Größte Angst, den Hund allein lassen!

Ich habe es bei meine Welpen so gemacht, dass ich sie ab dem 1. Tag alleine gelassen habe für 30-45 Minuten. Das gesteigert auf ca. 2-3 Stunden.
Am Anfang habe ich den Welpe alleine gelassen wenn er müde war
 
Ich war eben einmal den Müll weg bringen, das dauert so 4 Minuten. Ich dachte mir ich nehme das mal als Video auf. So nach circa 2 Minuten hat er für 10 Sekunden gejault und dann war aber Ruhe bis ich wieder da war.

Das er jault ist ja erstmal normal oder? Bloß nicht rein kommen wenn er gerade jault oder?
 
Ich halte es nicht für gut, den Welpen allein zu lassen, wenn er grad schläft. Er sollte schon sehen, dass man weg geht. Lieber ein Ritual einführen, ich sag immer "Frauchen kommt gleich wieder". Weil sonst, man schleicht sich weg, der Welpe wacht auf - keiner da. Finde ich nicht gut.

Bei unseren Hunden lief das allein bleiben eigentlich problemlos. Von Anfang an haben sie gelernt, nicht überall hin mitkommen zu dürfen. Bspw. die Tür zu, wenn man ins Bad geht. Oder mal kurz die Küchentür, wenn man da was macht. Oder eben mal zum Briefkasten.

Als das ohne Protest akzeptiert wurde, haben wir die Zeiten verlängert.
 
Wenn der Welpe schläft wenn du das Haus verlässt bekommt er das natürlich nicht mit.

Ich halte es nicht für gut, den Welpen allein zu lassen, wenn er grad schläft. Er sollte schon sehen, dass man weg geht. Lieber ein Ritual einführen, ich sag immer "Frauchen kommt gleich wieder". Weil sonst, man schleicht sich weg, der Welpe wacht auf - keiner da. Finde ich nicht gut.

Das würde mich jetzt interessieren. Ich hatte ja noch nie einen Welpen und Kira konnte von Anfang an allein bleiben.
Aber rein intuitiv hätte ich auch gedacht, dass ich nicht gehe, wenn der Welpe schläft. Nachher wacht er auf und hat keine Ahnung, wo das Frauchen ist.
Da fände ich es auch besser, ein "Signalwort" einzuführen, bei dem er weiß, ich gehe weg, aber eben auch weiß, ich komme wieder.

Bei unseren Hunden lief das allein bleiben eigentlich problemlos. Von Anfang an haben sie gelernt, nicht überall hin mitkommen zu dürfen. Bspw. die Tür zu, wenn man ins Bad geht. Oder mal kurz die Küchentür, wenn man da was macht. Oder eben mal zum Briefkasten.

Als das ohne Protest akzeptiert wurde, haben wir die Zeiten verlängert.

Irgendwo habe ich gelesen, man solle einen Welpen zumindest die ersten beiden Wochen nicht allein lassen und ihn quasi überall hin mitlaufen lassen, damit er lernt, dass er einem vertrauen kann. Sollte man ihm nun erlauben, ins Bad mitzukommen und an den Briefkasten oder tatsächlich von Anfang an kleine Auszeiten üben?

Wie gesagt, Kira war bereits gut ein Jahr alt, als sie zu uns kam und von Anfang an recht eigenständig, diese Fragen haben sich mir nie gestellt.
 
Irgendwo habe ich gelesen, man solle einen Welpen zumindest die ersten beiden Wochen nicht allein lassen und ihn quasi überall hin mitlaufen lassen, damit er lernt, dass er einem vertrauen kann. Sollte man ihm nun erlauben, ins Bad mitzukommen und an den Briefkasten oder tatsächlich von Anfang an kleine Auszeiten üben?

Ich würde das stark vom Welpen abhängig machen. Einen Welpen, den es massiv stresst, wenn ich zwischen ihm und mir mal die Tür zumache, würde ich nicht aussperren und am Anfang - wenn er es will - überall hin mitkommen lassen. Üblicherweise ist es aber so, dass die Hunde (auch Welpen) ja schnell lernen, dass da drinnen eigentlich nichts Spannendes passiert und das Interesse rasch abflaut. Dann kann man auch mal so nebenbei eine Tür zumachen oder eben mal ohne das Hundchen raus gehen. Man muss eigentlich nur ein wenig auf den Hund achten, dann entwickelt sich diese Routine, dass Frauchen auch mal ohne einen wohin geht (und sei es nur ein anderer Raum), recht schnell von alleine. Und darauf kann man auch bezüglich Alleine bleiben aufbauen.
 
Ich wollte einmal hier für mich und für die Leute die vielleicht Interesse haben ein kleines Update posten:

Gestern habe ich den Müll raus gebracht und den kleinen einfach mal dabei gefilmt. Nach circa 3 Minuten hat er einmal kurz gefiepst nicht länger als 1 Sekunde.

Eben gerade war ich bei uns im Penny hin und zurück mit Einkauf 15 Minuten hier hat er auf dem Video gar keine Geräusche gemacht. Als ich wieder kam lag er auch schlafend auf dem Sofa.

Ich denke er hat ja auch allein schon jeden Tag "Training" da er nicht bei uns mit schlafen kann. Unser Bett ist über der Küchenzeile mit einer Holzleiter hoch und das kann man eher nicht zu machen. Also wäre das Risiko das er dort runter fällt viel zu hoch.

Wenn wir jetzt Abends ins Bett gehen hat er ab und zu schon mal gar nicht gefiepst und sonst hört er eigentlich nach einer Minute auf.
Fiepst er Nachts geht einer kurz runter und geht mit ihm in den Garten. Aber eigentlich schläft er durch. Jetzt am Wochenende hat er sogar 9,5h durch geschlafen obwohl er Abends gegessen und getrunken hat.

Meine Angst, dass er das allein sein nicht schafft ist auf jeden Fall stark zurück gegangen.
 
Das hört sich sehr gut an. Ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg.
 
So ich möchte dann doch nochmal nerven.

Heute wieder die Kamera angemacht.
War circa 45 Minuten weg. Von 00:30 bis 01:00 gefiepst und dann bei 01:30 nochmal gefiepst.
Also er hat mehr gefiepst als sonst wenn ich/wir weg sind.
Danach war er durchgängig ruhig bis ich wieder da war und er lag in seinem Körbchen.

Ich weiß das es den Hund stresst wenn er jault, weil er merkt die Menschen gehen weg.
Wenn ich in einen anderen Raum gehe oder so und dort die Tür schließe dann jault er nicht.

Anscheinend weiß er ja das ich wieder komme, da er sich nach seinem kurzen Protest hinlegt und schläft. Kann ich irgendwas tun/trainieren das er nicht jault wenn ich gehe oder legt sich das mit der Zeit?

Ich weiß er ist ja noch ein Baby, vielleicht erwarte ich auch zu viel von ihm, aber das er außer dem anfangs fiepen ruhig bleibt scheint mir ein gutes Zeichen zu sein.
 
Ich finde normal, dass er anfangs kurz fiept. Solange er dann zur Ruhe kommt und ruhig bleibt, ist doch alles okay. Er jault ja nicht mal richtig, nicht mal kurz, das ist doch gut, oder was stört dich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben