Trocken oder Nass?

Also ich glaube wenn man noch 1-2 Wochen das alte Futter füttert wirds den Hund nicht umbringen... wenigstens bis er sich eingewöhnt hat...

Trockenfutter ist sehr Praktisch zum unterwegs belohnen,Futterbeutel, Futterball... zum in die Wiese streuen etc. ...
Da füttere ich auch Wolfsblut und Platinum.

Taye liebt das Terra Canis Nassfutter... kommt bei mir in die Futtertube und wird als Leckerlie genutzt... ich finde es von den Inhaltsstoffen echt super! (Das Getreidefreie)
Nur leider fehlen die Vorteile vom Trockenfutter... desshalb gabs auch immer beides...

Derzeit fütter ich roh aber ohne Gemüse... dazu gibt es genausoviele Meinungen wie zum TF/NS...

Mittlerweile wünsch ich mir ich wär einfach von irgendwas überzeugt... auch wenns nicht so gut wäre... immer diese Unsicherheit was denn nun das Beste ist... :/
 
ich habe meinen hund anfang des jahres aus dem TH geholt. 9 monate alt und er schiss wasser. ich habs tierärztlich abchecken lassen und dann kam die vermutung auf, dass es am futter lag. ich habe direkt umgestellt. er hat bei mir nue ein einziges mal das TH-futter bekommen. DF durch umstellung konnte ja nicht schlimer sein, als der dünschiss den er mitbrachte. einen halben tag gab es nichts. dann canis natural TF getreidefrei. der DF war innerhalb zweier tage weg. mittlerweile barfe ich auch, was er auch super verträgt. das TF hat er immer recht lustlos gefressen, dass barf liebt er. da kann ich ihm auch schlecht mit dem TF als leckerlie kommen :denken24:

lg
 
Ich füttere seit einiger Zeit Wolfsblut und bin damit sehr zufrieden. Muss man aber halt ausprobieren. Jeder Hund reagiert ja anders auf die verschiedenen Futtersorten.
 
Trockenfutter ist IMMER getreidelastiger als Nassfutter (HOCHWERTIGES!!). Deshalb würd ich definitiv zu Nassfutter tendieren. Meine Hündin bekommt was getreidefreies von Lukullus und es bekommt ihr sehr gut. Da dein Hund das aktuelle Futter anscheinend gar nicht verträgt, würd ich mit der Umstellung keinen Tag länger warten. Wichtig ist dabei immer nur: Langsam und kleinschrittig das Futter wechseln. Ich würd's so machen, dass ich anfangs für etwa 2 Tage je 1 EL Nassfutter mit ins Trockenfutter gebe, dann die nächsten 2 Tage je 2 EL mit ins Futter (Achtung: Trofu-Menge reduzieren!!) und immer so weiter. Ich denke, in 1 oder 1 1/2 Woche/n solltest du komplett umgestellt haben.

Alles Gute für dich und deinen Hund. :winken3:

Liebe Grüße
 
Was haltet ihr denn von Animonda, Meradog und Bosch?

ich bin noch weiter auf der Suche. heute kam aber mein Schatz zu mir...

Ich habe das alte TF-Futter (Draft), was er im Tierheim bekam, nun gemischt mit Activa Gold. Hier sagte jemand, dass bei letzterem Zucker bei ist - das wurde mir nicht bestätigt. Activa Gold hat ua 21 % Fleisch. mehr Prozente Fleisch sind nur im Nassfutter - allerdings ist das schneller verdaut wie TF - so sagte man mir.

ZUm Futterwechsel (Mischen ja/nein) sagte man mir in dem Shop, dass ein man nicht mischen muss, wenn man umstellt von minder- auf hochwertig. Umgekehrt allerdings schon. Was meint ihr?

Ich hab jetzt doch gemischt...
 
Also im Laden darf man schonmal ga nichts fragen... die verkaufen einem auch 30x30x30cm Hamsterkänste als tollen Käfig...

An deiner Stelle würde ich mal schaun was die Deklaration betrifft... worunter sich was verbirgt... worin sich Zucker versteckt (glaube in Rübenschnitzel z.B.).
Habe leider keinen Link dazu ;(

Aber wenn man sich da reingelesen hat kann man jedes Futter selbst bewerten...

Übrigens in einem TF sollten min. 40 in der Trockenmasse an Fleisch enthalten sein.
 
Schon klar, dass jeder Shop verkaufen will. Aber wenn man mir sagt, ich brauche nicht mischen, dann spricht das doch FÜR den Shop, sonst hätten sie mir 2x Futter verkauft.

ich hab mit dem Tierarzt nochmal gesprochen zur Futter-Thematik. Er fand ein Premium-Futter zu füttern völlig übertrieben. Fragte mich sogar: Haben Sie das Geld für Premium-Futter? Er meinte auch, dem Hund wäre das egal. Auch der Fakt viel Fleisch-Anteil wäre falsch. Genauso wie die Ansicht: weniger Getreide sollte nach Möglichkeit im Trockenfutter enthalten sein...

Entschuldige bitte - möchte nicht unwissend klingen - aber was bitte ist Deklaration?
 
ich hab mit dem Tierarzt nochmal gesprochen zur Futter-Thematik. Er fand ein Premium-Futter zu füttern völlig übertrieben. Fragte mich sogar: Haben Sie das Geld für Premium-Futter? Er meinte auch, dem Hund wäre das egal. Auch der Fakt viel Fleisch-Anteil wäre falsch. Genauso wie die Ansicht: weniger Getreide sollte nach Möglichkeit im Trockenfutter enthalten sein...

Boah, wenn ich sowas höre krieg ich Plaq.
Geht ja garnicht, und das von einem Tierarzt.
NAja klar er verdient ja nacher auch dran wenn du mit deinem Hund später ständig beim Tierarzt hängt.

ICh finde es sollte jeder selber wissen ob er seinem Hund ein gutes Futter gibt oder das zusammengefegte von P**gree.
Aber zu sagen, dass es egal ist und Falschaussagen zum Fleisch-Anteil finde ich schon Fahrlässig.

Deklaration heißt, dass die Hersteller aufschreiben müssen aus was das Futter ist und was enthalten ist
(lat. declaratio „Kundmachung“, „Offenbarung“)
 
Nee, P...ee fütter ich ja auch nicht. Das soll ja angeblich auch in Draft drinstecken. Na das sehe ich, was bei meinem Hund da hinten rauskommt.
Ja den Tierarzt finde ich auch nicht die blanke Sahne. Er ist übrigens nicht der Tierarzt, zu dem ich gehe, sondern mitdem arbeitet einfach nur das Tierheim zusammen... Er hat lediglich die Abschlussuntersuchung bei Carlos gemacht! Ich werde mit meinem Tierarzt des Vertrauens noch mal sprechen und auch mir seinen Rat anhören...
Ach so, der TA von gestern meinte, ich soll bei der Zusammensetzung des Futters darauf achten, dass eben hoher Anteil von Rohfaser und Rohasche drin ist...

Wolfsblut würde ich auch gern mal probieren, aber hier gibts keinen Shop, der das anbietet.

Ich brauch auf jeden Fall ein Futter, was viel Energie spendet. Ich habe vor, Carlos auf meine Joggingrunden mitzunehmen 2x/Woche...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben