Fragen rund um den Welpen

Er will nicht Gassi gehen, nur mit sehr viel Überzeugung klappt es manchmal. Kann mir jemand von euch sagen wielange es ca dauert, bis er darauf Lust hat?

Man muss einen Welpen sowohl an Halsband und Leine gewöhnen als auch an das Spazierengehen.
Halsband und Leine sind ein Festbinden, was von Hunden nicht von Geburt an selbstverständlich hingenommen wird.

Eine Hundemutter würde mit ihren Welpen nicht spazierengehen, weil das in der Natur zu gefährlich ist.
Erst mit zunehmendem Alter ziehen die Welpen größere Kreise um ihre Geburtshöhle/Geburtsort.
Sie entfernen sich nur so weit, wie sie bei einer Gefahr schnell wieder in ihre Höhle flüchten können.

Diese Vorsicht ist bei Welpen angeboren, das muss man wissen und berücksichtigen.
Trotzdem muss man den Welpen mit Umsicht und Verständnis an Halsband und Leine gewöhnen.
Für die Gewöhnung würde ich den Welpen immer nur 5-10 Minuten an der Leine führen außer er kennt das schon. Wenn ihn das sehr stresst, dann würde ich es erstmal auf 5 Minuten begrenzen.

Das Spazierengehen ist noch nicht so wichtig. Erstmal muss sich der Welpe an euch gewöhnen.
Ich würde den jungen Hund 5 Minuten im Garten an der Leine führen und ihn dann ohne Leine im Garten toben und erkunden lassen, wenn der Garten sicher ist und nicht an einer Straße liegt.

Wenn ihr spazierengehen wollt, könntet ihr den Welpen erstmal ein Stück tragen. Wenn ihr weit genug vom Haus entfernt seid, wird er nicht mehr zurück ins Haus flüchten wollen, sondern eher bei euch bleiben.

Bis zu welchen Alter hält es ca an bis ein Welpe nicht mehr seine 5 Minuten hat und über Stühle und alles was ihm im Weg ist rennt inkl. die Katzen inruhe lässt.

Die wilden 5 Minuten gehören zu einem Welpen, sie sind Ausdruck von Lebensenergie und Lebensfreude.
Erfreue dich daran.

Die Katze sollte nicht gejagt werden.
Ich würde Katze und Hund erstmal getrennt halten in verschiedenen Zimmern (evtl. mit einem Türgitter getrennt) und immer nur gezielt zusammenführen. Der Hund ist dabei angeleint.

Wenn der Hund zu ungestüm auf die Katze los will, wird er freundlich ermahnt.
Geht er ruhig auf die Katze zu, wird er gelobt.
Eigentlich gewöhnt sich ein Welpe schnell an die Katze.

Ich habe das Gefühl das er nicht ausgelastet ist, wir gehen mind 8x oder öfters raus zum pipi machen, drin haben wir Intelligenzspiele gemacht. Wenn er aber draußen nicht läuft kann er doch nicht ausgelastet sein oder?

Zur Auslastung reicht es, wenn der Welpe erstmal den Garten erkunden kann. Welpen haben darin sehr viel Ausdauer.
Sobald er etwas vertraut mit euch ist, könnt ihr auch mal in einen Wald oder auf eine Wiese gehen, wo er ohne Leine die Umwelt erkunden kann.

Es wäre perfekt, wenn er bald andere Welpen zum Spielen hätte. Entweder sucht ihr euch eine Spielgruppe in einer Hundeschule oder private Welpenkontakte.
Die Sozialisierung ist mit 20 Wochen noch nicht abgeschlossen, darum sind Spielkontakte wichtig.

Ihr müsst auch schauen, dass ihr dem Welpen nach der ersten Eingewöhnung mal die Stadt zeigt, andere Tiere (Pferde oder Kühe), andere Menschen, Autos usw.
Dabei muss man aufpassen, dass man den Welpen nicht überfordert. Er soll keine Angst haben, sondern sein Erkundungstrieb soll ihn leiten.
Entweder nimmt man ihn auf den Arm, wenn er Angst hat oder wählt erstmal einen großen Abstand zu unbekannten Dingen.

Hier habe ich noch einige Tipps zusammengetragen auf den ersten 2 Seiten:

Ich bin aber ungeduldig

Dann solltest du jetzt Gelassenheit und Humor entwickeln.
Dein Welpe macht alles richtig, er wird sich welpentypisch verhalten und dadurch entwickelt er sich.
Du musst ihm nur einen sicheren Rahmen und Anregungen zum Lernen bieten.

Ein Welpe soll mal ein entspannter Begleiter der Familie werden.
Darum muss er seine Umwelt entspannt und mit Freude kennenlernen können.
Dafür ist ein entspannter und humorvoller Hundehalter wichtig.

Sitz, Platz, Fuß und Pfote geben sind erstmal unwichtig.
Das lernt er auch noch mit einem Jahr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben