Nass-Trocken,nur Nass,oder wie?! :)

Erster Hund
Kira/ Mischling (5M)
Guten Morgen alle zusammen 😴

Die einen sagen dies, die anderen sagen das,aber wie handhabt ihr es?
Einige schwören nur auf Nassfutter, wiederum andere mischen und dann gibt es noch die, die einmal das, dann wieder das, barfen, selbstkochen...das Thema ist weitläufig.
Könnt ihr mir sagen wie ihr das mit dem Hundefutter handhabt? Barfen und selbstkochen wollte ich nicht 😬

Freu mich auf Antworten und Kira natürlich auch (geht ja schließlich um ihr Futter😀🐶)
 
Ich füttere gemischt.

Hauptsächlich barfe ich bzw die Hunde :-D
Hin und wieder gibt es Dose oder selbstgekochtes.
Zum Trainieren gibt es meist Trockenfutter ( oder auch mal leckerli ).
Dann hier und da Kausachen oder Reste von uns.

Finde abwechslungsreich am besten.
Reines/Hauptsächlich Trockenfutter würde für mich gar nicht in Frage kommen
 
Hey Sanshu,
danke für deine Antwort.
Klingt ja wirklich gut und halt abwechslungsreich.
So ne Mischung ist wahrscheinlich ganz gut und nicht immer nur dasselbe. Würden wir ja auch nicht wollen 😀
 
Bei uns gab es lange Zeit nur Trockenfutter. Als Amy letztes Jahr mit 5 Jahren einzog und sie immer futtermäßg immer mäkeliger wurde, habe ich auf Nassfutter umgestellt. Nun gibt es Rinti Singlefleisch, für Amy die Allergikerin nur Pferd, für Hannibal verschiedene Sorten. Da das Futter kein Alleinfutter ist, kommen noch Mineralstoffe, Kräuter, Gemüse und Öl hinzu. Damit fahren wir sehr gut, die Akzeptanz ist super und der Output hat sich im Gegensatz zum Trockenfutter halbiert.
Zum Training gibt es selbstgebackene Kekse und einfach so für zwischendurch Rinder- oder Pferdelunge.
 
Huhu SweetFrenchy,
gut,dass du gleich das Produkt nennst. Da werd ich im Regal mal die Augen offen halten. Gibt ja so viel verschiedenes Zeug. Von nur Trockenfutter halte ich halt auch nicht viel.
Selbstgebackenen Kekse klingen auch gut. Das könnte ich mir auch tatsächlich vorstellen, mal für den Hund backen ☺
 
Meine Hunde bekommen einmal am Tag rohes Fleisch mit Flocken. Im Moment haben sie Bubeck Trockenfutter zur Verfügung herumstehen. Ab und an gibt es Dose, auch von Bubeck oder von Rinti. Gibt aber auch andere Marken Fertigfutter, die sie zwischendurch bekommen.
Wenn von unserem Essen Reste oder Abschnitte anfallen, bekommen sie das auch.
Leckerli backe ich hauptsächlich selbst.
 
Ich habe quasi auch das Trockenfutter "frei" rumstehen :-D :-D :-D
Der Sack steht offen unter/neben dem Tisch
 
Ich würde eigentlich gerne barfen. Trockenfutter hat meiner auch super vertragen. Nassfutter geb ich mehr so aus "Zwang". Er trinkt einfach häufig zu wenig (wobei es aktuell kein Problem wäre) um nur Trockenfutter zu füttern wie die ersten Jahre. Und bei barf "schlachtet" er das Fleisch zu arg da hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr für (mit Garten wäre das natürlich kein Thema).
Der größte Vorteil ist aber das er seine Tabletten beim Nassfutter am wenigsten stark rausselektiert. Da hatten wir über die Jahre wirklich intensive Kämpfe drum. Früher hat er es auch beim Nassfutter raussortiert beim letzten Wechsel darauf dann aber nicht mehr.

Allerdings krieg ich immer mal wieder die Rückmeldung das er stinkig pupst und auch sein Kot sehr stark riecht. Denke ich werd beim nächsten Mal eine andere Sorte probieren glaub aber das ist bei ihm generell beim Nassfutter ein Problem.
 
Ich habe quasi auch das Trockenfutter "frei" rumstehen :-D :-D :-D
Der Sack steht offen unter/neben dem Tisch

Inzwischen steht der Sack "offen" in der Küche in einer Ecke. Früher stand er aber tatsächlich im Flur vor meinem Zimmer wo Luke immer komplett freien Zugang hatte. In die Küche darf er nur in Begleitung aber nicht wegen dem Sack sondern wegen dem Mülleimer. 😅
 
Bei uns wird hauptsächlich gebarft.
Dazu gibt es immer mal wieder unsere Reste vom Tisch. Je nachdem wie viel das ist entweder einfach zum Barf dazu oder es ersetzt eine der zwei täglichen Fütterungen.
TroFu steht hier nicht zur freien Verfügung. Zum einen weil ich kein Trofu füttern möchte, zum anderen weil meine Hunde alles sofort fressen würden. So ein offener Sack unterm Tisch wie bei @Sanshu hätte hier keine Überlebenschancen.
Wenn wir in den Urlaub fahren nehme ich Reinfleischdosen und Gemüsedosen. Für 1-2 Wochen geht das auch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben