat wenig und dünnes fell am Bauch und er zittert seit 3 Wochen zunehmend häufiger.
Und noch ist es ein recht milder Herbst.

Wir waren heute in einem Laden mit viel Auswahl - viele haben gut gepasst, aber irgendwie waren wir doch recht unschlüssig und sind mit leeren Händen nach Hause.

Ich hab schon überlegt einen maßschneidern zu lassen, aber so richtig das passende hab ich im Internet noch nicht gefunden - außerdem hab ich Angst mich zu vermessen und möchte eigentlich das Material einmal sehen und fühle und anprobieren.

Also, was habt ihr für Mäntel? Worauf sollte man achten?

Wintermantel:
irgendwie gibt es keinen, der den Bauch wirklich mit abdeckt.
Oder wäre dass beim Pischern ne zu große Sauerei - dass man da gar nicht so drauf achten braucht?

Mantel mit Kapuze? Find ich ja befremdlich - bringt die irgendwas? Gab viele davon, ist aber wohl eher ein Accesoir oder?

Irgendwas worauf man achten sollte?

Regenmantel:
Arek hat keine Probleme mit Regen - wir auch nicht, ich geh gerne lange im Regen spazieren.

Also auch wenn ich ihn gut abrubbel, ist er halt noch so gute 1-2 Stunden feucht im Fell - ist das eine Erkältungsgefahr?
Wenn er nass ist, rennt er auch wie wild durch die Bude und versucht sich an allem zu schubbern (trocken zu reiben?) - es dauert recht lange bis er zur Ruhe kommt.
Würde ihm ein einfacher Regenmantel was bringen?
Ich werd auch in Zukunft mit ihm im Regen Fahhrad fahren und lange mit ihm draußen sein.

Hundepullover:
Ich hatte gedacht einen Regenmantel zu kaufen und für den Winter einen Pullover, den man drunter ziehen kann, damits wärmer ist.
Bei den Pullovern ist der Bauch geschützter und der Regenmantel sorgt für das wasserabweisende.
Wäre das ne gute Alternative zum Regenmantel?

Aber wenn er am Bauch am Pullover nass wird und durch den Stoff auch nass bleibt, ist das ja eher schädlich als förderlich oder?

LG
 
Geordi hat den Wintermantel von Hurrta http://www.dogtower.de/hundebekleidung/hundemantel-pro-schwarz.php.
Mit dem bin ich sehr zufrieden, da er wirklich gut den Regen abhält und den Hund wärmt.
Einziger Nachteil sind die Gummibänder an den Hinterbeinen.
Geordi hat so langes feines Fell und das verfilzt durch die Bänder schnell.
17080072vh.jpg


Seit Oktober hat er noch den Regenmantel von Hurrta. http://www.dogtower.de/hundebekleidung/regenjacke-pro-blau.php
 
Ich hab schon überlegt einen maßschneidern zu lassen, aber so richtig das passende hab ich im Internet noch nicht gefunden - außerdem hab ich Angst mich zu vermessen und möchte eigentlich das Material einmal sehen und fühle und anprobieren.

Also, was habt ihr für Mäntel? Worauf sollte man achten?


Auf jeden Fall musst du darauf achten, dass der Stoff für den Mantel, bzw. den Overall atmungsaktiv und wasserabweisend ist. Wenn du das Kleidungsstück anfertigen lässt, kannst du selbst entscheiden, wie dick es "gepolstert" sein soll. Wenn dein Hund sehr aktiv ist, dann reicht eine sehr dünne Schicht Volumenvlies als Futter aus. Bei weniger aktiven Hunden muss natürlich ein dickeres Vlies eingearbeitet werden. Zusätzlich wären Reflektorstreifen sehr wichtig, besonders im Winter, da es sehr schnell dunkel wird. Wenn wir eine Bestellung erhalten, wird gleich festgehalten, dass kein Kleidungsstück ohne Reflektor unser Haus verlässt.
 
Er hat wenig und dünnes fell am Bauch und er zittert seit 3 Wochen zunehmend häufiger.
Und noch ist es ein recht milder Herbst.
Ist er vielleicht eher aufgeregt? Du hast ja keinen Senior oder Nackthund, sondern einen 2,5 Jahre alten, fitten Hund, der doch bestimmt auch ordentlich in Bewegung ist.
Ich kann mir dann immer so schwer vorstellen, dass die Hunde dann wirklich frieren. Ich hatte ds nur 1x hier, mit Willow. da war sie aber erst 4 Monatr alt und das Welpenfell musste runter - im Januar. Da hat sie auch ein Mäntelchen bekommen, weil sie sich ja noch nicht so ausdauernd bewegt hat.
Ich habe Neo gerade erst auf 3mm geschoren und er friert nicht. Er läuft eben. Und Willow wird Mitte nächsten Monats auch noch geschoren.


Wintermantel:
irgendwie gibt es keinen, der den Bauch wirklich mit abdeckt.
Das braucht es normalerweise auch nicht. Wenn er von oben wärmt, reicht das normalerweise.
Wie gesagt, Willow hatte auch so einen mit 4 Monaten und hat nicht gefroren. Und Welpen hben ja sehr wenig Fell am Bauch.


Mantel mit Kapuze? Find ich ja befremdlich - bringt die irgendwas? Gab viele davon, ist aber wohl eher ein Accesoir oder?
War ein meinem auch dran, aber mit Druckkmöpfen zum Abnehmen. das ist mehr ein albernes Accesoir.

Regenmantel:
Arek hat keine Probleme mit Regen - wir auch nicht, ich geh gerne lange im Regen spazieren.

Also auch wenn ich ihn gut abrubbel, ist er halt noch so gute 1-2 Stunden feucht im Fell - ist das eine Erkältungsgefahr?
Normalereise nicht, wenn er nicht draussen in der Kälte herumliegt. Meine Hunde sind, je nach Felllänge, bis zu 6/7 Stunden feucht. Einmal habe ich das Fell 1 Jahr wachsen lassen. Mein Hund hat (ohne Hilfe wie z.B. Föhn) 2 Tage zum Trocknen gebraucht - da kam das Fell dann aber auch ab.
Wenn er nass ist, rennt er auch wie wild durch die Bude und versucht sich an allem zu schubbern (trocken zu reiben?) - es dauert recht lange bis er zur Ruhe kommt.
Das machen meine auch. Ich habe ihnen beigebracht, ein Handtuch zu nutzen, was ich ihnen auf die Erde/auf ihren Platz lege. Sie geniessen das.
Würde ihm ein einfacher Regenmantel was bringen?
Wozu?
Ich werd auch in Zukunft mit ihm im Regen Fahhrad fahren und lange mit ihm draußen sein.
Macht doch nichts.

Hundepullover:
Ich hatte gedacht einen Regenmantel zu kaufen und für den Winter einen Pullover, den man drunter ziehen kann, damits wärmer ist.
Bei den Pullovern ist der Bauch geschützter und der Regenmantel sorgt für das wasserabweisende.
Wäre das ne gute Alternative zum Regenmantel?

Aber wenn er am Bauch am Pullover nass wird und durch den Stoff auch nass bleibt, ist das ja eher schädlich als förderlich oder?
Ich würde das nicht machen.
LG

Ich frage mich, muss ein gesunder, fitter 2,5 jähriger Hund Klamotten tragen?
Wie gesagt, bei alten, kranken, sehr jungen Hunden oder z.B. Nackthunden kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Aber bei Anderen kann ich das nicht so ganz verstehen, nicht übel nehmen, oder so.
Ich vergleiche das halt immer mit meinen Hunden.
Neo und Willow werden manchmal erst erst um den 12. Dezember herum geschoren, auf 3mm. Das ist wirklich direkt auf der Haut.
Ende Dezember springen sie so sogar in die Nordsee.
Ich achte immer darauf, dass sie in Bewegung sind, lasse sie im Herbst/Winter mit dem kurzen Fell nicht irgendwo draussen herumliegen,.....
Sie frieren auch nicht.
Kann das Zittern vielleicht woanders herkommen und man "meint" einfach, dass der Hund friert?
 
Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch. Weil du schreibst er zittert schon seit 3 Wochen. Nun ich weiß nicht wie das Wetter bei euch ist aber hier hatten wir die 3 letzten Wochen teilweise besseres Wetter als im August. Das war Tshirt-Wetter.

Hat sich in den letzten 3 Wochen etwas bei euch geändert? Ihr wart doch im Urlaub, war das zittern auch schon vorher vorhanden?

Luke haben wir mal einen Mantel gekauft wegen der Epi. Wie Tinah schreibt er war da nicht sehr aktiv zu der Zeit, hat sich wenig bewegt und kühlte auch schnell aus fand ich. Leider haben wir uns "verkauft". Wir hatten einen anprobiert im Laden uns dann für eine Nummer größer entschieden aber da lag wohl einer falsch. Da das Wetter direkt nach dem Kauf positiv umschlug haben wir das aber dann erst Wochen später bemerkt.:denken3:
 
Ich habe meinen Hunden für kaltes/nasses Wetter diese Mäntel bei einer Hundemesse gekauft:



Mir ist es wichtig, dass der Bauch zumindest teilweise bedeckt ist weil meine kleinen Hunde „bodennah“ sind und darum auch die Kälte vom Boden merken bzw. durch den Regen am Bauch nass werden. Ich denke für deinen Hund reicht ein Mantel bei dem der Bauch frei ist. Pipimachen geht aber problemlos mit dem Mantel.

Einen Hundepullover habe ich auch. Den hat Mogli getragen als er noch ein Junghund war und wir viel in der Hundeschule waren wo die Hunde nicht ständig in Bewegung sind.

Ich denke grundsätzlich brauchst du keinen Pullover bei Spaziergängen bei denen sich der Hund bewegen kann.

Balou zittert auch wenn er aus der warmen Wohnung bzw. dem Auto nach draußen kommt. Ich denke, dass es bei ihm an der Kälte und nicht an der Aufregung liegt, da er das Problem bei 10 Grad mehr nicht hat.

Balou rennt nach einem Spaziergang im Regen auch wie ein Irrer durch die Wohnung und trocknet sich ab. Er hasst Regen und geht dann sehr unwillig mit.

Eine Kapuze finde ich unnötig.
 
Ich bin kein Fan von Hundeklamotten.
Baylie hat trotzdem einen Mantel, wenn es kalt ist friert er oft so das er richtig zittert.
Seit Jahren haben wir diesen Mantel.
Er ist mit "Flausch" gefüttert und schön warm.

 
Bisher hat Lupo nichts an Kleidung. Er bewegt sich noch viel, hat massig Unterwolle
und sehr regenabweisendes Deckhaar. Bis der mal bis auf die Haut nass ist, dauert es
(selbst beim Schwimmen). Er wurde ja auch auf Wetterfestigkeit gezüchtet (auch wenn davon bei vielen Beagles nichts mehr zu sehen ist).
Da er bisher noch nie gezittert hat, keine Erkrankungen hat die bei Kälte schlimmer
werden,läuft er nackisch :zwinkern2:

Wenn er irgendwann weniger beweglich ist oder empfindlicher wird (wird ja bald 11)
bekommt er einen praktischen Mantel für Kerls - kein Chichi-Tussi-Ding:happy2:
 
Kritzel hat zwei Mäntel und ein dritter wird aktuell angefertigt (Maßanfertigung, da ihr von der Stange wegen ihrer Windhundstatur nichts passt). Der erste ist von Zooplus, der Hundemantel Grizzly, ist aber mittlerweile hinten etwas kurz und mir gefällt auch nicht, dass der Bauchlatz bei Bewegung immer nach vorne rutscht. Dann hat sie noch einen Mantel aus Fleece nach Maß von aruby und ein Wachsmantel mit Fleecefutter ist dort gerade in Auftrag.
Sie hat kaum Unterwolle und wenn es richtig nasskalt ist, wie z.B. der letzte Winter, nur einmal kurz Schnee und sonst Regen und echt kalt, dann friert sie. Wenn sie rennen kann, dann geht es noch eher und da ist sie auch meist ohne Mantel unterwegs. Aber wenn wir nur die Löserunden laufen oder sie eben einfach an der Leine sein muss, weil wir in die Stadt o.ä. laufen, dann hat sie bei kalten Temperaturen einen Mantel an, weil sie dann permanent zittert und friert. Muss ich ihr nicht antun und ja, sie ist ein junger, gesunder Hund.
Wenn wir im Garten sind und es wird jetzt am Abend schon kühler, dann friert sie auch und dann wird sie eben in die Decke auf dem Sofa eingepackt oder kriegt ihren Mantel an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben