Sollen wir es wirklich wagen??

Natürlich weis ich , dass ich mein Kind nicht mit dem Hund überfordern sollte. Was ich nicht wusste, das es wie ihr schreibt verboten sein soll, dass ein 9 jähriger alleine mit dem Hund geht??!!

Hab das früher selber immer gemacht und sehe ja fast täglich hier Kinder alleine mit Hund rumlaufen.

.

Das es verboten ist, wußte ich auch nicht, muß mich mal schlau machen.:zwinkern2:

Aus Haftungsrechtlichen Gründen, könnte ich es mir schon vorstellen, zumindest was die Versicherung ( Hundehaftpflicht betrifft ) würde ich mich erkundigen.

Ich habe das früher auch immer gemacht, allerdings war der Hund ein Dackel, der lief nebenher wenn ich meine kleine Schwester im Kinderwagen spazieren fuhr, er hat unheimlich aufgepasst. Leider wurde er nicht alt.

Ein neunjähriger, kann geistig und körperlich durchaus in der Lage sein einen Hund auszuführen. Es kommt auch auf den Reifungsprozess an, den dieses Kind gemacht hat.

Wenn rechtliche Gründe dagegen sprechen sollten, würde ich das Ausführen, auf den befriedeten Gartenbereich begrenzen.

Dieser Thread hat mich an eine Geschichte erinnert, die vor nahezu 50 Jahren mit " meinem " Dackel Jockel passiert ist, ich war auch 9 Jahre alt, aber das schreibe ich bei Hundegeschichten.
Ich meine immer noch traut euch !:jawoll:
 
Schön, dass es ein Hund aus dem Tierschutz sein soll.
Wir haben einen Mischling aus Ungarn. Der ist so dankbar.
Unser Sohn ist 11 und darf die kleine Runde zur Kackwiese. An der Strasse lang darf er nicht. Meine Frau geht nicht arbeiten. Trotzdem ist Wuffi auch mal 3 Stunden allein. Daran haben wir ihn langsam gewöhnt. Bedenke, daß Kinder vom Hund nicht ohne weiteres als "Rudelführer" anerkannt wird. Einen 9jährigen würde ich ungern mit dem Hund allein lassen. Zu groß sind die Gefahren von Fehlverhalten die beiden. Kinder passen nicht immer auf. Mal ne halbe Stunde ist sicher kein Problem, aber ihr müßt euren Sohn gut einweisen. Was Hund nicht fressen darf, keine Lego Steine als Spielzeug, drn hund nicht erschrecken, aifpassen beim Tür auf und zu machen , schnuffi hat die Nase schneller dazwischen als man denkt... Und noch ne ganze Menge mehr, was wir vor fast einem Jahr gelernt haben und immer noch lernen. Geht die Sache langsam an. Die Huta ist mindest am Anfang eine gute Hilfe bzw. Alternative.
Ixh wünsche Euch viel Glück mit dem neuen Familienmitglied.
 
Kinder passen nicht immer auf. Mal ne halbe Stunde ist sicher kein Problem, aber ihr müßt euren Sohn gut einweisen. .

Dem muß ich widersprechen, nach meiner Erfahrung: ich habe sie selber gemacht, bei meinen Kindern und auch jetzt bei meinen Enkeln, Kinder passen oft besser auf die ihnen anvertrauten Tiere auf, als manch Erwachsener
Nur ihnen sind Grenzen gesetzt, eben weil es Kinder sind, dies sollte bedacht werden !
 
Hallo,

ich finde, dass man Kindern in dem Alter nicht nur nicht zu viel zumuten, sondern ganz klar nicht zu viel zutrauen sollte. Meine Erfahrungen sind leider nicht so gut, was Konzentration, Erkennen vor problematischen Situationen oder auch Einschätzung der körperlichen und seelischen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Hundes betrifft. Ich kenne kein einziges 9jähriges Kind, das ich guten Gewissens mit einem mittelgroßen Hund spazieren gehen schicken würde und selbst noch bei 12jährigen Kindern haben nur einige wenige wirklich den nötigen Weitblick.

Schwierig wird es auch mit den Freunden der Kinder. Situationen aus der letzten Woche: ich schimpfe einen 10jährigen, weil er mit lautem gebrüll und ausgebreiteten Armen von weitem auf unseren vor dem Garagentor dösenden Hund zugerannt ist. Ich stoppe und beruhige einen anderen 10jährigen, der panisch wegrennt und dadurch den Hund erst recht zum Nachlaufen antreibt.

Freunde von Jungs... ich weiß nicht, wie bei Euch Kindergeburtstage verlaufen, aber ich habe als 9. Geburtstag mit 10 Mädels eine angenehme Gartenparty gefeiert und mit 7 Jungs meine Ohren und Nerven auf Wochen ruiniert, obwohl mein Mädchen eigentlich lebhafter war als mein Junge ;) Vielleicht hast Du da mehr Glück, aber es macht Sinn, verschiedene Situationen mit Kind und Hund im Kopf durchzuspielen.

Es gibt inzwischen auch gute Bücher zu dem Thema, ich denke, es lohnt sich sehr, da mal reinzulesen. Ich hatte eins aus der Bücherei, leider weiß ich den Titel nicht mehr.


Zu Deiner grundsätzlichen Überlegung solltest du dich von der Organisation mal unverbindlich zu dem Hund beraten lassen.

In meiner Hundeschule ist ein Mann, der hat jetzt den dritten Hund aus dem Ausland, und während die beiden Vorgänger einfach dankbare Seelen waren, hat dieser jetzt richtig Pfeffer und fordert das Herrchen nochmal so richtig. Ich glaube, der Mann schwankt im Minutentakt zwischen Begeisterung und Verzweiflung ;) aus meiner Sicht als Zuschauerin ein tolles Team.

Was mich persönlich beim Auslandsimport immer abschreckt, sind die diversen möglichen Krankheiten.

LG,
Stadtmensch
 
Es wurde nun schon einiges dazu geschrieben wegen dem Sohn, ich würde aber gerne noch etwas ergänzen. Der Podenco jagt mit ALLEN Sinnen, wenn er etwas riecht/sieht/hört kann es sehr schnell gehen. Ist dein Sohn da nicht darauf vorbereitet und hält die Leine gerade nicht richtig ist schnell etwas passiert.
Ich will euch den Hund nicht ausreden, ich denke nur ihr solltet alles bedenken. Falls ihr euch entscheidet den Hund in die HuTa zu geben, nehmt Kontakt auf bevor der Hund zu euch kommt. Es gibt leider HuTas und Hundeschulen die keine Podencos aufnehmen.
Ob der Podenco ein Anfängehund ist oder nicht möchte ich so pauschal nicht sagen, es kommt auf das Individuum an. Ich habe auch ein Podimix und sie wäre sicher auch für Anfänger geeignet, sofern man mit ihrer hibbeligen Art draussen klar kommt. Ihre Mutter wäre auch Anfängergeeignet und der Podi eines Bekannten auch. Es gibt aber auch Rasse Vertreter die ich nicht in Anfängerhände geben würde. Da ihr den Hund vorher nicht kennen lernen könnt ist es ein Überraschungdpaket, was ich immer etwas schwierig finde.
Ich finde es auch toll dass ihr einen Hund aus dem Tierschutz nehmen wollt, würde aber auch raten einer von einer Pflegestelle oder aus dem örtlichen TH zu nehmen, denn könnt ihr vorher kennen lernen.
 
ich wills mal so sagen, mein Sohn ist kein typischer 9- jähriger. Er wird jetzt schon auf 12 geschätzt. Und das sowohl körperlich als auch geistig. Er hat beste schulische Leistungen und kommt schon eher einem Teenager nahe.
Und obwohl ich schon eine Gluckenmami bin, merke ich, das er stolz ist wenn ich ihm Aufgaben übertrage und er selbstständig handeln darf.
Das klappt besser, als wenn ich ihm dauernd mit meiner Fürsorge nerve.
Unsre Katze kennt er schon als Baby und die zwei zusammen sind einfach nur süss.
Natürlich ist das mit einem Hund was anders. Und ich schrieb ja weiter oben schon, dass ich ihn bestimmt nicht von heute auf morgen alleine mit dem Hund draussen rumlaufen lassen würde.
Zum Hund. Die Orga stellt immer mehrere Fotos und auch Videos rein. Ich habe mir viele angesehen. Und ja es gibt sehr viele, da sieht man schon , dass sie schreckliches erlebt haben müssen. Manche sind regelrecht traumatisiert oder haben vor alles und jeden Angst. Obwohl die mir sehr leid tun, weis ich, dass so einer für uns nicht in Frage käme. Das würde ich mir echt nicht zutrauen.
Dieser eine aber (MEiner:verlegen1:) macht wirklich einen guten Eindruck. Läuft gut an der Leine und orientiert sich gut an seiner Führerin. Auch die Beschreibung passt.
Er hat quasi mein Herz im Sturm erobert. Alles weiter kann mir ja nur die Vermittlerin sagen.
 
Es gibt Podi- Mens hen und Nicht-Podi-Menschen.
Wichtigste Voraussetzung: Es darf einem nichts ausmachen, wenn der Hund womöglich nie so abrufbar wird, dass er in den Freilauf kann und gleichzeitig bereit sein, daran mit viel Geduld und Ausdauer (jahrelang) zu arbeiten.
Ein Podi hat im Gegensatz zu anderen Arbeitsrassn übrigens mehr davon, eine Stunde durch Feld und Flur an der (lange) Leine zu streifen, als eine Stunde neben dem Rad zu laufen. Das obwohl letzteres natürlich körperlich mehr auslastet.
Podis können wunderbar lernen, ich kenne Podis, die laufen Obedience. Aber das Lernen muss noch mehr über positive Verstärkung laufen und ein auf den boden geworfenes Leckerli ist effektiver als das ins Maul gestopfte.
Die meisten Podis haben eine so sanfte Art, dass sie eigentlich gut geeignet sind für den Umgang mit Kindern, allerdings angesichts des Jagdtriebes ist es nicht anzuraten, Kinder alleine mit ihnen laufen zu lassen.
Trotz des JAgdtriebes sind übrigens viele mit (eigenen) Katzen verträglich, das im Gegensatz zu vielen Galgos.
Vielleicht schickst Du mir mal den link per PN, dann kann ich mal mitschauen, was wo möglich noch mitgemischt hat.
Ach ja: Egal welcher Hund, nimm Deinen Sohn mit zur Hundeschule und lass ihn dort mit dem Hund üben, dann lernt er göeich, wie er es richtig machen muss.
 
Ach ja: Egal welcher Hund, nimm Deinen Sohn mit zur Hundeschule und lass ihn dort mit dem Hund üben, dann lernt er göeich, wie er es richtig machen muss.

Das finde ich einen recht wichtigen Aspekt! :jawoll:

Ich hätte echte Bauchschmerzen dabei, wenn ein Neunjähriger mit einem Hund alleine (unterwegs) ist. Auch wenn das Kind schon recht weit entwickelt ist - es können Situationen entstehen, in denen auch wesentlich ältere Kinder überfordert sind.

Sehr hilfreich finde ich es aber, wenn die Kinder schon systematisch in einer Hundeschule oder auf dem Hundeplatz lernen, mit dem Hund richtig umzugehen.
 
ich wills mal so sagen, mein Sohn ist kein typischer 9- jähriger. Er wird jetzt schon auf 12 geschätzt. Und das sowohl körperlich als auch geistig. Er hat beste schulische Leistungen und kommt schon eher einem Teenager nahe.
.

Ich frage jetzt einmal direkt und ich glaube die Antwort zu kennen ?
Es ist nicht negativ zu verstehen.

Ist dein Sohn , ein sog. Out Sider ?
( Nicht Authist )

Ich bediene mich ungerne irgendwelcher eingedeutschten Wörter, zumal ich keine Fremdsprache spreche.
Halte den Begriff Out Sider, nicht als Negativ, auch wenn viele das anders sehen.

War, oder bin ich doch selber , so ein Out Sider ?

Kannst mich gerne über PN kontaktieren.

Im übrigen verstehe ich deine Unsicherheit nicht ?
Nach all dem, was zu lesen war, hast du - oder ihr - schon ganz andere Sachen gestemmt ? ( Dies ist eine persönliche Vermutung, meinerseits )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben