Größte Angst, den Hund allein lassen!

Hallo,

Ich habe mich im Vorstellungsthread bereits einmal vorgestellt.

Die Größte Angst bei meinem Welpen ist, dass ich es nicht schaffe ihm das allein sein beizubringen.

Könnt ihr mir da vielleicht eure Erfahrungen/Tipps mitteilen? Gibt es hier vielleicht einen Beispielthread?
Wann sollte man am besten damit anfangen?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Wann sollte man am besten damit anfangen?

Möglichst erst dann, wenn der Hund die seelische Reife hat um alleine bleiben zu können.
Ein kleines Kind wird man auch nicht allein lassen, solange es sich fürchten würde und weinen würde.
Fängt man bei einem Welpen zu früh damit an, kann das zu Verlassensängsten führen.
 
Wann ist das soweit?

Habe was gelesen von 4 Monaten, 6 Monaten, manche Leute fangen direkt damit an, den Welpen mit 10/12 Wochen ganz kurz allein zu lassen, dass es für ihn was normales wird.
 
Das ist bei jedem Welpen unterschiedlich.

manche Leute fangen direkt damit an, den Welpen mit 10/12 Wochen ganz kurz allein zu lassen, dass es für ihn was normales wird.

Ja und sie bilden sich ein, das Alleinebleiben damit zu üben. :rolleyes:
Wenn man kurz den Müll rausbringt oder zum Briefkasten geht, bekommt der Welpe oft gar nicht mit, dass man draußen ist.
Damit ein junger Hund alleine bleiben kann, braucht er ein gutes Selbstvertrauen und ein gutes Vertrauen in seinen Menschen.
Das ist wirklich wichtig.

Alleinebleiben kann ein Hund meistens so langsam mit einem halben Jahr - aber noch nicht sehr lange.
Viele Hunde machen das erste Lebensjahr noch viel kaputt, wenn man sie länger alleine lässt.
Oder sie machen ihre Geschäfte ins Haus.

Ich würde mir das erste Jahr eine Betreuung für den Hund suchen, wenn ihr mehr als 2-3 Stunden außer Haus seid.
 
Hi,

du kannst schon am zweiten Tag anfangen, dass alleine sein ohne Tamtam zu üben. Es sollte Alltag sein, dass du den Müll rausbringst ohne den Hund mitzunehmen oder die Post aus dem Briefkasten zu holen.
Ein wenig kommt es auf den Hund an und auch, wie du reagierst. Es gibt Welpen, die kann man schon am ersten Tag mal eben 30 Minuten alleine lassen und andere, denen muss man es kleinschnittig beibringen.

Auch gibt es Hunde, die durch Verlassensängste nie alleine bleiben können. Einen Plan B sollte man also immer haben bei der Anschaffung von Hunden. Sei es Freunde, Familie oder externe (Pension, HundeKita, Hundetrainer).

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Welpenerziehung
Isabell
 
Ich zB hab angefangen, als mein Hund das erste Mal freiwillig und alleine in einem anderen Stockwerk nächtigte. Ohne Probleme....und ich habe einen der ständig da ist, wo auch das Frauchen ist.
 
Es kommt immer ein bisschen auf die Persönlichkeit des Hundes an wie er gut er alleinbleiben kann. Mein erster Welpe hat schnell gelernt allein zu bleiben und nur mal eine Dekokatze angefressen, mein zweiter Welpe hatte mehr Stress und hat meine Nachtschränke angefressen. Beide haben es aber letztendlich gelernt und bleiben bis zu 5 Stunden allein.

Ich würde den Welpen von Anfang an kurz allein lassen in dem du mal zum Briefkasten gehst. Wenn der Welpe schläft wenn du das Haus verlässt bekommt er das natürlich nicht mit.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich werde ihn ab und an immer mal kurz allein lassen.

Da unser Bett in der Wohnung so zusagen über der Küche ist ohne Tür oder irgendwas nur eine Holzleiter hoch und dort ist dann auch nur das Bett. Es ist keine Absicherung oder ähnliches. Die ersten Nächte hab ich auf dem Sofa geschlafen und er daneben in seinem Körbchen.
Jetzt schlafe ich wieder oben im Bett und er unten in seinem Körbchen.
Das klappt eigentlich auch echt gut. Wenn wir ins Bett gehen und er nicht müde ist, dann fiepst er ein paar mal geht dann aber auch ins Körbchen. Also hört relativ schnell wieder auf.

Es kann dann sein, dass er nachts noch ein mal wach wird und fiepst. Dann bringt einer ihn kurz raus zum lösen und dann gleich wieder ins Bett.
Also er schläft eigentlich so gut wie ohne Probleme alleine.

Jedoch ist mir jetzt die letzten beiden Tage aufgefallen, dass der kleine Mann morgens relativ lange weint obwohl meine Freundin noch da ist, also bevor sie zur Berufsschule geht und in der Küche alles fertig macht.
Merkt er das sie gleich weg geht?
Oder möchte er vielleicht morgens einfach mehr Aufmerksamkeit nachdem er wach geworden ist?
Tagsüber hat er das auch ein oder zwei mal das er jault wenn man am Küchentisch sitzt und sich nicht nur mit ihm beschäftigt.
 
Oder möchte er vielleicht morgens einfach mehr Aufmerksamkeit nachdem er wach geworden ist?
Tagsüber hat er das auch ein oder zwei mal das er jault wenn man am Küchentisch sitzt und sich nicht nur mit ihm beschäftigt

Wenn sichergestellt ist, dass der Welpe nicht raus muss möchte er vermutlich Aufmerksamkeit oder langweilt sich. Welpen mögen Kontaktliegen mit ihren Menschen. Mein erster Welpe hat sich auf meine Füße gelegt wenn ich in der Küche am Tisch saß.

Vielleicht möchte eurer Welpe ein bisschen Körperkontakt mit seinen Menschen.
 
Wir bringen ihn immer gleich als erstes raus wenn wir aufstehen, noch bevor wir ins Bad gehen.

Ich habe mir gedacht, dass er vielleicht Körperkontakt möchte.
Aber große Angst hatte ich, dass er schon spürt das meine Freundin das Haus verlässt und er dadurch schon vorher verrückt wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben