An die Barfer: seit ihr genau oder macht ihr lieber nach Augenmaß?

Augenmaß oder alles ganz genau???


  • Umfrageteilnehmer
    17
Hallo Barfer!

Wiegt ihr für euren Hund alles genau ab oder macht ihr es eher nach Augenmaß???

Wennn ich ehrlich bin mache ich das alles immer ganz genau (ich versuche es immer aufs gramm hinzubekommen), ich mache auch jede Woche einen Futterplan für Nala, ihr Gewicht wechselt ja auch ständig, sie ist ja erst 5 Monate und somit noch voll im Wachstum, ab nächster Woche mache ich dann aber nur noch einen Futterplan für 2 Wochen, weil sich ihr Gewicht ja jetzt nicht mehr so doll von Woche zu Woche verändert. Ich wüsste gar nicht wie ich da mit Augenmaß rangehen sollte und ohne ganz genaue Berechnungen, wenn Nala dan ausgewwachsen ist (also sich ihr Gewicht nicht mehr verändert) werde ich dann nur noch einen Futterplan machen... oder 2, vielleicht A und B Woche oder so.

LG
 
Hallo, bei einem so jungen hund find ich es okay es recht genau zu nehmen. futterplan gibt es bei mir keinen. ich kaufe im monat einmal fleisch ein und das wandert dann so nach und nach in den napf.
Gemüse und obst kaufe ich natürlich mehrmals ein und das mache ich auch täglich frisch.
reis und co kommt mal rein, wenn ich was über habe.
ansonsten komm ich mit augenmaß wunderbar hin.
 
Und wie machst du das mit Augenmaß, also ich wüsste nicht wie ich da rangehen sollte, wie viel und wie viel Muskelfleisch, Innerein, RFK und Pansen und wieviel Obst und Gemüse, ich rechne immer die ganz genauen Prozente aus, anders kann ich es nicht.
 
Und wie machst du das mit Augenmaß, also ich wüsste nicht wie ich da rangehen sollte, wie viel und wie viel Muskelfleisch, Innerein, RFK und Pansen und wieviel Obst und Gemüse, ich rechne immer die ganz genauen Prozente aus, anders kann ich es nicht.

Ja, es schadet doch auch auf keinen Fall, wenn man - grad am Anfang - mehr rechnet und abwiegt.
Aber wenn ich x-mal 350 g Fleisch und 80g Gemüse (nur so als Beispiel) abgewogen habe, dann krieg ich doch irgendwann einen Blick dafür - und wenn es dann mal 380 g und beim nächsten Mal nur 320 sind, dann ist das sicher kein Problem.

Ich denke, Du machst das gut, dass Du - grad beim wachsenden Hund rechnest und abwiegst - aber Du wirst sehen, später machst Du das nicht mehr aufs Gramm genau und Deinem Hund wird´s trotzdem gut gehen.

Lg
Bettina
 
Ich mache innereien und muskelfleisch nicht zusammen in den napf. oder gebe morgens das eine und abends das andere. ich habe muskelfleisch und innereien im wechsel. So das er in einem monat auch von allem genug bekommt. Dann kommen ja auch noch knochen extra und bei uns gibt es auch noch fisch und ganze hühnerbeine. also sehr abwechslungsreich. Gemüse und obst bekommt er meistens eh mehr. möhren extra zum knabbern oder banane in den kong. sein gewicht ist optimal und er ist gesund und munter.
Ausserdem ist sein fleisch in 500g pakete gepackt. also tagesbedarf.
 
Augenmaß, schon immer.
 
Als mein Hund noch kleiner war, habe ich auch abgewogen. Mittlerweile ist es nicht mal Augenmaß, wie ich den Hund füttere.
Mein Hund kriegt täglich ne andere Menge Futter. Einen Tag mal zwei Kilo, den anderen Tag dann nur 200g oder gar nichts. Also alles ohne Waage, ohne zu gucken, dass es "ungefähr 700g / Tag sind", sondern "einfach so".
 
Ja, es schadet doch auch auf keinen Fall, wenn man - grad am Anfang - mehr rechnet und abwiegt.
Aber wenn ich x-mal 350 g Fleisch und 80g Gemüse (nur so als Beispiel) abgewogen habe, dann krieg ich doch irgendwann einen Blick dafür - und wenn es dann mal 380 g und beim nächsten Mal nur 320 sind, dann ist das sicher kein Problem.

Ich denke, Du machst das gut, dass Du - grad beim wachsenden Hund rechnest und abwiegst - aber Du wirst sehen, später machst Du das nicht mehr aufs Gramm genau und Deinem Hund wird´s trotzdem gut gehen.

Lg
Bettina

Ja, eigentlich macht es ja auch a bissl Spaß das alles zu berechnen, ich versuche es immer genau aufs Gramm hinzubekommen (ist son Tick von mir) und ich teile es auch immer gaanz genau in Muskelfleisch, Pansen, RFK und Innerein auf und in Obst und Gemüse, alles ganz genau mit Prozente.
 
Na wenn es dir Spaß macht, dann nur zu :happy4:
Ich persönlich hab da keine Zeit für.
 
Augenmaß!

Hallo,

da ich meinen Hund in der Frühe vor der Arbeit füttere und zu 80 % auch frisch püriere ist mir die ganze Rechnerei ehrlich gesagt zu viel Zeitaufwand. Ich schaue, dass alle Komponenten ausgewogen in der Woche gefüttert werden und gut. WEnn es nach meinem Hund ginge, würde er das ganze Pflanzliche sowieso raussortieren und nur das Fleisch fressen.

Ich selbst wiege mir mein Essen ja auch nicht genau ab. Ist auch überhaupt nicht nötig, JEDEN Tag ausgewogen zu essen.

Und Wolf denkt nach zwei Tagen Hunger und endlich einem jungen Hasen sicherlich auch nicht: "Oh, jetzt muss ich aber noch 30 g Kräuter, xx ml Lachsöl, 3 Möhren und 1 Apfel fressen, damit ich gesund bleibe."


LG

Nici
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben