Seit 11 Tagen "Barf": Was passiert mit meinem Hund?

Hab mir grad alle Beiträge durchgelesen..
Ich freue mich das dein Hund das sogut verträgt!

Habe vor ein paar Monaten meine beiden auch umgestellt und beide vertragen es hervorragend.
Hätte nicht gedacht das sich einiges allein durch die Futterumstellung ändert.
Snoopy war ein relativ Mäkeliger Fresser - jetzt frisst er mit Begeisterung alles was im Napf landet
Bei Balou wurde nach vielen Untersuchungen die Ursache für sein dauerhaften Kratzen festgestellt: Futtermilbenallergie
Seit ich auf Barf umgestellt habe,ist es weg.
Das Fell der beiden glänzt um die Wette,kein Durchfall mehr,kein Gepupse mehr,wie schon erwähnt - kein müffeln mehr(Balou hatte zudem ein sehr starken Mundgeruch,der ist völlig verschwunden) und beide sind viel aktiver und vitaler geworden,die Zähne sind super :D
Hätte mir jemand vorher erzählt,das käme allein nur vom Futter..ich hätte es wohl nicht geglaubt :nachdenklich1:

Die Reaktion der Nicht-Barfern ist wohl überall ähnlich..."Klug******erei" wie Sumsebrumm in einem Beitrag schon schrieb.
Außerdem würde man ja angeblich jeden bekehren wollen,wenn man von seinem Erfolg beim Barfen berichtet.
Dabei bin ich der Meinung,das jeder doch das füttern sollte was er möchte und was seinem Hund bekommt.
 
barfen

Hallo zusammen,

habe auch gerade diese Seiten über das barfen durchgelesen und fühle mich so zu Hause **lach**. Wir haben vor gut 2 Jahren, als Frl. Smilla als Welpe zu uns kam, umgestellt. Unsere damals 14 - jährige Cockerhündin Sunny fand das toll und sie roch nach einiger Zeit auch viel besser !

Der Malti-Prinz Justin , auch ein eher schlechter Fresser, ließ sich dann auch herab und fraß das, was ihm vorgesetzt wurde. Smilla wurde schon als Welpe gebarft und machte von Anfang an Kopfstand im Napf ... Cocker eben :happy:

Ich bin ja der Meinung, dass unsere Sunny nur so alt geworden ist (im Januar wurde sie 16 1/2 ... dann ging es leider nicht mehr **schnief**) weil wir gebarft haben, das ist einfach gesund.

Mir geht es wie vielen hier : es macht Spaß, sich damit auseinander zu setzen und immer wieder etwas Neues auszuprobieren.
Ich habe außerdem das Glück, einen tollen Laden in der Nähe zu haben, wo Frischfleisch verkauft wird. Der große Service dort : man rechnet sich ja die Mengen je nach Gewicht des Hundes aus und die tüten einem das ein, schweißen ein und dann geht das hier ab in den TK, echt genial.

Ich bestelle alle 3 Wochen dann 20 Tüten pro Hund und hole das ab und friere ein. Gemüse/Obstbrei mache ich selbst, habe mir vor einiger Zeit diesen Thermomix von Vorwerk gekauft, tolles Gerät, damit geht das rucki zucki. Den Brei dann in kleine Tuppers und ab in den Tiefkühler. Vor der Thermomixzeit habe ich das alles im Mixer gemacht, ging auch gut.

Im Urlaub hatte ich auch schon mal Trockenbarf, auch sehr praktisch aber relativ teuer. Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, geht es nicht anders, oder ich hole mir die Dosen von Petfit, soll ein guter Ersatz sein und ich merke das auch an der Verdauung der Hunde, klappt gut.

Im Sommer waren wir in Dänemark , hatten ein Haus gemietet und da gab es glücklicherweise einen TK, ich habe alles mitgenommen ... nur die kleinen Tuppis nicht, das taut zu schnell auf, da nehme ich dann Babybreigläschen.

Bin total begeisterte Barferin und das Gefühl, den Hunden gefällt es auch:frech4:

Werde mich jetzt mal weiter durchlesen hier ... macht Spaß !

Liebe Grüße
Barbara
 
Halli- Hallo :)

Wie genial ist das denn, mausejule1998? Der tütet das Fleisch sogar ein? Besser geht`s ja wohl nicht. *Neid*
Ich habe leider nur eine, kleine, blöde Gerfriertruhe. So ein "Oben Kühlschrank- unten Truhe"- Teil.
In letzter Zeit finde ich aber immer mehr tolle Sachen, die ich UNBDINGT mitnehmen muss *hihi*
Da wäre diese Verpackungsform natürlich perfekt!

Heute gab es eine Tüte mit frischen Seelachs- Resten von der Fischerei: Geschenkt.
Echter Glücksgriff. Wobei mich die Gräten echt belasten. Sie sind so groß, und hart....ich denke, ich werde es zerlegen. Vielleicht mixen?
Ich weiß noch nicht. Ja, Hunde können rohe Gräten fressen, aber Madlen ist ein Schlinger und ich fühle mich nicht wohl dabei, so groß und hart wie die Dinger sind (kleinere Fische hat sie auch schon verputzt....allerdings in "Menschenportion". Nicht mit Flossen und co noch dran.

So, wie meine Süße es bei allen neuen Sachen macht:
Ich gab ihr zum Testen die Schwanzflosse vom Fisch, und diese wurde erstmal verbuddelt!
Für schlechte Zeiten. *Hmpf*
Aber das kenne ich schon von ihr.
Die erste Rinderkopfhaut: Verbuddelt!
Der erste Knochen: Verbuddelt!
Sogar Ihr erster Kong: Verbuddelt! (Bis heute nicht aufgetaucht! :traurig7:)
Alles neue muss erstmal vor allem Bösen dieser Welt gerettet werden und ist prinzipiell zu Schade zum fressen :rolleyes:

Kennt ihr sowas auch? Und nach Wochen kommt sie dann mit dem stinkenden Etwas an und freut sich wie ein Schnitzel (und die Fliegen schwirren, dass einem übel wird *muhaha*).
(---> Bis auf den Kong....*grrrrrrrrrr*)

Ja, Nicki. Das stimmt. Es klingt echt oft nach bekehren....vielleicht ist es ja auch ein bissl so.
Aber mal ehrlich: Wenn sich eine Freundin von Dir nur mit Schokolade ernährt, dann würdest du auch auf sie einreden.
Zu viel Fett, zu viel Zucker, zu viele üble Inhaltsstoffe, die der Körper nicht verwerten kann. Man kann mit Schokolade überleben, aber irgendwann würden einige Leute ziemlich leiden.
Und wenn man manche Futtermittelhersteller sieht, die genau so ein mieses Zeug für Hunde herstellen....da will man einfach überzeugen.
Gegen ein tolles, gute Fertigfutter spricht ja überhauptnix dagegen...aber welches ist denn wirklich toll, und gut?
Im Urlaub habe ich ja Fleischeslust gefüttert.
Fand`ich super. Trotzdem weiß ich immernoch nicht, was für Qualität das Fleisch ist. Was evtl. an Inhaltsstoffen drin sind, die nicht deklariert wurden u.s.w.
-Extremst nervig.

So. Ich habe meine Öle aufgestockt: Lachsöl und Kokosöl sind eingezogen.
Mein Hund hat ein weiches Fell, fast wie ein Kanninchen :girllove::girllove::girllove:
Mein Mann fragt mich, wo das noch hinführen soll. *gg*
 
Hallo ihr Lieben.

Wir sind immernoch fleißig am Barfen, und ich lese, lese, lese.
Das Barfen wird immer interessanter, irgendwie. ;-)

Das Buch "Natural dog Food" ist vor 2(?) Wochen bei mir eingezogen, und es ist TOLL.
Es stehen so viele Infos in diesem Buch...Leider habe ich es noch nicht durch (jaja....die liebe Zeit).
Aber es lohnt sich seeeehr.

Madlen legt inzwischen ihre eignen Fresspausen ein. Vielleicht sollte ich doch einen Fastentag einlegen?
Anfangs hat sie Galle gespuckt, wenn sie gefastet hat.
Aber nun vergräbt sie ihren RFK- Anteil einfach, wenn sie "übersättigt" ist.
Sie bekommt aber auch immernoch 3% ....und mehr.
Hat sie normal auch benötigt. Sie ist sehr aktiv und zählt zu der schlanken Sorte.
(Inzwischen nicht mehr untergewichtig, aber immernoch schlank).

Und ich merke: Man wird mutiger. :)
Flossen vom Seelachs sind inzwischen ein Klaks. Genauso wie Geflügel.
Ich hatte doch sehr angst, wegen der piksigen Gräten und spitzen Hühnchenknochen...
...aber nein?!? Sie knuspert es ganz genüsslich weg. Nix mehr mit schlingen!!!! Wirklich super!

Aber immerwieder höhre ich, wie toll doch "dies und jenes" Trockenfutter ist, und ich mache mich inzwischen glaube ich , echt unbeliebt,
dass ich gegen fast jedes Trockenfutter am mäkeln bin.
Aber mein Gott: Die haben ALLE einen extrem hohen Getreideanteil und als Fleischangabe die guten Fleischmehle...ectpp. :verlegen1:
 
Ich lese so gerne wenn du berichtest,wie es bei dir läuft,ich barfe ja auch erst seit ein paar Monaten komplett,vorher Teilbarf wegen Platzmangel..ich denke mir bei sovielen Dingen immer.."Oh ja stimmt,ist bei uns genauso" :happy33:

Aber ich nehm es mittlerweile einfach nur so hin wenn jemand von seinem Trockenfutter schwärmt..
Es soll ja nicht in einem Glaubenskrieg enden..und die meisten überzeugten Trockenfutterfütterer finden das Futter genauso gut wie wir das Barfen für eine gute Möglichkeit der Ernährung halten..wenn sie mit glücklich sind :denken24:

Ich habe auch noch Trockenfutter rumstehen..Wolfsblut und Platinum..wollte es gelegentlich als Leckerlis zum Üben nehmen,aber für Balou seine Futtermilbenallergie ist das eher kontraproduktiv..
Das Tierheim nimmt natürlich keine geöffneten Säcke an..
Mein restliches Trockenfutter wird trotzdem noch einen "guten Zweck" erfüllen,ich spende es die Tage an die Tiertafel bei uns :happy4:

Das Buch "Natural Dog Food" habe ich übrigens auch schon seit ein paar Monaten,kostet zwar ein wenig mehr als die 5€ Broschüren,aber ich finde vieles gut erklärt und fand die Anschaffung lohnenswert.

Fresspausen legen meine irgendwie nie ein..außer Balou wenn es Hühnchen gibt (komisch..Pute,Gans & Ente ist bei ihm dagegen wieder der absolute Renner :zwinkern2:)
Für Snoopy wäre das vielleicht garnicht schlecht..der ist aufgegangen wie ein Hefekuchen seitdem wir barfen..hat sich die letzten Wochen aber gelegt..ich hatte nämlich immer Mitleid weil es so wenig aussah und einfach ein bisschen mehr in den Napf gefüllt :happy2:
Balou hat wunderbar zugenommen aber immernoch sportlich schlank,der Tierarzt war letzte Woche mehr als zufrieden mit beiden.
 
Hallo sumsebrumm
ich denke der Howi von deinem Kollegen ist nicht Nierenkrank vom Leberwurstbrot sondern eher vom Trockenfutter
Ich barfe seit über 3 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Mein Fleisch kaufe ich meistens im Internet bei Barfers Wellfood echt gute Qualität kommt gefroren gut verpackt wird angemeldet wann geliefert wird sodass man das Fleisch gleich in Empfang nehmen kann. Ausserdem kommt bei uns ein Pferdemetzger auf den Markt da hole ich auch weil Pferdefleisch fürs Barfen sich sehr gut eignet.
Gruß Sabine
bei fragen könnt ihr euch jederzeit melden meine Tierärztin sagte bei der kürzlich durchgeführten Blutuntersuchung, dass sie bei mir Tipps holten will wenn sie zum Barfen anfängt :tanzen2:
 
Hallo Mone90
Pferdefleisch eignet sich besonders für empfindliche Hunde oder bei der Umstellung aufs Barfen weil es eine sehr gute Vertäglichkeit aufweist. Hat sehr wenig allergieauslösende Bestandteile. Viele hunde reagieren z.B. auf Rind mit Allergien können aber Pferd problemlos fressen.(hypoallergen).:jawoll: Pferdefleisch ist ausserdem fettarm und sehr eiweißreich. Wird auch sehr gern gefressen.Nur von Innereien würde ich Abstand nehmen. Können belastet sein mit Medikamenten.Steht aber auch ausführlich im Natural Dog Food.Habe meinen span. Rattenfänger-Ratero- vom Tierschutz. Als ich ihn bei der Pflegefamilie abgeholt habe hieß es er liebt das Futter vom Fressnapfirgendeine Hausmarke. Sie gaben mit eine kleine probe mit und siehe da er fraß es nicht :happy2:. Es war nur der Futterneid gegenüber dem Hund der in der Familie lebte. Ich hatte auch kein gutes Gefühl dabei. Er sammelte auch jeden Sch---dreck, den er unterwegs finden konnte auf und fraß alles. Dann habe ich ziemlich schnell aufs Barfen umgestellt. Seitdem ist die tägliche Fütterung( 2X ) für ihn echt ein Highligth:zustimmung: Und mir macht es auch richtig Spaß im das Fressen zuzubereiten. einmal habe ich ihm eine ganze Wachtel hingelegt. Dachte das ist was ganz besonderes. Da wusste er aber nicht was er damit anfangen sollte. Hat sie im Garten vergraben und jeden Tag gecheckt ob sie noch da ist. Na ja habe sie dann irgendwann entsorgt.:frech121:
Gruß Hundebiene

- - - Aktualisiert - - -

Ich lese so gerne wenn du berichtest,wie es bei dir läuft,ich barfe ja auch erst seit ein paar Monaten komplett,vorher Teilbarf wegen Platzmangel..ich denke mir bei sovielen Dingen immer.."Oh ja stimmt,ist bei uns genauso" :happy33:

Aber ich nehm es mittlerweile einfach nur so hin wenn jemand von seinem Trockenfutter schwärmt..
Es soll ja nicht in einem Glaubenskrieg enden..und die meisten überzeugten Trockenfutterfütterer finden das Futter genauso gut wie wir das Barfen für eine gute Möglichkeit der Ernährung halten..wenn sie mit glücklich sind :denken24:

Ich habe auch noch Trockenfutter rumstehen..Wolfsblut und Platinum..wollte es gelegentlich als Leckerlis zum Üben nehmen,aber für Balou seine Futtermilbenallergie ist das eher kontraproduktiv..
Das Tierheim nimmt natürlich keine geöffneten Säcke an..
Mein restliches Trockenfutter wird trotzdem noch einen "guten Zweck" erfüllen,ich spende es die Tage an die Tiertafel bei uns :happy4:

Das Buch "Natural Dog Food" habe ich übrigens auch schon seit ein paar Monaten,kostet zwar ein wenig mehr als die 5€ Broschüren,aber ich finde vieles gut erklärt und fand die Anschaffung lohnenswert.

Fresspausen legen meine irgendwie nie ein..außer Balou wenn es Hühnchen gibt (komisch..Pute,Gans & Ente ist bei ihm dagegen wieder der absolute Renner :zwinkern2:)
Für Snoopy wäre das vielleicht garnicht schlecht..der ist aufgegangen wie ein Hefekuchen seitdem wir barfen..hat sich die letzten Wochen aber gelegt..ich hatte nämlich immer Mitleid weil es so wenig aussah und einfach ein bisschen mehr in den Napf gefüllt :happy2:
Balou hat wunderbar zugenommen aber immernoch sportlich schlank,der Tierarzt war letzte Woche mehr als zufrieden mit beiden.

Hallo Nicki
eine Bekannte von mir fütterte mal eine Weile Platinum und der Hund hat in Null, Nix sehr zugenommen. Ist ziemlich fettig das Zeug. Habe mal gesehen dass das als Trainingswunder in kleinen Tüten zu Wahnsinnspreisen verkauft wurde. Schmeckt bestimmt toll fett ist ja Geschmacksträger:zwinkern2:
Gruß Hundebiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mone90
Pferdefleisch eignet sich besonders für empfindliche Hunde oder bei der Umstellung aufs Barfen weil es eine sehr gute Vertäglichkeit aufweist. Hat sehr wenig allergieauslösende Bestandteile. Viele hunde reagieren z.B. auf Rind mit Allergien können aber Pferd problemlos fressen.(hypoallergen).:jawoll: Pferdefleisch ist ausserdem fettarm und sehr eiweißreich. Wird auch sehr gern gefressen.Nur von Innereien würde ich Abstand nehmen. Können belastet sein mit Medikamenten.Steht aber auch ausführlich im Natural Dog Food.Habe meinen span. Rattenfänger-Ratero- vom Tierschutz. Als ich ihn bei der Pflegefamilie abgeholt habe hieß es er liebt das Futter vom Fressnapfirgendeine Hausmarke. Sie gaben mit eine kleine probe mit und siehe da er fraß es nicht :happy2:. Es war nur der Futterneid gegenüber dem Hund der in der Familie lebte. Ich hatte auch kein gutes Gefühl dabei. Er sammelte auch jeden Sch---dreck, den er unterwegs finden konnte auf und fraß alles. Dann habe ich ziemlich schnell aufs Barfen umgestellt. Seitdem ist die tägliche Fütterung( 2X ) für ihn echt ein Highligth:zustimmung: Und mir macht es auch richtig Spaß im das Fressen zuzubereiten. einmal habe ich ihm eine ganze Wachtel hingelegt. Dachte das ist was ganz besonderes. Da wusste er aber nicht was er damit anfangen sollte. Hat sie im Garten vergraben und jeden Tag gecheckt ob sie noch da ist. Na ja habe sie dann irgendwann entsorgt.:frech121:
Gruß Hundebiene

Hundebiene, nicht böse sein, aber ich bin da etwas anderer Meinung. Klar, Pferdefleisch ist super, ICH persönlich würde es als "Notlösung" zurückbehalten. Die meisten Hunde reagieren auf bestimmte Sorten nur in Fertigfutter allergisch. Rind ist da häufig ein Fall. Wenn man es aber inm natürlichen Zustand - sprich: als rohes Fleisch - füttert, ist es bei den allermeisten Hunden kein Problem mehr.
Ein Hund zieht seine Energie aus Fett. Was ist also an fettarm gut?
Ich bin absoluter Befürworter von Rohfütterung, aber gut durchdacht sollte es schon sein. Und ein wenn man nicht gerade einen nierenkranken Hund hat wie Misa (ICH kenne mich damit nicht aus, Misa ist aber sehr gut in der Materie), dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Fleischmahlzeit zwischen 15 und 25% Fett haben sollte. Also bis zu einem Viertel! Pferdefleisch ist in den meisten Fällen einfach zu mager und man muss wirklich darauf achten, ob man evtl. reines Fett zufüttern muss.
Ich selber habe leider in meiner Rohfüttereuphorie ganz am Anfang Pferd gefüttert. Sollte mein Hund irgendwann eine Ausschlussdiät machen müssen, werde ich also auf Dinge wie Strauß, Elch oder Känguru zurückgreifen müssen. Ärgere mich selber darüber und merke das deswegen gerne bei Rohfutterneulingen an. Denn Pferd ist bei einer möglichen Allergie doch perfekt, um mit einer Ausschlussdiät zu beginnen.
 
Hallo Mone90
Natürlich bin ich dir nicht böse.
Ich gebe dir bei Allergikern recht habe ich ja auch so geschrieben. Aber nicht alle die barfen haben einen Hund mit Allergie. Viele Hunde sind nach längerer Zeit Fertigfutterfütterung ja auch einfach zu fett.. Da finde ich fettarmes Fleisch auf jeden Fall besser als Diätfutter vom Tierarzt ( meiner Meinung nach der größte Blödsinn). Ausserdem bin ich sowieso für sehr viel Abwechslung. Da gleichen sich die Nährwerte aus.
Grüßle:knutschi1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben