Übungen für den Welpen

Ich würde es nicht begrüßen , wenn mein Hund von irgend einem anderen Hundehalter auf diese weise behandelt wird . 😰
Die Erziehung meines Hundes , möchte ich nicht irgend einem X beliebigen Menschen überlassen ,
der mit übertriebener Art und Weise meinen Hund vertreiben will ! 😖👎
aiaiai.. dafür gibt es eine super einfache Lösung - darauf achten, dass man den eigenen Hund unter Kontrolle hat und dieser nicht ungefragt auf andere Menschen mit Hunden zubrettert. Schaffe ich das nicht, muss ich mit den Konsequenzen leben und mich entschuldigen.

Ist mir auch schon passiert, dass Nala aus Versehen auf andere Hunde an der Leine zugerannt ist. Hab ich mich geärgert, dass der andere Mensch versucht hat, sie abzublocken? Natürlich nicht, ich hab mich über MICH geärgert dass ich nicht rechtzeitig reagiert habe, bin hingelaufen, hab Nala eingesammelt und mich entschuldigt. Das sollte mMn selbstverständliches Verhalten sein, und der Hundehalter des freilaufenden Hundes sollte sich nicht auch noch aufregen, dass der andere Halter den fremden unkontrollierten Hund versucht abzublocken 🤣 Würde ich so einer Spezies Mensch begegnen, kann dieser sich auf eine ordentliche Ansage von mir einstellen 😝
 
Okay, weil du es erwähnst: Was ist falsch an einer Flexileine?
Eine Flexileine wird nur länger, wenn der Hund dran zieht. Hunde dollen aner nicht an der Leine ziehen. Das ist mein grundsätzliches Problem mit dem Teil (welches ich nicht habe). Außerdem habe ich gehört, dass ein Hund überfahren wurde, weil der Halter dachte, die Leine sei auf kurz festgestellt, aber sie war es nicht und der Hund schoss auf die Straße, während der Halter abgelenkt war.
Weiß nicht, ob das da ohne Leine ginge, eher ungern. Wobei ich glaube, dass da jetzt nicht so ein Wahnsinnsverkehr ist.
Also meine Regel ist, nie ohne Leine, wenn der Weg asphaltiert ist (also ein auch nur kleines Risiko besteht, dass ein schnell fahrendes Auto kommt) - unabhängig von Verkehrsaufkommen oder Schildern (Spielstrasse, nur Anleger frei - wir wissen, dass die Leute sich nicht dran halten und ein Idiot hinterm Steuer reicht).
 
aiaiai.. dafür gibt es eine super einfache Lösung - darauf achten, dass man den eigenen Hund unter Kontrolle hat und dieser nicht ungefragt auf andere Menschen mit Hunden zubrettert. Schaffe ich das nicht, muss ich mit den Konsequenzen leben und mich entschuldigen.

Ist mir auch schon passiert, dass Nala aus Versehen auf andere Hunde an der Leine zugerannt ist. Hab ich mich geärgert, dass der andere Mensch versucht hat, sie abzublocken? Natürlich nicht, ich hab mich über MICH geärgert dass ich nicht rechtzeitig reagiert habe, bin hingelaufen, hab Nala eingesammelt und mich entschuldigt. Das sollte mMn selbstverständliches Verhalten sein, und der Hundehalter des freilaufenden Hundes sollte sich nicht auch noch aufregen, dass der andere Halter den fremden unkontrollierten Hund versucht abzublocken 🤣 Würde ich so einer Spezies Mensch begegnen, kann dieser sich auf eine ordentliche Ansage von mir einstellen 😝
Ich habe ein separat , neues Thema erstellt : Fremdhunde stellen und abblocken ?
 
Eine Flexileine wird nur länger, wenn der Hund dran zieht. Hunde dollen aner nicht an der Leine ziehen. Das ist mein grundsätzliches Problem mit dem Teil (welches ich nicht habe). Außerdem habe ich gehört, dass ein Hund überfahren wurde, weil der Halter dachte, die Leine sei auf kurz festgestellt, aber sie war es nicht und der Hund schoss auf die Straße, während der Halter abgelenkt war.
@Gespenst

Damit sollte Deine Frage, warum keine Flexileine am Welpen beantwortet sein.

Bei erwachsenen, leinenführigen Hunden ist das was anderes.

Ich nutze für meine die Flexi teilweise im Stadtbereich (aber nicht direkt an Straßen) und in wildreichen Gegenden. Oder dort, wo Leinenzwang ist.

Aber meine Hunde haben auch gelernt zu unterscheiden, Flexi oder "richtige" Leine und verhalten sich angepaßt.
 
Ich denke, ein zu vorsichtiges , ängstliches Verhalten mancher Wespenhalter ist häufig auch übertrieben .
Wenn es nötig wird , sollte man kleine Welpen doch vor unnötigen schlechten Erfahrungen schützen
und seinen schwachen, kleinen Welpen aus der unangenehmen Situation rechtzeitig herausnehmen . 😖👎
Puh... also jetzt mal unabhängig davon, ob ich einen Hund dabei habe oder nicht: Ich mag auf mich zubretternde Hunde grundsätzlich nicht haben, insbesondere dann, wenn ich sie überhaupt nicht kenne.
Das ist so, als ob ich im Auto mit 50 km/h auf einem schmalen Feldweg an Fußgängern vorbeiklötere oder Jemandem die Tür vor der Nase zufallen lasse: Es gehört sich einfach nicht. Und wenn es versehentlich passiert, ist eine Entschuldigung definitiv fällig.

Eine Flexileine wird nur länger, wenn der Hund dran zieht. Hunde dollen aner nicht an der Leine ziehen. Das ist mein grundsätzliches Problem mit dem Teil (welches ich nicht habe). Außerdem habe ich gehört, dass ein Hund überfahren wurde, weil der Halter dachte, die Leine sei auf kurz festgestellt, aber sie war es nicht und der Hund schoss auf die Straße, während der Halter abgelenkt war.
Das macht Sinn, danke für die Erklärung!

Also meine Regel ist, nie ohne Leine, wenn der Weg asphaltiert ist (also ein auch nur kleines Risiko besteht, dass ein schnell fahrendes Auto kommt) - unabhängig von Verkehrsaufkommen oder Schildern (Spielstrasse, nur Anleger frei - wir wissen, dass die Leute sich nicht dran halten und ein Idiot hinterm Steuer reicht).
Ich gehöre da wohl auch zu den Schissbuxen, lieber Vorsicht als Nachsicht.


Ich weiß gar nicht, ob der Threadtitel noch so passend ist... inzwischen ist es ja eher eine Anfängerfragerunde 🙈


Ach übrigens, frohe Kunde: Die Babys sind da! 3 Rüden und 3 Hündinnen 🥰
Mein Freund und ich möchten tendenziell lieber einen Rüden (zwecks männlicher Verstärkung für einen aktuell weiblich dominierten Haushalt 😅) und kamen daher heute auf das Thema: Kastriert man Hunde eigentlich?
 
Hunde ohne medizinischen Grund zu kastrieren ist erstens gesetzlich verboten und zweitens verbaut man sich damit die Möglichkeit zur Teilnahme an jeder Art von Ausstellung oder Sportwettbewerb.

Und Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch bei Spitzen sollen die Hündinnen wesentlich einfacher zu erziehen sein als die Rüden.
 
@Gespenst
Irgendwie fühle ich mich veralbert von dir.
Aha, und warum genau, wenn ich fragen darf?

Was genau meinst du mit dieser Frage?
Ich meine es so wie ich es geschrieben habe. Ist die Frage komisch? Pferde und Katzen kastriert man. Es werden sogar Nagetiere kastriert. Man macht das aus verschiedenen Gründen. Die Tiere werden verträglicher, umgänglicher und man vermeidet ungewollten Nachwuchs.
Ich habe mir bei Hunden nie Gedanken darüber gemacht, habe aber schon einige offensichtlich unkastrierte Exemplare gesehen, jedoch aber auch kastrierte Tiere. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass Tierschutztiere kastriert werden, weiß es aber nicht genau.

Hunde ohne medizinischen Grund zu kastrieren ist erstens gesetzlich verboten und zweitens verbaut man sich damit die Möglichkeit zur Teilnahme an jeder Art von Ausstellung oder Sportwettbewerb.

Und Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch bei Spitzen sollen die Hündinnen wesentlich einfacher zu erziehen sein als die Rüden.
Oh sogar verboten?! Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet... Ich dachte, es bestehe einfach nur keine Pflicht, sodass eben einige Hundehalter sich dafür und andere dagegen entscheiden.

Ich habe da bisher sehr unterschiedliche Ansichten zu den Geschlechtern gehört und weiß ehrlich gesagt nicht, was davon ich nun glauben soll oder auch nicht.
 
Mein Rat:
Ihr habt noch Zeit, bis das Welpie bei euch einzieht.
Nutzt diese Zeit, um euch verschiedene Hundeschulen/vereine ohne Druck anzusehen. Gute Schulen/Vereine werden da nichts dagegen haben. Ist ohnehin klüger, neutral m Rand zu stehen und beim Training zuzusehen und im Anschluss Fragen stellen zu können.
Sucht euch in Ruhe einen Anbieter aus, der euch mit euren Vorstellungen am nächsten kommt und dann "go for it".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben