Welpe macht fast nur in den Garten

Dann würde ich konsequent nur noch ggü. auf die Wiese gehen - die paar Meter über die Straße an der Leine ist ja kein Problem.
Das wird schon irgendwann klappen (OK, man braucht sicherlich anfangs Zeit und Geduld, aber lernen wird er es - Du schreibst ja, dass er sonst pfiffig sei )
 
Dann würde ich konsequent nur noch ggü. auf die Wiese gehen - die paar Meter über die Straße an der Leine ist ja kein Problem.
Das wird schon irgendwann klappen (OK, man braucht sicherlich anfangs Zeit und Geduld, aber lernen wird er es - Du schreibst ja, dass er sonst pfiffig sei )

Er hält dann aber halt solange ein bis er richtig Bauchweh kriegt und dann nur noch winselnd rumliegt...bei diesem Punkt habe ich bis jetzt immer nachgegeben, weil ich seine Gesundheit nicht gefährden möchte
 
Hast du Erfahrung mit Trioflex? Am liebsten wäre mir eine runde Schleppleine. Habe die jetzt aber auf die Schnelle nur als sehr breites Band gesehen.
Ja, ich fand biothane zu teuer und habe daher welche aus trioflex gekauft und bereits oft genutzt bzw regelmäßig in Nutzung. Absolut empfehlenswert. Für ganz kleine Hunde vielleicht zu schwer, aber sonst top. Ich finde rund unpraktisch, wieso wäre dir das lieber? Meine sind glaub 2cm breit und ziemlich dünn (2mm?), das sind, finde ich, angenehme Maße.
 
Ja, ich fand biothane zu teuer und habe daher welche aus trioflex gekauft und bereits oft genutzt bzw regelmäßig in Nutzung. Absolut empfehlenswert. Für ganz kleine Hunde vielleicht zu schwer, aber sonst top. Ich finde rund unpraktisch, wieso wäre dir das lieber? Meine sind glaub 2cm breit und ziemlich dünn (2mm?), das sind, finde ich, angenehme Maße.

Weil rund meist leichter ist und Nanouk hat "erst" 9kg;)
 
Er hält dann aber halt solange ein bis er richtig Bauchweh kriegt und dann nur noch winselnd rumliegt...bei diesem Punkt habe ich bis jetzt immer nachgegeben, weil ich seine Gesundheit nicht gefährden möchte
Genau aus diesem Grund würde ich ihn nicht nötigen, außerhalb des Gartens machen zu müssen. Ich würde mir einen Weide-/Schaufzaun besorgen, wie hier ja auch schon vorgeschlagen wurde, und ihn dadurch daran hindern, ins Schildkrötengehege zu hopsen. Und ihn dann so lange in den Garten machen lassen, wie er das braucht.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Ich habe übrigens die "Heim Biothane Suchleine" von Zooplus (weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf). Die ist ziemlich preisgünstig, leistet bei mir aber schon seit fast zwei Jahren gute Dienste. Sie ist zwar nicht rund, aber ich finde sie im Handling dennoch angenehm. Ich führe auch meinen Rico viel damit, der ja auch "nur" ca. 10,5 Kilo hat.
 
Also, die Schlepp hänge ich auch an deutlich kleinere Hunde. Ich hab jetzt von 2- 3 Kilo Hunden geredet, für die es schwierig werden könnte :D Ein 9-kilo-Nanouk wird sich daran bzgl Gewicht nicht stören, dazu ist die Schlepp definitiv leicht genug.
 
Ich habe mir gerade überlegt, dass ich ihn jetzt, wenn er anzeigt, dass er muss, auf die Wiese "packe", dort dann 10-15 Minuten warte und wenn er nicht macht, in den Garten gehe. Wenn er beim Gassi gehen oder auf der Wiese macht, lobe ich ihn ganz überschwänglich, wenn er im Garten macht, dann sage ich gar nichts dazu.

Kann das dann so langfristig funktionieren, dass er lernt, draußen und nicht in den Garten zu machen?
 
der Weg ist auf jeden Fall der richtige.

Bleibst du auf der Wiese stehen oder tippelst du ein wenig mit ihm mit?
 
Ich würde den Bereich der Schildkröten einzäunen. Freunde von uns haben ein Netz über dem Schildkrötengehege um die Schildkröten vor Raubvögeln zu schützen. Dann hast du keinen Zeitdruck mehr.

Wenn Nanouk älter wird und sich sicherer fühlt macht er irgendwann automatisch unterwegs und wenn er noch ein bisschen älter ist sogar öfters als dir dann lieb ist ;)

Vielleicht findest du eine Biothaneleine bei Ebay oder Amazon. 3 Meter reichen ja schon damit du eine Sicherheit hast, dass Nanouk nicht auf die Straße läuft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben