Trocken oder Nass?

Erster Hund
Aaron, schw Cocker Spaniel
Zweiter Hund
Carlos, Labrador-Mix (SH)
Am Mittwoch zieht aus dem Tierheim nun Carlos zu mir und ich sinniere über sein Füttern nach.
Das Heim fütterte immer Draft - eine Billigmarke (9,99 Euro für 15 kg Trockenfutter - sehr getreidelastig).
Das Trockenfutter gabs abends - Nassfutter abends. ich hab aber bemerkt, dass er oft pupst und sein Kot weich ist und vermehrt an Menge.

ich will umstellen und überlege, ob ich Trocken und nass übernehme oder nur zu trocken übergehe.

Was meint ihr? Wie macht ihrs? Was sind Vor- und Nachteile?

Vorher hatte ich einen Cocker - da hab ich gemischt. Er war zum schluss nierenkrank. Hatte im Laufe seines Lebens auch gewechselt, auch mal fleisch, nudeln, reis, Flocken abgekocht. Deswegen bin ich jetzt mit dem neuen Hund (Labrador-Mix) etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde anfangs das Futter vom Tierheim übernehmen, damit das nicht noch eine Umstellung für ihn wird. Er kennt das Tierheimzeug also lass ihm das die ersten Wochen. Danach würde ich an deiner Stelle abwägen auf was hast du Lust? Dosen kaufen oder Trofu schleppen? Was für ein Trofu/Nafu soll es werden? HOchwertig? Billig? Es gibt tausend Sorten.
Ich persönlich würde jeden Hund immer wieder barfen...aber das ist mein persönliches Ding.
Ist dir das zu anstrengend würde ich dir zu einem guten Trofu raten, warum? Weil ich Nafu eklig finde, ich finde, dass stinkt und sieht einfach eklig aus:D
Welches Trofu? Ich würde Wolfsblut oder Platinum füttern, die beiden Sorten find ich perslnlich ok, und ich kann mit den Inhaltsstoffen am besten Leben.
LIeber Nassfutter? Dann würde ich zu den Dosen von Lunderland raten, da ist kein zusätzlicher Müll drin, meiner Meinung nach ein guter Ersatz zum barf. Du kannst Flocken dazu geben und hast somit nicht die Arbeit, die man beim barfen vielleicht hätte:)
 
Also ich persönlich würde auch zu Trockenfutter total übergehen...

Es soll hochwertiges Futter sein - Fleisch mit Reis wegen der Bekömmlichkeit - kein Getreide - schlechter verdaulich. Die Sorte heißt Purina Proplan (schwarzer Untergrund - schwarzer Labrador auf der Verpackung) - da kosten 15 kg 39,95 Euro. Er bekommt für sein Gewicht 200 bis 260 g am Tag. Diese Marke wirbt mit hohem Fleischanteil und wertvollen Zutaten für einen Top-Preis. Die Grammzahl erscheint mir etwas wenig, aber steht so als Futterempfehlung drauf.

Die von dir genannten marken kenn ich gar nicht...

Barfen ist so ein Pulver, nicht? Warum hast du dich dafür entschieden?
 
Wenn dir das Futter was er jetzt bekommt von den Inhalten her nicht gefällt und der Hund es offensichtlich auch nicht gut verträgt würde ich ihm davon auch nicht einen Krümel mehr geben!

Ich habe meine Momo mit 10 Wochen von heute auf morgen umgestellt weil ihre Züchterin PEDIGREE gefüttert hat.
Ohne Probleme!
 
das von dir genannte Futter hat einen Fleischanteil von !20%! also eigentlich kein FLeisch, das zweite was dinr ist, ist Weizen...lecker Füllstoff, da ist jeder Sack Mehl günstiger...Ich halte genrell nichts von Purina, da sind Stoffe drin, die Tier süchtig nach dem Zeug macht...und Zucker ist drin:D


Barf ist doch nichts mit Pulver:D Barf steht für Biologisch Artgerechnte Roh Fütterung, Landa bekommt also Fleisch und Gemüse, ganz ohne Getreide ganz oder Chemie:)

Platinum:
http://www.platinum-natural.com/

Wolfsblut:
http://www.wolfsblut.com/

Fütterungsempfehlung sind so eine Sache im Endeffekt musst du wissen wieviel Dein Hund braucht um satt zu werden, das pendelt sich mit der Zeit ein und ist vom Gewicht des Tieres und von der Art des Futters abhängig. Landa zum Beispiel wiegt 28 Kilo und bekommt täglich 500 gr Fleisch und 200 gr Gemüse.
 
Wenn dir das Futter was er jetzt bekommt von den Inhalten her nicht gefällt und der Hund es offensichtlich auch nicht gut verträgt würde ich ihm davon auch nicht einen Krümel mehr geben!

Ich habe meine Momo mit 10 Wochen von heute auf morgen umgestellt weil ihre Züchterin PEDIGREE gefüttert hat.
Ohne Probleme!

Hm, dieser krasse Wechsel ist mir ZU heikel! Eigentlich höre ich überall, dass man wenigstens erstmal mischen soll.
 
Fütterungsempfehlung sind so eine Sache im Endeffekt musst du wissen wieviel Dein Hund braucht um satt zu werden, das pendelt sich mit der Zeit ein und ist vom Gewicht des Tieres und von der Art des Futters abhängig. Landa zum Beispiel wiegt 28 Kilo und bekommt täglich 500 gr Fleisch und 200 gr Gemüse.

Bekommt deine Hündin Frischfleisch und kochst du das Gemüse ab? Oder ist es roh?
Danke für die Links - werde ich bestimmt mal ausprobieren. Das von Wolfsblut war ja sehr ansprechend...
 
Landa bekommt das Fleisch roh, das Gemüse wie ich lust/Zeit habe. Wenn ich Lust hab koch ich das ab, dann wirds abgepackt in 200gr Beutel und eingefroren, wenn ich keine Lust hab, dann pürier ich tägl ne kleine Portion. Wichtig ist , dass es klein gemacht wird:)
 
Ich misch auch (allerdings kein NF mehr, vertraegt meine nicht, egal welches).
Habe allerdings, nachdem das Futter vom Zuechter weg war, auch mit 9 Wochen von Royal Canin auf Platinum umgestellt..mit 3 Monaten dann auf Wolfsblut, damit kommt sieam besten klar.
 
wir haben luke die erste woche das futter aus dem th (aldi) gegeben da er sehr verängstigt, dürr und gestresst war und eh schon durchfall hatte. deswegen sind wir erstmal dabei geblieben damit er nicht noch mit dem futter zu kämpfen hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben