Tricks beibringen, nur wie?

Erster Hund
Kisha / Terriermix
Hallo,

ich würde meiner Hündin gerne ein paar Tricks beibringen, aber irgendwie hab ich keine Ahnung, wie ich mit ihr trainieren soll.

Würde ihr gerne "Give me five" oder sowas beibringen, hat jemand ne Idee, wie ich sie dazu bringe? Hab schon probiert, ihre Pfote zu nehmen und an meine Hand zu drücken und dabei das Kommando sagen, aber sie schnallt das irgendwie nicht... :nachdenklich1:

Sie ist sehr schlau, das weiß ich, die Grundkommandos hat sie superschnell gelernt, ich weiß, dass es nicht an ihr liegt, sondern an mir.

Hat jemand ein paar Tipps oder kennt evtl. jemand eine Homepage, wo die Übungen genau beschrieben werden?
 
Also "gib 5" funktioniert u.a. so:

Du hälst deine Hand vor dem Hund, so dass er sie mit seiner Pfote erreichen kann. Dann gibst du das Kommando, ermutigst ihn vielleicht dadurch das du sein Pfötchen anstubst, irgendwann wird er deine Hand berühren und dann gibt es sofort ein Leckerie.
Dauert nicht sehr lange bis er den Zusammenhang begreift..


Welche Kunststücke willste du wissen?

Hab Pinsel ziemlich viele beigebracht, kann dir gewiss ein paar Tipps geben. ^^
 
Das probier ich gleich mal aus.

Hab schon gehört, dass Pinsel eine wahre Trick-Künstlerin ist...

Würde Kisha auch gerne "Schäm dich", "Rolle", "Männchen", "Tot stellen" usw.
beibringen, aber alles nach und nach. Die "üblichen" Sachen halt. Sie ist ziemlich pfiffig und ich könnte mir vorstellen, dass ihr das Üben auch richtig Spaß machen würde.

Bin dankbar für alle Tipps und Übungsanleitungen... :danke:
 
Okay

Rolle:

Hund liegt im Platz, das Leckerlie in der Hand über den Kopf vom Hund führen, bis er zur Seite fällt, dann weiter ermutigen bis er eine Rolle macht und dann gibt es sofort das Leckerlie.

Tot stellen

Das gleiche wie bei der Rolle, nur das der Hund das Leckerie bekommt wenn er liegt. Wichtig dabei ist, das er so liegen bleibt und nur durch ein Kommando wieder aufsteht.

Schäm dich

Das funktioniert am allerbesten mit einem klitzekleinen Stück Klebeband -also so rauhes Malerband was leicht abgeht - einfach auf die Nase kleben, wenn der Hund sich das abstreift Kommando und Leckerlie.

Robbe

Hund liegt im Platz, das Leckerlie auf den Boden ziehen - immer kleine Stücken - gleichzeitig das Kommando wenn der Hund am robben ist, die Entfernung dann immer weiter vergrößern. ^^

Dreh dich

Wenn der Hund steht, das Leckerlie vor die Schnauze halten, Kommando geben und eine Kreisbewegung machen -Hund folgt dem Leckerlie - nach 360° gibts dann die Belohnung.
 
Super, das hört sich toll an!

Vielen Dank für die Tipps, genau solche Beschreibungen hab ich gesucht!:happy:
 
Sehr gerne,

wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen.

Solche Kunststücke sind zwar im Prinzip sinnlos, aber der Hund hat eine Aufgabe und somit seinen Spaß.. und es ist einfach auch sehr cool wenn er ein paar Tricks kann.
 
klar ist der Trick an sich sinnlos.

Aber die Wuffs werden geistig beschäftigt und haben Spaß daran, die Menschen natürlich auch. Von daher sind sie doch nicht so ganz sinnlos.

Freu mich schon, wenn sie ein paar kann!
 
Ah..

was auch sehr lustig ist:

"Knicks"

Also der Hund verbeugt sich vor dir, Po bleibt oben und die Vorderläufe liegen aufn Boden.

Hab das Pinsel so gemacht, das sie vor mir stand ich ganz dezent meine Hand unter ihren Bauch gelegt habe und dann mit dem Leckerlie nach unten von der Schnauze an.

Hat ein bisschen gedauert, zusätzlich habe ich noch jedes mal das Kommando gegeben, wenn sie sich gestreckt hat.

Irgendwann hat sie den Zusammenhang begriffen, mit Handzeichen klappt es jetzt super, aber eigentlich ist es mein Ziel das ich mich verbeuge und der Hund es synchron auch macht.

Das klappt bisher zu 80% - manchmal geht sie einfach weg :-|
 
Hört sich super an! Das ist echt ein lustiger Trick, kommt bestimmt gut an! Wir jetzt "Gib 5" und arbeiten uns dann langsam die Liste runter....
 
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich i-wo schonmal ein paar Tricks bzw. dessen Aufbau erklärt habe...!? *grübel*

(meine Erläuterung zu Tricks aus einem anderen Forum)
die Erläuterung zum Trick "aus der Flasche trinken"

Der Trick besteht aus insgesamt 4 einzelnen Elementen/ Tricks:

- Der erste ist das Aufnehmen von Gegenständen
24feck5.jpg


- der 2. fordert das festhalten von Gegenständen (in verschiedenen Posen; habe jetzt allerdings vergessen, eines im Sitzen zu machen)
2ja1l1.jpg


- der 3. ist schlicht weg das Männchen
33u4a55.jpg


- der 4. ist das Umklammern von Dingen mit den Pfoten!
(hiervon habe ich leider gar kein Bild!)

Ich habe so begonnen, dass Woods sich die Flasche (ganz wichtig: nur leere Kunsstoffflaschen verwenden!) erst einmal angucken durfte und selber ausporbieren sollte, wie er sie am besten nimmt, sodass er sich einfach daran gewöhnt, dass das Ding völlig unkompliziert und willenlos ist!
Woodstock ist bei sowas ja sehr unbefangen, also für ihn sind neue Gegenstände nicht wirklich spektakulär; bei Hunden, die solchen Dingen aber eher skeptisch gegenüber stehen, würde ich damit sehr behutsam vorgehen und jede Berührung bestätigen und belohnen (meiner wurde natürlich auch ausreichend belohnt, aber bei ihm ist es einfach nicht erforderlich, dass ich JEDEN Kontakt mit der Flasche belohne, da er wie gesagt öllig gelassen an die Sache rangeht!)

Im 2. Schritt musste er sich dann absetzen und die Flasche weiterhin festhalten.
Ich habe ihn am Anfang den ganzen Flaschenhals festhalten lassen, weil er da einfach mehr Fläche hatte und es so ruhig halten konnte...

Im 3. Schritt ging es dann schon fast an´s Eingemachte:
die Flasche sollte festgehalten werden, während dessen habe ich ihn dann in´s Männeken derigiert!
Die Flasche durfte er auch hier erst Mal weiter festhalten, wie bisher (seitlich, den gesamten Hals).
Hier wurde natürlich für jeden Ansatz in´s Männeken überschwinglich gelobt, weil das wirklich zu Anfang nicht ganz einfach war; hier brauch´ der Hund nämlich etwas Zeit, um die Balance mit dem Gegenstand im Maul zu finden...
Wenn das sitzt, kann man dann nochmal zurück in´s Sitzen gehen und ihm die Flasche so anbieten, wie er sie im vollendeten Trick auch halten soll (frontal, nur die Öffnung der Flasche wird im Maul gehalten!)
mshw8l.jpg


Nun dann zum Schluss zum vorletzten Schritt: die Flasche, mit der Öffnung im Hundemaul, im Männeken festhalten!

Hier wieder jede kurze Erfolgssequenz dick bestätigen und belohnen!!!

Der allerletze Schritt ist nun das "festhalten" der Flasche mit den Pfoten, es soll ja schliesslich im Schluss so aussehen, als würde der Hund die Flasche mit den Pfoten halten und die Öffnung nur zum Trinken im Maul haben!
Wenn das Halten im Männeken funktioniert, kommen also die Pfoten in´s Spiel... bei Woods heißt der Befehl dazu "Pfoten hoch" (er hält die Pfoten dann höher und drückt sie enger aneinander!)

Fertig ist der "aus der Flasche trinken"-Trick!!!
taovf6.jpg

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben