Tricks beibringen, nur wie?

Mein Problem hat sich erledigt. Das Hochwasser ist zwar noch da, aber soweit zurück gegangen das man mit guten Schuhen wenigstens mehr als ein paar Hundert Meter hin und her laufen kann, sind durch das bissle Naturschutzgebiet das nicht überschwemmt ist und wo man noch laufen konnte und dann wieder zurück und dann dasselbe nochmal. Baylie hat sich verhalten als hätte er nen Monat lang die Sonne nicht gesehen :) Und jetzt klappts wieder mit dem Klickern.
 
Hier extra für Scara die Aufbau-Anleitung für den Trick "Wehren gegen die Mitnahme durch Fremdpersone":

Trick "Wehr´ Dich!" (natürlich nur geschauspielert!):

bei mir ist der Trick mal wieder durch einen Zufall entstanden... gestern Abend war ich mit Willow & Woods zum discdoggen und tricksen auf der Wiesenhalde - nachdem ich Will abgefertigt hatte, habe ich mit Woods wieder neuere Tricks ausgebaut, darunter Kommando "Rabatz" (in verschiedenen Posen - sitzen (funktionierte nicht), im Zweibein und beim rückwärtsrichten), da es beim rückwärtsrichten super und im Zweibein halbwegs gut funktioniert hat, habe ich überlegt, was ich daraus letztlich formen könnte!?

Da ich keinen wirklich Trick habe, den ich an/ mit Fremdpersonen ausführen kann, kam mir glücklicher Weise die Idee, dass Woodstock sich irgendwie gegen etwas wehren soll...

Ich habe also ausprobiert, was mein Hund alles gleichzeitig an Kommandos ausführen kann:

- rückwärts richten
- Zweibein (im Video zu sehen als eine Art steigen)
- ziehen (entgegen der Leine)
- Rabatz (bellen, knurren, fletschen)


Kombiniert habe ich die jeweils am besten akzeptierten Kommando (Sicht/ Verbal), z. B. rückwärts via Handzeichen + Verbalkommando Rabatz + 2. Hand Sichtzeichen in´s Zweibein, danach wieder rückwärtsschicken und quasi durchweg dabei das Rabatzkommando...
Klingt verwirrend, ist es auch - aber mein Hund ist durchgestiegen (oder hat durch Zufall genau das gemacht, was ich mir vorgestellt hatte!)

So ist bei uns der Trick "wehr´ Dich!" entstanden...

Im "Normalfall" würde ich die einzelnen Elemente Stück für Stück aufeinander abstimmen und dann zusammenfügen!

Noch Fragen?

Hier nochmal da Video dazu
http://de.tinypic.com/player.php?v=2ef3hub&s=3

Gute Nacht,

Vanii und der wilde Woodstock!

Wenn noch Fragen sind, immer her damit^^
Hab´ das aus vergangenen Tagen nun schlichtweg kopiert!

LG
 
Find das Video auch voll super Woonii :danke:

Wie hast du das mit dem Rückwärtslaufen gemacht? Ein Trick, bei dem ich einfach nicht drauf komme, wie der funzt. Akita setzt sich immer hin, wenn sie zurückgehen soll...
 
Versuchs mal so: Du stehst vor dem Hund und gehst ein wenig auf sie zu. Dann wird sie vermutlich automatisch einen Schritt rückwärts machen um dir Platz zu schaffen, und dann schnell belohnen.
 
Ich schreibe das doch glatt mal hier rein :zwinkern2:

Ich möchte gerne diesen Trick mit Casper machen ,das er sich das Leckerlie auf die Schnauze legen lässt und er es auf Befehl sich quasi hochschmeissen kann und essen kann ... kennt den jemand ?
und wenn ja ,wie kann ich das üben ?
Hab es nun schon nen paar mal probiert aber er versucht immer gaaanz vorsichtig von der seite so das leckerlie zu erhaschen :happy2: dazu kommt das er dann nicht still hält,klar das muss er dabei lernen ,vorallem denke ich fordert das viel selbstdisziplin aber wie stelle ich das nur an ? :denken3:
Weiß jemand nen rat ?

Ach und das mit dem "Knicks" funktioniert auch nicht so richtig ,sobald ich das leckerli unter seine Brust halten will so wie von Woonii beschrieben fängt er an rückwärts zu gehen und versucht es zu kriegen :frech3: ...gibts da noch ne andere möglichkeit ?
 
Ich schreibe das doch glatt mal hier rein :zwinkern2:

Ich möchte gerne diesen Trick mit Casper machen ,das er sich das Leckerlie auf die Schnauze legen lässt und er es auf Befehl sich quasi hochschmeissen kann und essen kann ... kennt den jemand ?

Leckerchen von der Nase schnappen... ja!

und wenn ja ,wie kann ich das üben ?

Bring´ Deinem Hund vorab erst mal das Stillhalten bei.
Also, dass Dein Hund erst Mal lernt, solange "regungslos" zu sitzen/ stehen, bis Du das Kommando auflöst!

So kannst Du dann erst einmal üben, dass das Leckerchen auf der Nase auf gehalten wird.

Bei Mako & Woods war´s dann letztlich so, dass ich dann nur noch das Kommando "hol´s Dir" geben brauchte und sie beide dann von selbst auf den Trichter kamen, die Nase nach oben zu werfen, um an das Futterstück zu kommen!

Wenn Dein Hund dem Futter nicht widerstehen kann, kannst Du auch ein kleines beliebtes Spielzeug nehmen...


Hab es nun schon nen paar mal probiert aber er versucht immer gaaanz vorsichtig von der seite so das leckerlie zu erhaschen :happy2: dazu kommt das er dann nicht still hält,klar das muss er dabei lernen ,vorallem denke ich fordert das viel selbstdisziplin aber wie stelle ich das nur an ? :denken3:
Weiß jemand nen rat ?

siehe oben!^^

Ach und das mit dem "Knicks" funktioniert auch nicht so richtig ,sobald ich das leckerli unter seine Brust halten will so wie von Woonii beschrieben fängt er an rückwärts zu gehen

Stell´ Deinen Hund vor eine Wand (also, mit dem Hinterteil) - so kann er nicht mehr rückwärts gehen!
Und, was dabei auch wichtig ist: wenn der Hund einen Schritt zurück macht, um an das Futter zukommen, die Hand nach wie vor still liegen lassen... nicht mitziehen!


und versucht es zu kriegen :frech3: ...gibts da noch ne andere möglichkeit ?

Häufig ist es dann auch der Fall, dass er Hund versucht, sich hinzulegen, und das dann meist so, dass er sein Vorderteil zuerst gen Boden schiebt. Wenn man genau in diesem Moment bestätgit und das Leckerchen freigibt, lernt der Hund dadurch ebenfalls, was gewünscht wird!

LG und viel Erfolg!
 
So als kleiner Tipp...wenn der Hund den Hintern oben hat rutscht er sehr häufig direkt weiter ins Platz. Ich habs so gemacht das ich sobald Baylie den Po oben hatte geklickt habe ( wir arbeiten mit klicker ) und das Leckerlie schnell ein stück weggeworfen habe, also das er gar nicht dazu kam ins Platz zu rutschen. Dieser Trick hat mir sehr geholfen den Knicks beizubringen. CrazyMouse, du könntest ein Target konditionieren, da muss er mit der nase dran und es gibt kein Leckerlie was er sich schnappen will wenn du es unter seine Brust richtest. So hab ich auch angefangen, und es hat einwandfrei geklappt, genauso wie ich es haben wollte. Dann richtest du sozusagen das Target unter seine Brust, und kein Leckerchen.
 
Beim Spielen macht Taye sehr oft von allein nen 'Knicks' allerdings ist da der Ball wichtiger als Leckerlie ;0
Könnt ich auch nach dem Klick den Ball werfen!?
Besteht da nicht die Gefahr das sie es nur macht wenn sie den Ball sieht!?

Taye nimmt auch nichts in den Mund was ich ihr gebe... und wenn läßt sie es sofort fallen... schnell klickern bevor die fallen läßt und dann zeitraum größer werden lassen!?

Und kennt wer nen gescheites Trickdogging Buch!? :)
 
Es kommt darauf an worauf du den klicker konditioniert hast... wenn auf den Ball, dann selbstverständlich. Wenn auf leckerchen dann muss auch ein Leckerchen folgen auf den Klick. Wenn sie den Ball sieht und das macht dann ist das eine Spielaufforderung. Das würde ich nicht klicken, am Ende verknüpft sie dann: Aha, wenn ich spielen will gibts nen Klick. Das wäre auch doof.

Schnell klicken und Zeitraum grösser werden lassen ist genau richtig so.
Es dauert halt bis sie es kapiert, aber irgendwann wird sie den Bogen raus haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben