Welpe will nicht mit den Kindern spazieren gehen

Zumindest das 13-jährige Kind ist auf jeden Fall in der Lage unter bestimmten Voraussetzungen den Welpen sicher zu führen.
Voraussetzungen wären für mich:
* regelmäßig mit dir geübt
* bekannte und übersichtliche Strecken
* Notfallpläne für bestimmte Situationen mehrmals besprochen
* Handy dabei

Ich würde auch mit Leckerli arbeiten oder den Hund erstmal ein paar Meter tragen lassen. Eben genau so vorgehen, als würde der Welpe mit dir selbst nicht mitgehen wollen, das kommt bei einigen Welpen ja auch vor.

13-Jährige sind auch keine Kinder mehr, sondern am Anfang der Pubertät.
Ich habe mit 13 Jahren regelmäßig 2 Collies von einem Züchter ausgeführt und habe das sehr verantwortungsbewusst gemacht für mein Alter.
Das Züchter-Ehepaar war 70 Jahre alt, nicht mehr gesund und mit den stürmischen, unerzogenen Hunden ziemlich überfordert.
Der Rüde war auch noch unverträglich mit anderen Hunden und beide Hunde sind bei Hundebegegnungen ziemlich ausgeflippt an der Leine.

Generell fänd ich 13 Jahre genau wie @AussiedorA und @Bubuka schreiben völlig in Ordnung. Allerdings später, nicht mit einem 16 Wochen alten Welpen. Wann später würd ich vom Welpen und vom 13jährigen abhängig machen ebenso wie bereits von jemandem geschrieben wurde von der Umgebung.
Ein höheres Alter ist ja leider kein Garant für die Befähigung zum halten und führen eines Hundes wie man tagtäglich bei einem leider viel zu großen Anteil der Hundehalter sieht. Wenn ich den durchschnittlichen Hundehalter nehme, könnte man auch den 10jährigen losschicken. 😕



Viele Tierheime geben an Kinder auch keine Hunde raus, meist erst ab 14 Jahren (und natürlich mit der Genehmigung der Eltern)

Edit:
Die Gemeinden selbst können noch mal ein entsprechendes Gesetz erlassen

Ich glaube das liegt eher an den Versicherungen die sonst meckern.
 
Generell fänd ich 13 Jahre genau wie @AussiedorA und @Bubuka schreiben völlig in Ordnung. Allerdings später, nicht mit einem 16 Wochen alten Welpen. Wann später würd ich vom Welpen und vom 13jährigen abhängig machen ebenso wie bereits von jemandem geschrieben wurde von der Umgebung.
Ein höheres Alter ist ja leider kein Garant für die Befähigung zum halten und führen eines Hundes wie man tagtäglich bei einem leider viel zu großen Anteil der Hundehalter sieht. Wenn ich den durchschnittlichen Hundehalter nehme, könnte man auch den 10jährigen losschicken. 😕




Ich glaube das liegt eher an den Versicherungen die sonst meckern.
Hallo
,ja, der Versicherungsschutz ist das schlagende Argument .

Natürlich gibt es in Deutschland überall Gesetze und Verordnungen ,
doch objektiv gesehen , sind auch häufig Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser angebracht .

Besonders wenn Kraft , Gewicht , oder Verständnis des Kindes nicht zu dem des Hundes passen , sind Probleme vorhersehbar .

Ob nun ein Kind unter , oder über 14 Jahre alt ist , es kommt wohl immer auf den individuellen Fall an ,
ob das Kind einen Hund kontrollieren kann, oder nicht .


Hermann
 
Ob nun ein Kind unter , oder über 14 Jahre alt ist , es kommt wohl immer auf den individuellen Fall an ,
ob das Kind einen Hund kontrollieren kann, oder nicht .
Sicher hängt genau dies auch von der Haftpflichtversicherung ab.
Wenn nur der Halter als Gassigänger eintgetragen (kein Partner und auch kein Kind) ist, dann leistet die Versicherung auch keinen Schadensersatz, wenn etwas passiert, wenn das Kind/partner mit Hund unterwegs ist

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, es ist eben so
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben