Tricks beibringen, nur wie?

Oder ich lass den Klick weg und sage nur 'Fein'... und werf dann als Belohnung...

Oder ich schau ob ich sie so in die Pose bekomme ;)

Übrigens 'Gib mir 5' klappt überhaupt nicht... die denkt nid im Traum dran die Pfote zu heben ^^'

Werd wohl eher nen anderen Trick zuerst nehmen...
 
Das kannst du natürlich auch machen, ein Kick ist ja nicht zwingend notwendig beim Tricks lernen :)

Stimmt, aber ich denke, wenn der Hund so ballbesessen ist, nicht korrekt verknüpfen wird, was man von ihm möchte...
Meine Vermutung wäre, dass Taye einfach gar keine Notiz von Deinem "fein" und der damit verbundene Pose nehmen wird!

Von daher fände ich es da schon durchaus sinnvoll, zwischen der Aktion (der Verbeugung) und dem Ballwurf einen außerordentlichen "break" zu machen... z. B. in dem Du ihr dann zum Lob Streicheleinheiten anbietest, wenn sie Leckerchen völlig verschmöht!

Oder aber, Du nutzt zum Belohnen ein anderes Spielzeug...
Also, Du tust beispielsweise so, als wolltest Du ihr den Ball werfen, wartest, bis sie in die gewünschte Pose geht, bestätigst ihr das verbal und ziehst dann z. B. einen Dummy oder i-ein anderes Spielzeug, dass Du ihr dann eben wirfst!

Der Zweck soll sein, dass sie nicht dem bereits eingeprägtem Ablauf folgt und sich blindlinks darauf verlässt, sondern durch die Änderung einen Moment in´s Straucheln kommt und in Zukunft mehr auf den "neuen" Ablauf achtet´. Dabei kann sie dann auch eher das "fein" deinerseits wahrnehmen und dann auch ggf. mit der verbundenen Aktion ihrerseits verknüpfen!

LG
 
Mhm also sie macht es nicht wenn ich den Ball habe sonder meist wenn er zwischen ihren Beinen liegt... dann schaut sie mach an nach dem Motto:
'Wie gehts nu weiter?'

Aber kannst natürlich Recht haben bzw. hast du auch bestimmt, da es für sie beim Ballspielen auch schwer ist Dinge auszuführen die sie eigentlich kann ;)

Mit bissel Gedult bekomm ich sie vlt. auch mit Leckerlie in die Pose... wenn sie die Pose beim Ballspielen so oft anbietet wird sie ja in ihrem Bewegungsablauf vorhanden sein ;)

Mit dem 'Gib mir 5' find ich allerdings schade... könnt man ihr eventuell Beibringen auf einen Punkt auf Pappe zu treten und den dann später auch wo anders anbringen!? Aber denke das ist eher für Fortgeschrittene ^^
 
Bei Baylie und "Gime 5" bin ich auch kläglich gescheitert. Ich hab mich dann mit einem "Winke-Winke" zufrieden gegeben. Das mit der Pappe kannst du machen, musst halt dann schön auf das Stück Papa konditionieren. So für Fortgeschrittene ist das gar nicht. Einfach beibringen: Pfote auf der Pappe gut, irgendwann man die Pape in die Hand kleben und gucken was passiert.
 
Mit dem 'Gib mir 5' find ich allerdings schade... könnt man ihr eventuell Beibringen auf einen Punkt auf Pappe zu treten und den dann später auch wo anders anbringen!? Aber denke das ist eher für Fortgeschrittene ^^

Dann würdest Du, mit dem von Scaramouche angeratenem, Target arbeiten!

Da spricht nichts gegen... wenn´s sauber aufgebaut ist, dürfte das auch klappen (Ausnahmen gibt´s immer; Woodstock hasst es z. B., wenn ich seine Pfoten wie beim Pfötchen geben, festhalte oder er sie nur auf meiner Hand ablegen muss!).

LG
 
Auch ich bräuchte mal wieder Rat hier... und zwar gehts um den Trick "Rolle".
Baylie machts einfach nicht. Ich habs jetzt lange probiert, jeden noch so kleinen Schritt in die richtige Richtung beklickt, aber nix.
Wenn ich das Leckerlie über seinen Kopf ( doer über den Körper, gibt beides das gleiche ergebniss ) führe um ihn dazu zu bringen guckt er solange wie möglich hinterher, aber das wars dann auch. Schon das hinterhergucken habe ich geklickt wenn er den Kopf ein wenig drehen musste um zu gucken. Versuche ich es erneut steht er einfach auf und setzt sich entweder hin, oder geht weg. Ich habe auch schon zwischendurch einen anderen Trick eingebaut, zb...das mit der Rolle klappt nicht ? Okay, dann machen wir dazwischen mal ein oder zwei Tricks die er bereits gut kann und versuchen es erneut mit der Rolle. Mit dem selben Ergebnis.
Gibts noch einen anderen Trick ihm das beizubringen ?

Dasselbe ist es im übrigen wenn ich versuche ihm "Dreh dich" beizubringen.... ich gehe mit dem Leckerchen immer weiter von seiner Schnut weg, das er sich um sich selbst drehen muss um es zu bekommen, aber Pustekuchen. Er guckt hinterher, aber weiter nichts. Ich hab schon versucht jeden noch so winzigen Schritt in die richtige Richtung zu klicken und fürstlich zu belohnen, aber es tut sich einfach nichts. Einmal machte er zb. einen klitzekleinen Schritt in die Drehung, und vor lauter Lob hab ich mich fast überschlagen. Aber viel weiter kommen wir nicht.
Auch mit dem Target nicht.
Fällt jemandem etwas ein ?
Bei unseren anderen Tricks hats logischerweise auch nicht direkt geklappt, aber er verstand immer was ich von ihm will, bwz. ging nicht einfach weg oder setzte sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es allgemein beim Tricksen wichtig, die persönlichen Eigenheiten des Hundes zu beachten. Ballou z.B. nimmt alles in die Schnauze und trägt es herum, daher kapiert er alles schnell, was damit zusammenhängt.

Für das "Drehen" haben wir z.B. sehr lange gebraucht, fast vier Wochen, bevor es auch nur ansatzweise klappte. Die "Rolle" dagegen hat er in zwei Tagen gelernt, ist aber auch eine "typische" Bewegung für ihn, er wälzt sich auch im Spiel ganz häufig.

Das Rückwärtsgehen habe ich ihm beigebracht wie man es beim Pferd macht: Erstmal gleichzeitig mit dem Kommando "back" sanft gegen die Brust gedrückt, dann reichte irgendwann ein Schritt auf ihn zu, schließlich brauchte ich nur noch das gewicht auf ihn zu verlegen und dann hatt das Kommando gereicht. Als das klappte, war es nur noch eine Kleinigkeit, ihn auch dazu zu bringen, "synchron" mit mir rückwärts zu gehen.
Ich empfand dabei das rückwärts gehen aber selbst als ziemlich unnatürlich und fand auch nicht viel Sinn darin, bis ich es jetzt als hilfe beim Bei-Fuß-Gehen einsetze: Wenn Ballou zu weit nach vorne gerät dabei, bleibe ich stehen und sage "back", er läuft rückwärts, bis er wieder an der korrekten Position ist. Nachdem wir das einige tage geübt hatte, brauche ich schon nicht mehr "back" zu sagen, ich bleibe einfach stehen und Ballou korrigiert sich selbst, dann gehe ich weiter. Toll, so einen schlauen Hund zu haben!!! :zustimmung:
 
Das mit dem Fuß gehen und back find ich ja ne witzige Idee :)
Sich rollen macht Baylie ja auch ganz natürlich. zb. wenn er sich wälzt. Aber das möchte ich nicht klicken, ich möchte es als Trick einführen. Wenn ich nun jedesmal klicke wenn er sich draussen in nem totem Kanickel wälzt dann ist das auch net so das wahre glaub ich. Außerdem möchte ich einen Trick "ausarbeiten", und nicht einfach natürliche oder aber zufällig gemachte Dinge klickern.
 
Stups!

Hallo!
Ich würde Hummel gerne "Stups" beibringen. D.h. Ich halte eine leere T*k-Ta* Verpackung hin und sie soll es anstupsen.
Bis jetzt habe ich ihr die Pachung an die Nasegestupst, Stups gesagt undihr ein Legga gegeben.
Ab und an kommt sie mit der Nase schon selber, dann sag ich auch STups und sie bekommt es. Ist es so richtig!?

Lg Hummeö
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben