Welpe will nicht mit den Kindern spazieren gehen

Zumindest das 13-jährige Kind ist auf jeden Fall in der Lage unter bestimmten Voraussetzungen den Welpen sicher zu führen.
Voraussetzungen wären für mich:
* regelmäßig mit dir geübt
* bekannte und übersichtliche Strecken
* Notfallpläne für bestimmte Situationen mehrmals besprochen
* Handy dabei

Ich würde auch mit Leckerli arbeiten oder den Hund erstmal ein paar Meter tragen lassen. Eben genau so vorgehen, als würde der Welpe mit dir selbst nicht mitgehen wollen, das kommt bei einigen Welpen ja auch vor.
 
Zumindest das 13-jährige Kind ist auf jeden Fall in der Lage unter bestimmten Voraussetzungen den Welpen sicher zu führen.

13-Jährige sind auch keine Kinder mehr, sondern am Anfang der Pubertät.
Ich habe mit 13 Jahren regelmäßig 2 Collies von einem Züchter ausgeführt und habe das sehr verantwortungsbewusst gemacht für mein Alter.
Das Züchter-Ehepaar war 70 Jahre alt, nicht mehr gesund und mit den stürmischen, unerzogenen Hunden ziemlich überfordert.
Der Rüde war auch noch unverträglich mit anderen Hunden und beide Hunde sind bei Hundebegegnungen ziemlich ausgeflippt an der Leine.
 
Hallo Steffi1984

Muss mal kurz was sagen
Ich hatte mich gestern ein wenig spaßig ausgedrückt (Taschen vollstopfen),ob Du es glaubst oder nicht, es gibt hier User die das für bare Münze genommen haben.
Also ich habe gemeint;gib den Kindern genügend Leckerlis für einen Spaziergang mit.

AussiedorA hat ja dazu auch noch was gesagt
Entschuldigung
 
Bevor du das älteste Kind mit dem Hund raus schickst, schau bitte vorher in der Landesverordnung nach.

In manchen Bundesländer wurde bestimmt, dass Kinder erst ab 14 Jahre alleine mit einem Hund gehen dürfen, andere Bundesländer haben sich auf 12 Jahre festgelegt.
 
Bevor du das älteste Kind mit dem Hund raus schickst, schau bitte vorher in der Landesverordnung nach.

In manchen Bundesländer wurde bestimmt, dass Kinder erst ab 14 Jahre alleine mit einem Hund gehen dürfen, andere Bundesländer haben sich auf 12 Jahre festgelegt.
Da gibt es auch Verordnungen zu!- das hab ich gar nicht gewusst.
 
Hallo,
ich denke , ob Kinder Hunde ausführen sollen oder nicht , sollte man von unterschiedlichen Faktoren abhängig machen ,
wie der Umgebung , was für Kinder und welche Hunde .
Natürlich kann es für Kinder vielleicht schneller mal Situationen geben , bei denen diese überfordert sind .

Um die Sicherheit von Kind , Hunde- Gespannen zu fördern , kann man auch ein gezieltes Training machen .
Wenn sich auch die Kinder am normalem Training beteiligen , lernen sowohl die Kinder , wie auch Hunde ,
die Kommandos zu verstehen .
Wie ich gehört habe , haben sich auch manche Hundeschulen diesem Thema gewidmet und bieten auch Kurse für Kinder an ,
bei denen die Hunde lernen , auf Kinder zu reagieren , so wie auch Kinder, mit Hunden richtig zu arbeiten .

Das Kooikerhondje lernt sehr gut und schnell . Ich bin der Ansicht, es ist vorteilhaft , wenn Hunde eine guter Ausbildung bekommen .
Kooiker, entsprechend zu beschäftigen , währe ein ständiges lernen ,eine geistige Forderung und Förderung ,
dieses sorgt auch für die gute Bindung von Hund und Halter wichtig .
Auch Kinder sollten sich intensiv mit ihrem Hund beschäftigen, diesen nicht nur bewegen , sondern ihn auch geistig auslasten
und beschäftigen , ihm immer neues beibringen . Neben Jagt spielen , ist auch Hundesport , wie Ebidiens , Dockdenzing eine gute Möglichkeiten,
solche Hunde zu beschäftigen, um auch als Thym und Partner zusammen zu wachsen .

Hermann.
 
Hallo @Hermann

Wir reden hier von einem 16 Wochen alten Welpen, da muss noch garnichts trainiert werden..Der soll erstmal die Welt und seine
Leute richtig kennen lernen.ok, man kann Ihm vielleicht so ganz nebenbei einige Sachen beibringen,wenn sich das zufällig so ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab versucht, was mit konkreter Altersangabe zu finden in der StVO. Aber bei dem, was ich so fand, steht da nur- derjenige muss geeignet sein- also wischiwaschi. Ich lass mich gern belehren.
Für unsere Gemeinde und das Bundesland hab ich auch nix mit konkreter Altersangabe gefunden. Da scheint es hier wohl so eine Verordnung nicht zu geben???
 
Ich hab versucht, was mit konkreter Altersangabe zu finden in der StVO. Aber bei dem, was ich so fand, steht da nur- derjenige muss geeignet sein- also wischiwaschi. Ich lass mich gern belehren.

Viele Tierheime geben an Kinder auch keine Hunde raus, meist erst ab 14 Jahren (und natürlich mit der Genehmigung der Eltern)

Edit:
Die Gemeinden selbst können noch mal ein entsprechendes Gesetz erlassen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben