Tricks beibringen, nur wie?

Versuche es doch mal so:

Packung hinlegen und draufstarren... um dem Hund zu zeigen: Auf dieses Ding da sollst du aufmerksam sein... Es wird nicht lange dauern und der Hund wird es anstupsen, und dann kannst du Hurra rufen und Leckerlie geben :) Lass den Hund ein bissle denken bei den Aufgaben die du ihm stellst :) So wie du es beschreibst nimmst du ihm die Denkaufgabe ab.
Vielleicht belohnst du auch schon wenn er nur hinguckt, so wie es beim Target gemacht wird wenn man es aufbaut. Dann merkt er noch schneller was er tun soll.
Also so mein ich: Packung hinlegen, hund guckt hin, du belohnst. Dann merkt er schon..aha, es hat was mit der Packung zu tun, und wird bald anfange auszuprobieren was du willst.
 
Versuche es doch mal so:

Packung hinlegen und draufstarren... um dem Hund zu zeigen: Auf dieses Ding da sollst du aufmerksam sein... Es wird nicht lange dauern und der Hund wird es anstupsen, und dann kannst du Hurra rufen und Leckerlie geben :) Lass den Hund ein bissle denken bei den Aufgaben die du ihm stellst :) So wie du es beschreibst nimmst du ihm die Denkaufgabe ab.
Vielleicht belohnst du auch schon wenn er nur hinguckt, so wie es beim Target gemacht wird wenn man es aufbaut. Dann merkt er noch schneller was er tun soll.
Also so mein ich: Packung hinlegen, hund guckt hin, du belohnst. Dann merkt er schon..aha, es hat was mit der Packung zu tun, und wird bald anfange auszuprobieren was du willst.

Das wäre dann in Etwa Shapen... ich habe dazu hier schonmal eine genaue Beschreibung verfasst!
Da steht alles genau drin.

LG
 
Bin sooooo stolz auf meinen Ballou!!!!! Der Kerl hat heute Morgen innerhalb einer halben Stunde einen komplett neuen Trick gelernt: Verbeugung, bzw Knicks, wie man es auch immer nennt.

Meine Vorgehensweise:

Schritt 1. Neben ihn hocken, mit der linken Hand leicht unter den bauch fassen, damit der Po oben bleibt. Gleichzeitig mit der rechten Hand, in der ich ein Leckerli halte, vor ihm auf den Boden geklopft und das Kommando "Sag Danke!" gegeben. Irgendwann ging er vorne runter, ich hab ihn gelobt wie sonstwas und das Leckerli gegeben.

Schritt 2. Als er sich bei Schritt 1 sofort in die richtige Position begab, hab ich mich nicht mehr neben ihn gehockt, sondern mich nur gebückt und mit Leckerli in der Hand den Boden vor ihm berührt.

Schritt 3. Als das fuinktionierte, brauchte ich nur noch mit dem Finger den Boden berühren, was ich dann immer weiter abbaute.

Schritt 4. Jetzt gebe ich das Kommando "Sag Danke" und zeige mit dem Finger in Richtung Boden und schon geht mein Hund vorne runter!!!!!

Insgesamt (innerhalb der halben Stunde) ca. 5 Übungseinheiten mit je 3-4 versuchen.

Ich finde, das ist eine erstaunliche Lerngeschwindigkeit und ich habe ganz ehrlich an diesem Trick noch nie vorher mit ihm gearbeitet!!!!!
 
Auch ich bräuchte mal wieder Rat hier... und zwar gehts um den Trick "Rolle".
Baylie machts einfach nicht. Ich habs jetzt lange probiert, jeden noch so kleinen Schritt in die richtige Richtung beklickt, aber nix.
Wenn ich das Leckerlie über seinen Kopf ( doer über den Körper, gibt beides das gleiche ergebniss ) führe um ihn dazu zu bringen guckt er solange wie möglich hinterher, aber das wars dann auch. Schon das hinterhergucken habe ich geklickt wenn er den Kopf ein wenig drehen musste um zu gucken. Versuche ich es erneut steht er einfach auf und setzt sich entweder hin, oder geht weg. Ich habe auch schon zwischendurch einen anderen Trick eingebaut, zb...das mit der Rolle klappt nicht ? Okay, dann machen wir dazwischen mal ein oder zwei Tricks die er bereits gut kann und versuchen es erneut mit der Rolle. Mit dem selben Ergebnis.
Gibts noch einen anderen Trick ihm das beizubringen ?

Dasselbe ist es im übrigen wenn ich versuche ihm "Dreh dich" beizubringen.... ich gehe mit dem Leckerchen immer weiter von seiner Schnut weg, das er sich um sich selbst drehen muss um es zu bekommen, aber Pustekuchen. Er guckt hinterher, aber weiter nichts. Ich hab schon versucht jeden noch so winzigen Schritt in die richtige Richtung zu klicken und fürstlich zu belohnen, aber es tut sich einfach nichts. Einmal machte er zb. einen klitzekleinen Schritt in die Drehung, und vor lauter Lob hab ich mich fast überschlagen. Aber viel weiter kommen wir nicht.
Auch mit dem Target nicht.
Fällt jemandem etwas ein ?
Bei unseren anderen Tricks hats logischerweise auch nicht direkt geklappt, aber er verstand immer was ich von ihm will, bwz. ging nicht einfach weg oder setzte sich hin.


Weiß jemand rat ?
 
Also Taye kann ich auch nur zu ~20% zu einer Rolle bewegen...
Habe das Gefühl ich darf nicht zu langsam sein mit dem Leckerlie und muß es in einer ganz bestimmten Luftbahn bewegen sonst dreht sie sich um oder steht auf ;0

Dreh dich kann ich allerdings nicht nachvollziehen ô0 Was ist denn wenn du ein Leckerlie in der Hand hast und rückwärts läufst!? Geht er denn der Hand gar nicht nach?
Würde des vlt. mit nem Spielzeug klappen?

Aber wenns nichtmal mit dem Target klappt...
 
Huhu,

also wegen der Rolle kann ich Dir momentan auch keinen Tipp geben...

Bislang haben alle meine Nasen es genauso gelernt!

Zu dem "dreh´ Dich": mach´ es so langsam und lass´ ihn so nah an Deine Hand und das Leckerchen rankommen, dass er gar keinen Sinn darin findet, sich in die andere Richtung zu drehen...

LG
 
Zm Thema "dreh dich"... ich habs jetzt. Seit gestern üben wir "Rückwärts laufen", und wenn er das verkackt dann dreht er sich ganz alleine um sich selbst. Hab halt nur das Rückwärtslaufen geklickt gestern, aber diese Drehung die er mir anbietet werd ich ausnutzen. Mal sehen obs dann besser funktioniert als mit Leckerlie vor der Nase herziehen. :)
 
Hey bitte um neue Tricks (ruhig auch schwerere) mit Anleitung wenn möglich! Mir gehen die Ideen aus...
Akita kann jetzt:
Rolle, Robben, Winken, alle vier Pfoten geben, in jeder Position, Zwischen(meine Beine, vor und zurück),Back, Mandi, großes Mandi, beten(also Kopf zwischen die Beine während beide Vorderfüße auf meinem Schoß sind), Knicks, Dreh dich(links rum) und Tanzen (rechts rum),Steh, irgendwo rauf und irgendwo runter aaaaaaaaahhh! Mir fällt einfach nichts mehr ein, was man bei uns im Garten noch machen könnte :traurig2:
Bitte falls irgendwer noch was weiß, wäre super(oder den Link, wo es steht)! Merci
 
Du könntest ihm noch beibringen zwischen deinen Beinen ne "8" zu laufen.

Mmh gute idee, was wäre denn das handzeichen dafür? Und das Kommando? "Acht" wär bei uns zu ähnlich mit "gib acht", vielleicht sollt ich mal "Pizza" oder sowas nehmen :) wäre ein lustiger gag....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben