Tricks beibringen

Also. Es gibt ja hier schon mehrere Themen in der geschrieben wird WAS eure Hunde für Tricks können, mich interessiert WIE ihr eure Tricks beibringt :D

Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Anleitungen für ein paar süße Tricks.

Und vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


Ich bin dabei Marcy "Peace" beizubringen. Sie soll auf ein Peace-Zeichen "Männchen" machen und die Pfötchen ganz nach oben strecken. Manche nennen das auch betteln oder hübsch.
Wir sind jetzt so weit, dass sie auf "Peace" ihre Pfötchen ganz kurz vom Boden hebt, manchmal auch schon ein bisschen länger und etwas höher, etwa auf Brusthöhe.
Ich weiß, dass man "Peace"/"Männchen"/"Hübsch" langsam angehen soll, erwarte also nicht dass sie ihre Pfoten gleich zum Himmel fliegen ;D

Nur: Wie kriege ich es hin, dass sie die Pfoten höher, und später ganz nach oben, hebt? Sie ist ziemlich ungeduldig und Leckerlie-fixiert... hoffe ihr habt ein paar Tipps.

In den nächsten Monaten kaufe ich mir noch ein Buch, aber zurzeit bin ich knapp bei Kasse, will das Training aber nicht schleifen lassen.

Vielleicht haben andere hier ja auch noch Fragen zum "Beibringen von Tricks". Dann hat das Thema ja evtl einen Nutzen!

Lg,
Mischa :winken3:
 
Heihei.

Also den Trick kann Lilly auch. Bei uns heißt er "Weibchen"... sie ist ja kein Männchen. :jawoll::frech1:
Wie ich ihr das beigebracht habe.... puh, gute Frage. Achja, ich habe sie sitzen lassen und dann ein Leckerchen in meine Hand und diese zur Faust geschlossen. Die Faust ein gutes Stück über ihrem Kopf plaziert, dann ist sie mit beiden Pfoten hoch und ich habe das Kommando gesagt.
ich wollte eig, dass sie das im Sitzen macht, doch als sie es drauf hatte, wurde sie zu unruhig und hat sich immer hingestellt. :wuetend2::happy2: ...
Sie kann ihr Gleichgewicht einfach nicht so gut halten.. außer eben im stehen, da bleibt sie dann länger auf den Hinterbeinen.
Daraus habe ich dann "Bitte, bitte" abgeleitet. Wenn sie saß, habe ich das Leckerlie (in der Faust) ihr auf ca Brusthöhe gehalten und habe "Weibchen" gesagt. Wenn sie dann beide Pfoten auf meine Faust "geschlagen" hat, habe ich "Bitte, bitte" gesagt. Jetzt macht sie das ohne die Faust hinzuhalten. :girllove:
 
Hallo Hallo...

Also: ich bin ganz neu hier und finde es echt super was Hunde alles so lernen können...
Ich habe mit meinem kleinen Arni auch schon ein wenig erfol gehabt... :zustimmung2:Aber Lady reagiert gar nicht darauf...
Da sie ja ein Labrador ist ist sie verdammt verfressen und wird immer ganz aufgeregt, wenn ich mit ihr üben will.:happy2: Sie achtet dann nur auf die Leckerchen und konzentriert sich nur darauf...

Meine Frage wäre daher: Was kann ich tun, damit auch ein sehr verfressener aufpasst??

LG Sinah:winken3:
 
Stella (13 Wochen alt) kann derweil nur sitz und pfote geben... platz ist irgentwie nicht möglich weil sie ganz nervös wird wenn ich ein leckerchen habe.. dann hüpft sie wie wild herum.. im kreis usw. looL ;) aber kriegen wir schon noch hin...

Tara (7Jahre)... kann eben sitz... platz.. pfote geben... und gib laut... ... gib laut habe ich ihr beigebracht wie sie mal augeregt bei der tür stand weil draußen im gang wer gegangen ist.. und dann hat sie gebellt.. gg das hab ich gleich genutzt und ihr dadruch gib laut beigebracht.. gg oder ich habe selber gebellt... gg so bellte sie mit LOL ;)
 
also manche belohnen auch mit dem lieblingsspielzeug... hmmm

ich finde es allerdings sehr schwer vorstellbar, wenn ein hund zum beispiel die pfote heben soll und ich jedesmal erst mit dem ball spielen soll zur belohnung...

ich halte es eigentlich für gerade gut, wenn ein hund völlig rattig ist aufs leckerli... dann lernt er m.e. viel schneller, daß er was tun soll, um es zu bekommen.

du brauchst viell ein wenig mehr geduld, weil der laby so "verfressen" ist, aber wenn er einmal rausbekommen hat, daß er wirklich nur drankommt, wenn er mitmacht, dann ist konditionierung über leckerli sicherlich die einfachere lernmethode.

viele sprechen ja auch vom clickern, - aber erstens kann ich das nicht und 2. halte ich es "nur" für einen lobersatz, der zeitgenau gegeben werden kann - das leckerli folgt dann ja trotzdem (anfänglich)

wie gesagt: ich würde weiter mit leckerlis versuchen - ganz kleine übung, wie z.b. sitz - und eben nur dann gibts leckerli - und wenn er zu aufgeregt ist, - kurze pause - streicheln - dann weiter...

wünsche dir viel erfolg!

:winken5:
 
ja ich werde es weiter versuchen...
mal schauen ob ich sie unter kontrolle bringen kann ;-)

aber danke dir schonmal ;-)
 
Huhu,

ich habe ebenfalls einen verfressenen Labbi und sie tickt bei Futter auch gerne aus und bleibt nicht bei der Sache... Aber auch bei Bällen :jawoll:
Daher habe ich alle Tricks mit dem Clicker erarbeitet, da hier einfach mehr Konzentration am Start war und sie nicht nur auf das Futter (oder Ball) geschaut hat.

Gerade am Anfang, wenn man einen Trick neu aufbaut, finde ich es wichtig, dass sich der Hund auf seinen Menschen konzentriert - wie soll es auch sonst klappen. Der Clicker ist meines Erachtens dafür ideal. Später kann man immer noch mit Spielzeug belohnen, um z. B. mehr Schnelligkeit zu erzeugen. Dafür muss der Hund den Clicker natürlich kennen und darauf konditioniert sein. Der Clicker signalisiert dem Hund dann "Das war richtig, gleich bekommst du deine Belohnung!" Und das Arbeiten ist damit wirklich entspannter. Nach dem Click gibt es also auch immer ein Leckerli.

Wenn ich den Clicker auspacke, weiß mein Hund sofort: "Hey, jetzt wird´s spannend. Es wird was getan." Sie schaltet dann regelrecht in den Arbeitsmodus - natürlich wird dazwischen aber auch einfach mal nur gespielt :happy:

Naja, aber Hauptsache ist ja, dass man überhaupt was mit seinem Hund macht. Und wie man seinen Hund am besten belohnen kann, ist ja auch von Fellnase zu Fellnase unterschiedlich. Auf jeden Fall noch ganz viel Spaß beim üben!!!
 
Jetzt mal zum Thema Clicker...
kann denn wohl auch ein älterer Hund (Lady ist immerhin schon 9!!) den Umgang mit dem Clicker noch erlernen?? :nachdenklich1:
 
Klar, das ist kein Problem.

Die Tricks lernt ein älterer Hund ja auch noch. Außerdem ist es beim Clicker eine klassische Konditionierung und Hunde begreifen sowas (in der Regel) sehr schnell. Man muss nur darauf achten, dass die Konditionierung richtig aufgebaut wird, sonst kann der Hund mit dem Click nix anfangen.
 
Ich habe zwischendrin versucht zu Clickern und mache es ab und zu auch noch, sie kriegt aber im Moment nach jedem Klick ein Leckerlie, mach es ja noch nicht lange.

Manchmal sage ich einfach fein, manchmal wird sie ganz dolle gekrault oder ich clicker ein wenig.

Zu meinem Anfangsproblem mit den Pfötchen beim "Peace". Es wird!
Ich habe sie jetzt dazu gebracht aus Kommando "Peace" einfach Männchen/Weibchen/Hübsch/Bitte (wie auch immer man es nennen will wenn sie Männchen macht und die Pfötchen einfach am Körper sind) zu machen und versuche jetzt das ganze zu erweitern.

Ich halte die Hand zusätzlich nach Oben und sage "Pfötchen". Damit habe ich heute Mittag angefangen, und eben hat sie bei Peace ganz von alleine die Pfötchen nach oben gestreckt. Im Moment hängt die eine noch hinterher und sie macht es mehr mit der anderen aber es wird.

Ich brauch nur ein wenig Geduld.

Lg,
Mischa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben