Tricks beibringen

Also ich würde nur noch belohnen, wenn die Pfoten immer etwas höher gehalten werden. Also jede Übung die schlechter ist, wird nicht mehr belohnt.
 
Hallo!
Ich bin dabei meinem Hund selber, ohne Hundeschule (leider knapp bei Kasse) Sitz, Platz, Bleib, Hier, Fuß, .. beizubringen!

Sitz und Platz kann sie schon einigermaßen!

Habt ihr Tipps?
 
Bella bei uns klappt es super mit einem Clicker..

mit dem Clicker haben wir schon einige Tricks eingeübt.

Er öffnet mittlerweile auf Wunsch Schubladen, schliesst diese auch wieder. Unterscheidet rechte Pfote linke Pfote. Jetzt üben wir das aufräumen..ich hab hier ein Miniwäschekorb stehen und Lou muss sein Spielzeig dort reinlegen (naja er schmeißt es ) wenn er trifft clicker ich und er wird belohnt.
 
Bella bei uns klappt es super mit einem Clicker..

mit dem Clicker haben wir schon einige Tricks eingeübt.

Er öffnet mittlerweile auf Wunsch Schubladen, schliesst diese auch wieder. Unterscheidet rechte Pfote linke Pfote. Jetzt üben wir das aufräumen..ich hab hier ein Miniwäschekorb stehen und Lou muss sein Spielzeig dort reinlegen (naja er schmeißt es ) wenn er trifft clicker ich und er wird belohnt.


Danke!

Leg ich mir gleich zu!
 
Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen hab ich mir mal einen "Anleitungsthread" rausgesucht und hoffe das liest noch jemand, auch wenn er schon älter ist. Also, zur Zeit übe ich mit Baylie das Rückwärts einparken.
Ich habe den Trick in 2 Teile gegliedert, der erste Teil soll sein das Baylie ne halbe Drehung macht, so das er mit dem Hintern zwischen meinen Beinen "parkt". Der zweite Teil wird dann sein das er ein paar Schritte rückwärts läuft.
Momentan sind wir soweit das er zwar einigermaßen versteht das er sich da irgendwie drehen soll, jedoch achtet er dabei nicht auf die Zeichen die ich mit der Hand mache, sondern ganz oft macht er ne ganze Drehung, oder dreht sich so komisch das er dann mit dem hintern genau neben meinem Bein steht ( ähnlich wie beim Fußlaufen ). Ich klicke jedesmal wenn er per Zufall mit dem Hintern zu mir steht, aber mir scheint er kapierts einfach nicht.
Er sieht das Handzeichen für die Drehung, und ist dann so eifrig das er sich ganz dreht, anstatt darauf zu achten das ich dann mit dem Handzeichen aufhöre wenn er mit dem Po zu mir steht.
Zweimal hat der komplette Trick durch Zufall geklappt, und ich hab mich überschlagen vor Lob, aber er weiss trotzdem noch nicht worum es geht.
Habt ihr noch ne Idee wie ich es schaffe das er versteht was ich möchte `?
 
Trick "Tür zu"

Ich bin mal so frei :)

Den Trick die Tür zu schließen kann man auf verschiedene Arten aufbauen. Ich nenne nur ein Beispiel dafür, es gibt auch noch andere Arten.

Es geht z.B. mithilfe eines Targets. Dazu schnappt man sich einen Klebepunkt ( zb. Post it Zettel ) und klebt ihn zunächst an eine Stelle die sich nicht bewegt, an die der Hund aber gut rankommt, zb. das Tischbein.
Dann klickert man den Hund für jede Aktion die er Richtung KLebepunkt macht, also zb. Angucken - Klick. Nochmal angucken - Klick...usw... schnell wird der Hund verstehen: Wenn ich zu dem Punkt gucke bekomme ich ein Leckerlie und wird direkt draufgucken.
Dann kann man das auweiten und fürs Angucken nicht mehr klicken. Der Hund wird dann versuchen was nun los ist, wird zb. den Punkt mit der Nase berühren. Wieder das gleiche Spiel: Nase drauf - Klick - Nase drauf- klick.
Man kann zeitgleich auch anfangen den Klebepunkt mit dem Komando "Tür zu" zu belegen. Einfach immer dazu sagen wenn der Hund den Punkt berührt.

Dann klebt man den Punkt an andere Orte, zb. an einen Schrank oder einen Schuh. Der Hund soll lernen das dieser Klebepunkt nicht nur in Verbindung mit dem Tischbein anzustupsen ist.

Man sagt "Tür zu", wartet bis er den Punkt berührt und klickt ( oder belohnt halt so wenn man nicht klickert. )
Dann kann man den Punkt an die offene Tür kleben, "Tür zu" sagen, warten bis der Hund ihn berührt und klicken. Und irgendwann bleibt der KLick aus und kommt erst dann wieder wenn die Tür ins Schloss fällt.

Wenn weitere Anleitungen mit anderen Beispielen gewünscht sind einfach Bescheid sagen, dann stell ich noch welche ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei..

Auf meine Finger zeig hat Lucky nicht kapiert was ich von ihm wollte.
Dann hab ich ein stück wurst unten in den Spalt zwischen tür und Boden gelegt.. so hat Lucky die tür ebenfalls bewegt.. lernt aber damit nur das unter der Tür Leckerchen sind und nicht das er die tür zu machen soll :D

Jetzt mach ich das so.

Unter die Tür habe ich Leberwurst geschmiert ;) Immer wenn er ran geht und lecken WILL bekommt er ein Klick und ein Lecker von mir. Als nächstes muss sich die tür bewegen dann erst bekommt er den Klick. Irgendwann bekommt er dann erst ein Klick wenn die tür zu ist (in Luckys fall eben so das nur noch ein spalt offen ist der hat nicht soviel kraft um die tür richtig zu schließen^^) Ich hoffe das klappt so ich werde berichten ;)
 
Diego kann alle möglichen Schubladen schließen, Patty könnte, aber sie hat zu viel Angst vor dem Knall, der beim zumachen kommen könnte :jawoll:

Wir üben zur Zeit "Zunge" bei beiden, das heißt einmal über die eigene Nase schlabbern und dann üb ich mit Patty noch "no" (Kopf schütteln) und bei Diego "Yes" (nicken). Mal schaun, wann sie das drauf haben :jawoll:
 
Diego kann alle möglichen Schubladen schließen, Patty könnte, aber sie hat zu viel Angst vor dem Knall, der beim zumachen kommen könnte :jawoll:

Wir üben zur Zeit "Zunge" bei beiden, das heißt einmal über die eigene Nase schlabbern und dann üb ich mit Patty noch "no" (Kopf schütteln) und bei Diego "Yes" (nicken). Mal schaun, wann sie das drauf haben :jawoll:

Also. Es gibt ja hier schon mehrere Themen in der geschrieben wird WAS eure Hunde für Tricks können, mich interessiert WIE ihr eure Tricks beibringt

auszug aus dem eingangspost.

hier geht es um das wie und nicht das was ;)

bianca,erklär uns doch wie du das deinen beiden beibringst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben