Welpe macht fast nur in den Garten

Hallo,

vorab: An sich würde es mich nicht stören und ich würde Nanouk gerne so viel Zeit lassen wie er braucht, aber unsere Schildkröten kommen in wenigen Wochen aus dem Winterschlaf und dann darf Nanouk auf gar keinen Fall mehr in den Garten machen.

Seit 3 Wochen versuchen wir ihm jetzt schon "beizubringen" seinen Haufen und auch Pinkeln draußen beim Gassi gehen und nicht mehr im Garten zu machen. Leider ohne Erfolg. Meist ist es so, dass wir Gassi sind und er nichts macht. Sobald wir dann daheim sind, will er in den Garten und macht seine Geschäfte.

Folgendes haben wir bis jetzt versucht:
  • sobald er nach dem Gassi gehen anzeigt, dass er muss, wieder mit ihm Gassi gehen
  • sobald er nach dem Gassi gehen anzeigt, dass er muss, auf eine Wiese gehen und einfach nur dastehen, damit nichts spannendes passiert
  • generell wenn er anzeigt, dass er muss, ihm Geschirr und Leine anziehen und Gassi gehen/auf eine Wiese stellen
  • tagsüber Halsband dran lassen und sobald er anzeigt, dass er muss, Leine ranhängen und auf eine Wiese gehen und stehen
  • tagsüber Hausleine dran und sobald er anzeigt, dass er muss, mit Hausleine raus (keine Ablenkung, durch Leine anhängen) und auf eine Wiese stellen
  • Kommando für Pinkeln und "Häufeln" (klappt im Garten, aber eben nur dort)
Alles hatte den selben "Erfolg": Nanouk hat solange eingehalten, bis sein Bauch ganz hart wurde und er nur noch am Winseln war. Selbst dann wollte er partout nicht außerhalb des Gartens machen. Sobald man ihn dann aber in den Garten lässt, macht er sofort.

Mein Rekord beim "auf der Wiese stehen" liegt bei 3 Stunden. Also ich denke, ich bin dabei nicht ungeduldig.

Wenn er tatsächlich mal beim Spazierengehen macht (kam in den 5 Wochen bei uns ca. 10 Mal vor), dann ausschließlich ohne Leine.

Schön langsam bin ich echt am Verzweifeln.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
 
Könnte ihr nicht eine kleine Ecke vom Garten weiterhin als "Hundeklo" nutzen, wo die Schildkröten keinen Zugang haben? Nanouk wird sicher lernen, sich draußen zu lösen, aber dann hättet ihr keinen Zeitdruck.

LG
Bettina
 
Könnte ihr nicht eine kleine Ecke vom Garten weiterhin als "Hundeklo" nutzen, wo die Schildkröten keinen Zugang haben? Nanouk wird sicher lernen, sich draußen zu lösen, aber dann hättet ihr keinen Zeitdruck.

LG
Bettina

Das Schildkrötengehege nimmt etwa den halben Garten ein. Allerdings ist der Zaun zur Abtrennung so niedrig, dass Nanouk einfach drüber springen kann. Somit kann er dort eben auch sein Geschäft verrichten. Ich habe auch schon versucht, ihn im Garten an die Leine zu nehmen, aber dann macht er ebenfalls nicht. Er macht wirklich (fast) nur ohne Leine im Garten...
 
Entweder bringst du ihm jetzt schon bei, den niedrigen Zaun zu akzeptieren oder ihr besorgt euch einen mobilen Schafzaun oder ähnliches bis er etwas älter ist. Wäre ja auch für die Schildkröten sicherer, nicht dass er mal im Übermut drauf hopst. ;)
 
Aiden war da auch "extrem"...
Er hat es auch ewig gemacht bzw. mehr oder weniger sein ganzes leben.

Wir haben aber einfach Zeit gelassen.

Um groß zu machen meist mind. eine Stunde Gassi ( als erwachsen war ).

Ich würde einfach nicht erlauben über den Zaun zu gehen
 
Ich würde auch sagen:
Die andere seite des Zauns ist Tabu.
Den Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen und dann so handhaben wie mit allen Tabus.
Macht er Anstalten über den Zaun zu hüpfen, "Verbotswort" sagen und abpflücken vom Zaun.
Das ggf 100 mal in einer Stunde machen ;) Wie das halt so ist bei Verboten.

Ansonsten fällt mir keine "Trainingsmethode" ein wie man ihm beibringt außerhalb des gartens zu pischern, außer halt die, die du bereits probiert hast.

Ich würde weiterhin zu den Pipizeiten aber auf eine (immer dieselbe) Wiese gehen (wenn die dicht bei ist) - halt nicht stundenlang ausharren, aber ein paar Minuten. Jeden Tag auf dieselbe Wiese zur Pipizeit.
Wenn ernoch im Garten pullern will, spricht das ja dafür, dass er sich außerhalb noch nicht sicher genug fühlt.
Jeden Tag auf dieselbe Wiese zur selben Zeit kann helfen, dass er bald sicher genug ist um dort sein Geschäft zu verrichten.
 
Entweder bringst du ihm jetzt schon bei, den niedrigen Zaun zu akzeptieren oder ihr besorgt euch einen mobilen Schafzaun oder ähnliches bis er etwas älter ist. Wäre ja auch für die Schildkröten sicherer, nicht dass er mal im Übermut drauf hopst. ;)

Das ist eine richtig gute Idee. Ein paar Schildkröten sind schon aufgewacht und die kennt er inzwischen auch. Er würde ihnen nichts tun, aber ist eben doch ein bisschen überdreht, so dass er durchaus mal drauf hopsen könnte.
 
Und wenn er hauptsächlich ohne Leine macht, dann lass ihn doch ohne Leine auf der Wiese außerhalb des Grundstücks frei laufen? Oder geht das nicht wegen Verkehr in der Nähe? Würde er dann machen?
 
Und wenn er hauptsächlich ohne Leine macht, dann lass ihn doch ohne Leine auf der Wiese außerhalb des Grundstücks frei laufen? Oder geht das nicht wegen Verkehr in der Nähe? Würde er dann machen?

Bis zur nächsten Wiese ohne Verkehr sind es ca. 15 Minuten. Die Wiese, auf die ich aktuell immer gehe ist direkt gegenüber unseres Hauses. Dazwischen ist allerdings eine Straße. Zwar 30er Zone, aber da hält sich kaum einer dran. Mal kommt 1 Stunde kein Auto, dann kommen wieder 10 Autos hintereinander. Daher ist es mir dort zu gefährlich ihn offline laufen zu lassen.

Er ist ja erst 14 Wochen und muss somit alle 1-4Stunden (tagsüber) pinkeln. Wenn ich da jedes Mal erst 15 Minuten laufen würde, wäre ich den halben Tag mit ihm unterwegs:rolleyes:
 
Sonst nimm ihn an die Schlepp? :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben