Tricks beibringen, nur wie?

Ich schreibe es jetzt auch mal hier, obwohl ich nen eigenen Thread dafür gemacht habe. Aber irgendwie erscheint mir dieser hier geeigneter, vielleicht hat jemand ja nen Tipp für mich. Also, meine Frage war folgende:
Also, gerade trainiere ich Baylie darauf hin mir die Zigarettenschachtel zu bringen. Bisher haben wir von angucken bis zu mit der Nase anstippen, mit der Nase über den Boden schieben...alles geshapet. Allerdings nimmt Baylie eigentlich nie etwas ins Maul, außer Futter. Per Zufall kam er mit der Zunge an die Schachtel, ich hab belohnt wie ein Weltmeister, ansonsten aber schiebt er munter die Schachtel über den Boden. Aber wie nur schaff ich es das er die Schachtel ins Maul nimmt ? Ich hab mir schon überlegt die Schachtel mit ein wenig Wurst"dunst" einzureiben, damit er sie nimmt. Wäre das ne Idee ? Oder ist das eher Mist ?

Daraufhin bekam ich von Pinsels Chef ( sorry, weiss deinen Nick grad net :) ) den Rat doch ein Lecherchen in die leere Schachtel zu geben. Das klappt aber auch nicht. Baylie schiebt fröhlich die Schachtel durch die Gegend, aber denkt nicht mal daran sie auch nur mti der Zunge zu berühren, ganz zu schweigen von ins Maul zu nehmen. Wenn er die Schachtel eine WEile herumgeschoben hat und noch keinen Klick dafür bekommen hat probiert er nicht etwa was anderes aus, sondern legt sich hin und wartet. Wenn er dann merkt das es fürs Rumliegen ebenfalls kein Klick gibt trollt er sich einfach in sein Körbchen und betrachtet die Übungseinheit kurzerhand als beendet.

Hat jemand nen Tip für mich ?
 
Lässt Baylie sich beim Spielen so provozieren, dass er Deine Hand in´s Maul nimmt?
Oder hast Du ihm schlichtweg schonmal angeboten, es Dir direkt aus der Hand zu nehmen?
 
Er spielt eigentlich gar nicht, und wenn mit mir, dann nur "auf Hundeart".
Ansonsten nicht, auch nicht mit anderen Hunden. Er hat zwar so seine Kumpels, aber richtig spielen tut er nicht. Allgemein ist er auch eher so der gemütliche Zeitgenosse ( er kann aber auch mächtig Gas geben wenn er grad mal Lust hat :) )
Meinst du jetzt die Kippenpackung aus der Hand nehmen ? Ja, hab ich versucht, er schnüffelt dran und stuppst sie an, mehr nicht.
 
Baue das Ganze doch erst Mal mit einem kleineren, angenehmer und leichter aufzunehmenden Gegenstand... meinetwegen einem Stift!

Was heißt denn, dass er nur auf hundeart mit Dir spielt?
 
Er nimmt nix ins Maul, ich weiss auch nicht warum :( Ich hab das auch schon mit ner Socke versucht, weil ich mir dachte die kann man besser hochnehmen als ne Zigarettenschachtel, aber da wars genau das gleiche...)
"Auf Hundeart..." wenn ich merke das er grad in Spiellaune ist geh ich in die Hocke, ruf ihn zu mir oder klatsche in die Hände, stehe dann so halb auf und renne weg. Er kommt dann hinterhergeflitzt, streckt den Hintern in die Luft, flitzt wieder weg, und dann renn ich ihm nach. Irgendwann dreht er dann plötzlich um und rennt auf mich zu, wieder weg, wieder zu mir, solange bis ich wieder loslaufe. Den Trick hab ich von Patrica Mc conell, die das so ähnlich in einem ihrer Bücher beschrieben hat. Ansonsten ist spielen mit ihm gar nicht wirklich drin, außer ich werfe den Kong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Bailey nichts in´s Maul nehmen mag, würde ich den Trick vllt. einfach lassen... es bringt Dir ja auch nicht viel, wenn er es dann doch i-wie lernt, er aber wenig bis keinen Spaß dran hat!

Oder Du wartest zumindest, bis ihr beiden mehr zufällig etwas findet, was er von sich aus in´s Maul nimmt...

Du kannst den Trick bis dahin auch erst Mal umbauen - er schiebt die Schachtel vom Tisch, sodass sie auf den Boden fällt und dann eben mit der Nase über den Boden, bis sie vor Dir liegt und Du sie nur noch aufheben brauchst!?
So würdet ihr Euch derzeit wohl mittig in Eurem Interesse treffen :zustimmung:

Woods z. B. gibt nicht wirklich "Pfötchen"; er mag es nicht, wenn man die Pfote mit der Hand fest umschliesst... darum habe ich das dann einfach ausgelassen!

LG
 
Hm, das mit dem Tisch wird wohl nix, Baylie ist zu klein. :) Aber das mit dem zu mir stuppsen ist ne gute Idee. Aber du hast wohl recht, ich werds morgen nochmal versuchen, und wenns dann wieder keinen Fortschritt gibt dann werd ich es denk ich tatsächlich lassen. Schade irgendwie. Aber zu mir stupsen ist ja auch ok, ich hab so ne Kabelrolle als Tisch, wenn ich die Schachtel in den unteren Teil der rolle lege kommt er gut mit der Nase ran und kann sie dann vernünftig anstupsen. Finds trotzdem schade.
 
Hallöchen
ich habe mir die DVD von Denise Nardelli gekauft da bekommst du auch gezeigt wie du tricks aufbauen kannst.
 
Ich hab ein kleines Problem.... anscheinend hat Baylie gar keinen Bock mehr aufs Klickern. Hab die Leckerchen immer in so einer Tupperdose drin. Heute ist es der 4. Tag... ich hole die Dose hervor, lasse ihn sitz machen ( sozusagen unsere Klicker -Grundstellung am Anfang ) und will loslegen, da springt er einach auf seinen Sessel, wahlweise auch die Decke, und macht einach nicht mit. Seit 4 Tagen. Vorher kam er schon wenn er gesehen hat das ich die Wurst in die Dose schneide, und war total versessen drau etwas zu tun dafür. Ist es ihm zu langweilig geworden ? Ist er überfordert ? Ich kanns mir nicht erklären. Er sieht die Dose und sagt quasi schon von vornherein: Mach dein geklicker alleine.
Aber warum ? Ich achte immer darauf das unsere Einheiten positiv enden, ich strafe / schimpfe nie, ich achte darauf das er sich beim Trick ausführen nicht wehtut etc.... was kann ich tun um ihn wieder zu motivieren ?
Könnte das etwas mit der körperlichen Auslastung zu tun haben ? Im moment können wir nicht so ausführlich Gassi gehen wie sonst, da hochwasser. Hat der Geist sozusagen keine Lust weil der Körper sich net genug bewegen konnte ??? Das wäre irgendwie das einzige das ich mir vorstellen könnte, weswegen er nicht mehr mitmachen will.

Morgen + Übermorgen hab ich frei, und es ist ein laaaaaaaaanger Ausflug durch den Stadtpark und das angrenzende Stück des Naturschutzgebietes geplant, vielleicht hat er ja dann wieder Lust etwas zu klicken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben