Fragen rund um den Welpen

Hallo, wir haben jetzt seit 1 paar Tagen einen 20 Wochen alten Welpen aus Rumänien. Er will nicht Gassi gehen, nur mit sehr viel Überzeugung klappt es manchmal. Kann mir jemand von euch sagen wielange es ca dauert, bis er darauf Lust hat? Bis zu welchen Alter hält es ca an bis ein Welpe nicht mehr seine 5 Minuten hat und über Stühle und alles was ihm im Weg ist rennt inkl. die Katzen inruhe lässt. Mich würden bei beiden nur mal so die ungefähren Zeiträume interessieren :)
Ich habe das Gefühl das er nicht ausgelastet ist, wir gehen mind 8x oder öfters raus zum pipi machen, drin haben wir Intelligenzspiele gemacht. Wenn er aber draußen nicht läuft kann er doch nicht ausgelastet sein oder?
P.S. Ja, ich weiß alles dauert seine Zeit :)
Ich bin aber ungeduldig und wollte nur wissen auf was ich mich da in etwa einstellen kann.
 
Lass ihm Zeit! Er wird schon noch auf die Welt da draußen neugierig werden.Lass ihn ankommen.Jeder Hund hat sein eigenes Entwicklungstempo.aber ich schätze so nach spätestens zwei Wochen wird er auch laufen wollen.Du kannst ihn ja zu einer ruhigen stelle bringen und da einfach mal machen lassen.
Nicht ausgelastet glaube ich weniger.Eher überdreht,überreizt.Deswegen die große Unruhe.Lass die Intelligenzspiele weg,so ein Welpe bzw. Junghund lernt eh schon so viel,der muss das alles erst verarbeiten.
 
ich schließe mich an. Wenn der Hund seine '5Minuten' hat, ist er in der Regel überreizt.
Das ist generell nicht schlimm. Alles, was am Tag gelert wurde, muss irgendwie verarbeitet werden. Ich würde aber auch tunlichst zusehen, dass der Hund einen möglichst entspannten Alltag hat, mit Abenteuern, die er bewältigen und verarbeiten kann.

Schon an neue Situationen heranführen, aber nicht überfordern.
Gerade Hunde aus dem ATS sind oft nicht gut sozialisiert und schon überhaupt nicht auf unsere Umwelt hier habituiert. Also raus mit dem Kleinen und Abenteuer erleben. An die Welt gewöhnen. Er ist über die erste Sensible Phase zwar fast schon raus, aber ich würde es trotzdem noch versuchen. Was ihm jetzt an Umweltgewöhnung fehlt, kann er eventuell nie wieder aufholen.

Allerdings ist es normal, dass Welpen erstmal vorziehen in der Nähe der sicheren Höhle zu bleiben. Gerade, wenn sie bisher noch nicht viel Zuverlässigkeit kennenlernen durften. Oft hilft es, sie ein Stück zu tregen, dann laufen sie schön mit.
Auch für diese Phase ist Euer Welpe aber eigentlich schon etwas zu alt.
 
Ich würde ihn weiter ankommen lassen und ihm ganz viel Vertrauen und Liebe vermitteln - vermutlich ist er noch zu unsicher und bekommt draußen Angst (Ferndiagnose - kann natürlich auch ganz viele andere Gründe haben). In dem Fall ist eine gute Bindung das Wichtigste - er muss euch vertrauen und auf euch zählen können. Also ganz viel Geduld, informiert euch vllt bei Podcasts o.Ä. wie man Bindung stärkt und Sicherheit vermittelt. Und wenn ihr an ruhigen, reizarmen Gegenden rausgehen könnt, hilft es vielleicht, dass er sich langsam an die Umwelt gewöhnt :)
 
Es kann schon mehrere Wochen dauern, bis ein TS HUnd sich wirklich wohlfühlt und langsam auftaut... habt Geduld und holt euch Input, wie ihr euren Hund untertstützen könnt :) Training im Sinne von Leinenführigkeit, Kommandos etc würde ich erstmal gaaanz weit hinten anstellen, erstmal müsst ihr ein Team werden :)

Hier ein paar interessante Podcasts zu dem Thema TS und ängstliche Hunde:
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Wir wohnen hier sehr ländlich, da kommt höchstens mal ein Auto und bisher haben wir nicht sehen können das er Angst hat, außer beim Autofahren, aber da muss er leider durch. Vielleicht war die Autofahrt gestern auch zu viel für ihn. Das Intelligenzspielzeug haben wir nur ganz kurz Vielleicht 2 Minuten gemacht, ist dieser von Trixi. Ansonsten sind wir nur drin oder im Garten.
 
Hallo, wir haben jetzt seit 1 paar Tagen einen 20 Wochen alten Welpen aus Rumänien.
Hallo,
wie sah denn das bisherige leben des Welpen aus?
Kennt er überhaupt das enge Zusammenleben (24/7) mit dem Menschen? kennt er das leben in Haus/Wohnung?
Kennt er Autos, Staubsauger, Waschmaschinen, "Gassigänge", ...?
Er will nicht Gassi gehen, nur mit sehr viel Überzeugung klappt es manchmal. Kann mir jemand von euch sagen wielange es ca dauert, bis er darauf Lust hat?
Nein, wir sehen weder dich noch den Hund.
Eine Glaskugel haben wir auch nicht ;)
Das ein "normaler" Welpe mit 20 Wochen die sichere Höhle nicht mehr verlassen will ist eher ungewöhnlich.
Ich denke, dass dein Hund nicht raus will, wird andere Ursachen haben.
Unsicherheit, Angst, schlechte Erfahrungen mit "Gassigängen", Angst vor Geschirr/Leine/Halsband, ...

Er wird also dann "Lust" auf rausgehen haben, wenn er sich bei euch sicher fühlt.
Wann das sein wird entscheidet der Hund - nicht ihr.
Ihr könnt ihm helfen indem ihr euch seinem Tempo anpasst, ihm Sicherheit bietet, euch berechenbar verhaltet, ihm seine neue Welt langsam und empathisch zeigt. Versetzt euch in die Lage des Hundes, der nicht nur sehr jung, unerfahren und schutzbedürftig ist, sondern auf einen Schlag alles verloren hat was ihm bisher vertraut war.
Bis zu welchen Alter hält es ca an bis ein Welpe nicht mehr seine 5 Minuten hat und über Stühle und alles was ihm im Weg ist rennt inkl. die Katzen inruhe lässt. Mich würden bei beiden nur mal so die ungefähren Zeiträume interessieren
Kann dir auch keiner sagen.
Im schnitt dauert es ca. 3 Jahre bis ein Hund erwachsen ist.
die "wilden" 5 Minuten hatte mein Hund mit 2.5 Jahren immer noch sehr regelmäßig. Auch jetzt noch - mit 10 Jahren, kommt das ab und zu mal vor.
Ich finde das schön - zeigt es doch pure Lebensfreude. Schauen würde ich, wenn es halt nicht nur wilde 5 Minuten sind - donern der Hund einfach nur "hohl dreht" - also. Das ist oft ein Zeichen von ungesundem Stress.

Das Katzen jagen würde ich immer unterbinden - wilde 5 Minuten oder nicht - Hausregeln sind Hausregeln.
Der Hund muss Zeit und Raum bekommen, seine "5 Minuten" ausleben zu dürfen - dann halt ohne Katzen.
Ich habe das Gefühl das er nicht ausgelastet ist, wir gehen mind 8x oder öfters raus zum pipi machen, drin haben wir Intelligenzspiele gemacht. Wenn er aber draußen nicht läuft kann er doch nicht ausgelastet sein oder?
Ich gehe davon aus,
dein Hund hat gerade genug zu tun damit,
eure Sprache zu lernen, euren Alltag, eure Wohnung, eure Umgebung, eure Regeln, eure Abläufe.
Der wird auch genug damit zu tun haben, seinen Körper und seine Hormone - alles ist im Wachstum - kennen zu lernen.
Er braucht keine Intelligenzspiele - sondern einen geregelten, berechenbaren Alltag der ihm Sicherheit gibt - Halter die seine Bedürfnisse erkennen und erfüllen, Zeit und Raum um so zu sein wie er ist und sich in seinem Tempo entwickeln zu dürfen.

Ich bin aber ungeduldig und wollte nur wissen auf was ich mich da in etwa einstellen kann.

Dem Hund zuliebe solltest du dich sehr schnell in Geduld üben.
Genieße jeden Tag - sieh das positive, stelle dich auf deinen Hund ein.
Versuche es ihm gleich zu tun - lerne seine Sprache, seine Abläufe, seine Regeln - verhalte dich so, dass dein Hund eine Chance hat, dich zu verstehen. Es ist eine Höchstleistung die ein Hund da vollbringt. Schätze das Wert und setze ihn nicht durch deine Ungeduld unter Druck. =)

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht - man macht es nur kaputt.

als eventueller grober Richtwert:
Mein erwachsener, in sich ruhender, wesensfester, souveränder, "fertiger" Hund - der mit 2.5 Jahren zu mir kam -
hat ca 6 Monate gedauert bis zu einem ersten "Ankommen".
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Wir wohnen hier sehr ländlich, da kommt höchstens mal ein Auto und bisher haben wir nicht sehen können das er Angst hat, außer beim Autofahren, aber da muss er leider durch. Vielleicht war die Autofahrt gestern auch zu viel für ihn. Das Intelligenzspielzeug haben wir nur ganz kurz Vielleicht 2 Minuten gemacht, ist dieser von Trixi. Ansonsten sind wir nur drin oder im Garten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass da gar keine Unsicherheit bei deinem Hund vorhanden ist, wenn er grade frisch angekommen ist. Vielleicht habt ihr noch Schwierigkeiten, seinen Ausdruck richtig zu deuten, schließlich lernt ihr euch gerade erst kennen. Wie gesagt, kann da sehr empfehlen, euch gute! und gewaltfreie, aufs Hundewohl ausgelegte Informatione anzuschauen/anzuhören, und gaaaanz viel Geduld aufzubringen. Je weniger desto besser. Vielleicht einfach mal gemeinsam irgendwo draußen hinsetzen udn einfach sitzen bleiben und die Umgebung wahrnehmen. Habt nicht den Anspruch direkt ganz viel zu erleben - das kommt mit der Zeit :)
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Wir wohnen hier sehr ländlich, da kommt höchstens mal ein Auto und bisher haben wir nicht sehen können das er Angst hat, außer beim Autofahren, aber da muss er leider durch. Vielleicht war die Autofahrt gestern auch zu viel für ihn. Das Intelligenzspielzeug haben wir nur ganz kurz Vielleicht 2 Minuten gemacht, ist dieser von Trixi. Ansonsten sind wir nur drin oder im Garten. Bis zu welchem Alter geht das wo welpen ihre "5 Minuten" haben?
 
Hallo und danke für eure Antworten.
Wir wohnen hier sehr ländlich, da kommt höchstens mal ein Auto und bisher haben wir nicht sehen können das er Angst hat, außer beim Autofahren, aber da muss er leider durch. Vielleicht war die Autofahrt gestern auch zu viel für ihn. Das Intelligenzspielzeug haben wir nur ganz kurz Vielleicht 2 Minuten gemacht, ist dieser von Trixi. Ansonsten sind wir nur drin oder im Garten.
Wie zeigt er denn, daß er nicht Gassi gehen will? Fängt das schon im Haus an oder erst draußen? Wie gehst du überhaupt Gassi, sofort zu Fuß oder erst mit Auto irgendwo hin?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben