Wie Hunden Tricks beibringen - was können eure Hunde ?

@Alfred, ich hätte da "angst", dass mein Hund sich verletzt wenn er mal abrutscht oder ähnliches.
Und mir wäre es auch zu hoch zum runterspringen ( falls er runterspringt ).
Aber angenehme Stimme :-D
Das auf dem Video ist nicht besonders hoch, vielleicht so 1,2 bis 1,3 m.
Er kann wesentlich höher, und ich gebe ihm dann Leckerchen und nehme ihn in den Arm sobald er oben Sitz gemacht hat. Dann wird erst mal ein wenig gekuschelt und dann hebe ich ihn sanft herunter. (1)
Wenn er frei läuft bei uns im Pfälzer Wald, dann springt er durchaus mal Abhänge von über 2 m Höhe runter. Und zwar top Speed! Da wurde mir anfangs bange,jetzt bin ich das gewohnt.
Das Springen scheint sogar rassetypischen zu sein, bei der Treibarbeit springen Puli auf den Rücken von Rindern und wieder herunter. siehe https://www.puli.de/hunderasse-puli-hund/ungarischer-hirtenhund-vielseitigkeit/

Auf alle Fälle finde ich diesen Thread gut und bin auf eure Ideen gespannt.

Grüße, Alf

(1) Damit will ich gleich noch seine Toleranz gegenüber von mir getragen werden erhöhen.
Chewie hatte nach Auslieferung durch den Tierschutz diverse Traumata, so wollte er sich nicht anfassen und festhalten lassen.
Ich denke halt, wenn ihm mal unterwegs was passiert, muss ich ihn tragen können ohne dass er sich wehrt.
 
die Themenüberschrift
Richtig. Mir war aber auch sofort klar, daß nur eine Aufzählung von Tricks kommt.
Mein Hund kann Eiskunstlaufen, bin gerade dabei ihm den dreifachen Tulop beizubringen.

Aber im Ernst, ich persönlich würde eine solche Frage (überhaupt Erziehungsfragen) in einem Forum nicht stellen. Es wird nur rumgeeiert. Da sind Videos etwas hilfreicher, wenn man´s nicht von allein hinkriegt und niemanden hat, der´s live zeigen kann.
Vielleicht sollte man sich als Anfänger erst mal davon verabschieden, seinem Hund unbedingt den einen Trick beibringen zu wollen. Vielmehr sollte man mehr auf den Hund achten, was er von selbst anbietet. Das kann man dann ausbauen und lernt seinen Hund dabei noch besser kennen.
 
So viel können sie nicht, liegt aber eher daran, dass ich das nicht oft übe.
  • drehen in beide Richtungen
  • linke/rechte Pfote geben
  • Erdmännchen
  • eine Art spanischer Schritt (hat Brösel sich bei Kritzel abgeschaut und dann einfach mitgemacht)
  • rückwärts laufen
  • mit den Vorderbeinen an etwas hochstellen
  • auf etwas hochspringen
  • von hinten durch meine Beine und dazwischen sitzen bleiben
  • um Dinge (Bänke, Bäume, Fußballtore,...) in gezeigter Richtung rumlaufen
Beigebracht habe ich es zum Teil mit Leckerli in die gewünschte Position bringen und mit viel Körpersprache. Leckerlis werden abgebaut, wenn der Hund das Prinzip verstanden hat und dann wird damit noch ab und zu belohnt.
 
Meine können:
  • Pfötchen ( Pfötchen geben )
  • Winken ( Pfötchen in der Luft bewegen )
  • Pfötchen ( Pfoten überkreuzen )
  • Wehe Pfote ( humeln )
  • Markieren ( hinten ein Bein heben )
  • Pfötchen ( vorder Beine abwechselnd in die Luft halten beim Gehen)
  • Schäm dich ( Pfote über die Nase)
  • Pfötchen ( mit Kopf und Pfote etwas halten )
  • Männchen ( sitzen und beide pfoten nach oben)
  • Rolle ( sich Rollen)
  • Rücken ( auf die Seite legen )
  • Drehen/ acht ( um sich drehen einmal im und gegen Uhrzeigersinn)
  • Schlafen ( Kopf auf dem Boden)
  • Reden ( maul auf und zu )
  • Lecken ( lecken )
  • Schütteln ( Kopf Schütteln)
  • Freu dich ( schwanz wedeln )
  • Schwanz ( in den wedelschwanz beißen )
  • Guck guck ( Kopf rechts/links Drehen)
  • Nase ( Schublade zu machen )
  • Aufräumen ( Sachen in was rein räumen )
  • Aufräumen ( Hütchen oder Schüssel ineinander stabeln )
  • Aufräumen ( Ringe in ein stände machen )
  • Ziehen ( Socken/Mütze ausziehen)
  • Ziehen ( Schubladen auf Ziehen)
  • Tür ( Tür schließen)
  • Hopp ( Tür öffnen )
  • Target ( mit den Pfoten auf was drauf stellen )
  • Rollstuhl ( unter mich durch )
  • Popo hoch ( andere verbeugen )
  • Hopp (wo dran springt )
  • Guck Guck ( Kopf zwischen den Pfoten stecken )
  • Toter Hund ( nicht bewegen )
  • Gib laut ( bellen )
  • Steh ( 2 of 2 Stellung)
  • Korrekt ( Elefanten Trick)
  • Zurück ( rückwärts laufen )
  • Kriechen
  • Zurück ( rückwärts kriechen)
  • Weg ( Drehen)
  • Nimm Schütteln ( was ins Maul nehmen und Schütteln)
  • Nimm rolle ( sich zudecken)
  • Rechts/links
  • Außen ( um was rum laufen )
  • Nase ( Ball treiben )
  • Hopp ( wo drauf springen )
  • Zurück ( rückwärts um Gegenstände)
  • Nimm ( zb. Löffel mit ein und laufen )
  • Bring ( Sachen aufheben )
  • Zirkel ( um mich rum laufen bis ich frei gebe)
  • Außen hopp ( auf Schultern springen mit vorderpfoten )
  • Balancieren ( Sachen auf dem Kopf balancieren)
  • Telefon ( Telefon bringen als sowas noch gab )
  • Einparken ( rückwärts zwischen Beine/Rollstuhl)
  • Fang ( Leckerli auf Nase und selbst hochschnicken und fangen )
  • Nicken ( Kopf nach unten bewegen )
  • Blubbern ( blasen ins Wasser machen )
  • Hopp ( gegen den Baum springen )
  • Männchen und Nimm ( Männchen machen und mit den Pfoten halten )
  • Hopp ( auf 2 Beine stehen)
  • Kratzen ( mit den Pfoten auf den Boden kratzen )
Mehr Tricks fallen mir spontan nicht ein.
Bei den Namen sieht man wie kreativ ich bin 🙈
Wenn dich ein Trick interessiert kann ich dir erklären wie ich es beigebracht habe
 
Meine können einen ganz besonderen Trick: Blöd gucken!(Im Falle von Jimmy allerdings süß gucken.🙃)
Der Trick muss angeboren sein,den hab ich ihnen nicht beigebracht.

Ansonsten halt: Pfote links,Pfote rechts,rückwärts (auch die Treppe hoch),Gegenstände umrunden,mit den Vorderpfoten wo dran springen("Halt Polizei"), auf Kommando irgendwo drauf springen
Jolly kann zudem noch auf Kommando bellen("schimpfen")
Jimmy konnte sich verbeugen,Männchen groß, Männchen klein

Irgendwie ist unser Fokus ziemlich weg von den Tricks,hin zum "einfach machen lassen,das Leben genießen)
 
Meine Mini-Aussie- Hündin hat das Bedürfnis zu gefallen und mag gerne wenn ich mich mit ihr beschäftige.
Um mit ihr Tricks zu üben, braucht es keine großen Anreize , sie lässt sich leicht animieren
und hat eine starke Bindung zu mir.

Die üblichen, bekannten Tricks beherrscht sie schon sehr gut ,z.B. Kommandos wie Hopp und auch im Zusammenhang dazu balancieren ,
wie über Hindernisse springen, oder Männchen , Rolle , Pfötchen geben , Zwischen und im Slalom um die Beine laufen, am Boden krabbeln, oder rückwärts-gehen , sich im Kreis drehen, sind kein Problem.
Ich kann die Hündin voran schicken , sie in der Ferne stehen lassen , ins Platz , oder Sitz schicken ,dann heran pfeifen und hinten mir herumlaufen lassen , so das sie dann neben mir Platz macht .

Dazu habe ich meiner Hündin mit Futter motiviert und sie dazu gebracht , das sie meiner Hand folgt und sich entsprechend so bewegt, wie ich es möchte .

Um Rolle -Rolle zu lernen ,
sollte der Hund bereits das Kommando -Platz - kennen .
Da der Hund zu Beginn für diese Übung auf dem Bauch liegt soll ,
dann führt man seinen Kopf mit deinem Leckerlie so , dass dieser sich nach hinten drehen muss,
wenn die Hundeschnauze nach hinten zeigt , bewegt man das Leckerlie weiter hinten, seitlich, über den Rücken des Hundes ,
jetzt kann der Hund nicht anders , wenn er mit seiner Schnauze dem Leckerlie noch weiter folgen will,
als sich mit seinem Körper auf die Seite zu rollen . Sobald der Hund sich dann völlig herum gerollt hat und wieder auf dem Bauch liegt,
bekommt er dann auch endlich sein Leckerlie , in Verbindung mit dem Kommando - Rolle , Rolle - .

Wenn man mit dem Hund dieses einige Mahle geübt hat , wird er dann auch die Rolle machen ,
wenn er das Kommando hört und man dazu mit dem Zeigefinger nur eine drehende Bewegung andeutet .

Vielleicht könnt Ihr auch beschreiben , wie es gelang, Euren Hunden all diese Kunststücke beizubringen ? 🙏

Sich selber zudecken lernen , wäre interessant .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor Urzeiten mal ein Forum nur fürs Trickdogging. Ob das allerdings noch existiert weiß ich nicht. Ansonsten findet man auch massig Anleitungen im YT.

Ich kann in diesem Sektor nicht viel mitreden. Mein verstorbener Rüde Justin konnte viele Tricks, aber mit den aktuellen Hunden konzentriere ich mich auf den Sport.
Ein bisschen was wie Drehen, rauf und runter springen, Pfötchen, Mensch umrunden etc geht aber nichts spektakuläres
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben