Thema Tricks ?

Mal abgesehen davon, dass ein paar hochgehalten Finger ein eindeutiges Sichtzeichen sind, auf das man Reaktionen trainieren kann.
Ja, ein Hund kann unterscheiden ob ich zwei oder vier Finger hochhalte - und jeh nach Anzahl ein anderes Kommando trainieren.
Aber er muss ja auch seine eigenen Beller zählen können um korrekt zu "antworten".

1 Finger = Sitz
2 Finger = Platz
3 Finger = Rolle
sollte keine große Schwierigkeit darfstellen.

Aber
1 Finger = 1x bellen
4 Finger = 4x Bellen ..
Das traue ich Hunden nicht zu.
Aber ich lasse mich gerne eines bessere belehren =)
 
Auf die Idee, dass ein Hund nicht wissen könnte, wie oft er bellt - bei niedrigen Zahlen, wir reden ja von 1 bis 5, oder @Lahoretaube ? - wäre ich nie gekommen...

Aber wenn es so sein sollte, bleibt die Kluger-Hans-Methode...
 
Hallo

Bis vor einer Woche war das Video in Klausis Thread dabei
Ich bin jetzt bald 70 Jahre alt und möchte kein Chaos hinterlassen.Habe schon mal angefangen aufzuräumen und meinen youtube Kanal gelöscht.

Das Smartfon hat schon wieder gesendet,ich war noch nicht fertig 🧐

Ihr müsst es mir schon glauben,bis 5 Finger kann er es.Wir haben auch versucht es der Lilly beizubringen aber erfolglos.

Klausi hat bloss 8 verschiedene Spielzeuge und da bringt er genau das was man haben möchte.Ich bin mir sicher,er würde noch viel mehr schaffen.

Und die Sache mit dem Spielzeug bringen haben wir nicht großartig geübt.
Da hat im Fernsehen mal ein Bordercollie 150 verschiedene geschafft.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er auch 1 neu hinzu gelegtes Spielzeug gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun nicht so das wir dauernd üben,aber ich werde heut abend mal testen ob er es noch macht.
🙂
Es kommt ja noch erschwerend dazu das er verschwindet wenn ich das Handy in die Hand nehme 🤣
Da ist dann komischerweise auch nix mehr mit Gehorsam 🤣
Oder hat er einfach bloss gelernt; wenn der Alte das Handy in den Fingern hat bin ich abgeschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also über irgend einen "Zähl"Mechanismus könnten Hunde aber verfügen.

Ich weiß inzwischen das Hunde wohl am Geruch erkennen wann ihre Besitzer von regelmäßigen Terminen, Arbeit beispielweise, zurückkommen. Aber Luke wusste das ich Freitags früher komme als Montags-Donnerstags.

Vielleicht nicht zählen wie im klassischen Sinne aber eine Bewusstsein wie oft er bereits gebellt hat kann ich mir somit schon gut vorstellen.

Luke kannte auch einige Spielzeuge namentlich. Keine Ahnung wieviele die haben bei uns auch ständig gewechselt (ähm ja ich gehöre zu denen die manchmal am Spielzeugregal vorbeilaufen und dann braucht der Hund dringend etwas neues 😅).
Mir war das auch nicht bewusst bis mein Bruder mal mit ihm Ball gespielt hat zuhause und dann Luke aufforderte den "Ball" zu bringen was Luke sehr irritiert hat. Ich dachte zuerst ihn irritiert weil mein Bruder nicht so oft mit ihm gespielt hat. Ich hab dann gesagt "Bring den Ball zu X" und dann ist Luke schwanzwedelnd aus dem Zimmer gerannt kurz durch die Wohnung gewusselt und hat dann den Ball gebracht und da Luke auch die Namen von allen kannte auch direkt zu meinem Bruder was uns auch erst in diesem Moment so richtig bewusst wurde. Wir haben ihn dann die nächste halbe Stunde mit Ball zu allen Familienmitgliedern geschickt und spaßeshalber auch zu nicht anwesenden und da wählte er interessanterweise zwischen Zimmer und Stuhl am Esstisch.
 
West, Rebecca und Robert Young. 2002. "Do Domestic Dogs Show Any Evidence of Being Able to Count?" veröffentlicht in Animal Cognition 5, Seite 183 - 186.

Erwähnt von Patricia McConnell in For the Love of a Dog.
 
Sieht so aus, als bräuchten auch Hunde regelmäßig Mathestunden damit sie in Übung bleiben ;) Aber grundsätzlich funktioniert es.

Übrigens hat Rütter gerade (Folge 15 von Tierisch Menschlich) erzählt, dass ein Hund Krawall gemacht hat, weil es statt der gewohnten 3 nur 2 Gute-Nacht-Leckerlis gab, weil das erste hinters Nachtkästchen gefallen war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben