seit Barf steigt der Hund uns aufs Dach

Guten morgen,

ich würde gerne folgendes schildern und Meinungen dazu hören:

Oskar hat, bevor er zu uns kam, wechselnde Futtersorten bekommen u.a. wohl auch am Katzenfutter genascht. Er hatte grünlichen, sehr weichen Kot der eher nach Vogelkot aussah :confused:

Ich habe mir im Vorfeld unendliche Gedanken gemacht, habe vieles gelesen und mich letztlich für Wolfsblut TroFu und Rinti Pur NaFu entschieden. Ich habe Gemüse gekocht, püriert und von Luposan den Kräuter-Algen Mix dazugegeben. Dann habe ich die Dosen von Granatapet mit Rinti gemischt. Und Wolfblut durch das Black Angus von Markus Mühle ersetzt. Der Kotabsatz war dann zwar farblich in Ordnung und es waren Würste, aber oft recht weich.

Zweimal hat er sich morgens übergeben, vor der morgendlichen Fütterung (wir geben 2x am Tag Futter).

Jetzt geben wir seit ca. 3 Wochen Barf, was in der ersten Woche den Magen des armen Hundes völlig durcheinander gebracht hat - er hat sich insgesamt 4x übergeben, entweder morgens oder Nachts. Wir haben mit stückigem Pferdefleisch, Pferdeinnereien, Lammpansen und Lammknochen begonnen, weil das die Sorten vom Rinti waren, die er unserer Meinung nach gut vertragen hat.
Das kleinschnibbeln der Fleischstücke hat sofortige Besserung gebracht. Wir haben die Komponenten dann alle 4 Tage sukksessive dazugegeben, also langsam aufgebaut von nur Muskelfleisch ausgehend. Er bekommt jetzt gewolftes Pferdefleisch, Pferdeinnerein und gewolfte Pferdeknochen, mein selbstgekochtes Gemüse sowie 369 Öl.
Das ist auch vom Kot her und so weiter alles fein - einmal am Tag Kotabsatz, kein Übergeben mehr *daumen hoch*

So, aber er ist so scharf auf das Futter, dass er Abends anfängt zu pöbeln (ich nenn das mal so, weil ich mich angepöbelt fühle) - er springt an mir hoch, läuft hektisch und knurrend um mich herum oder durch die Wohnung, bellt mich an und wirkt insgesamt sehr vorwurfsvoll.
Außerdem bettelt er deutlich mehr und dringlicher als zuvor. Er bekommt im Moment 3% Futter seines Gewichtes, weil er etwas zulegen soll, also durchaus reichlich *finde ich*

Habt Ihr eine Idee? Manchmal bin ich geneigt, weider auf Fertigfutter umzusteigen - das kanns ja aber nicht sein.
 
Simple Erziehung. Ins Platz legen, erst füttern wenn er ruhig ist. Regt er sich zu sehr auf, in die Box (wenn er die kennt) oder z.B. an eine kurze Hausleine fixieren.
Unsere hatten das auch mal, nun wird sobald ich Futtertonne/Kühlschrank öffne direkt in die Boxen gepest und gewartet.

Bezüglich Hunger, kriegt er Kohlenhydrate? Meine kommen ohne nicht zurecht.
 
Fettanteil stimmt?
Pferd ist sehr Mager, und 15% im Muskelfleisch müssen es sein! Hund zieht seine Energie aus Fett.
Eine Sammelkotprobe hattest du mal untersuchen lassen?
 
Maeusele, wenn wir das Futter zubereiten sitzt er in der Küche und wartet, er macht keinen Krawall. Und wir haben von Anfang an eingeführt, dass er das Futter erst nehmen darf, wenn wir unsser OK geben.
Das fängt schon viel früher an mit dem pöbeln. Im Grunde nach dem Abendspaziergang gehts los - da ist aber noch Zeit bis zum Futter.
Heißt das, er müsste nach dem Abendspaziergang zur Ruhe gebracht werden? Eine box haben wir nicht und das mit der "Decke" klappt leidlich.:rolleyes:
 
Oh, bezüglich KH: er bekommt jetzt gekochte Kartoffel dazu - Frage: muss die Kartoffel vom Fleischanteil abgezogen werden oder gibts die einfach on Top?

Nee, ich fürchte der Fettanteil stimmt nicht :-( Ich würde gern auf Rind umsteigen, weil Pferd so wenig Fett hat.

Oder was könnte ich an Fett dazu geben? Mit dem 369 Öl kommt er nur in Mini Portionen zurecht *glaub ich* aber das zählt ja auch nicht zum Fett dazu....

edith: ja, eine Sammelkotprobe habe ich vor 2 Monaten abgegeben - nur auf Giardien habe ich nicht testen lassen, weil ich noch nichts davon wusste. Blutuntersuchung vor einer Woche haben wir auch gemacht - alles tutti *erleichtert bin*
 
Du könntest z.B. fett dazu kaufen. Musst mal in barf Shops schauen. Wenn du der Ansicht bist er wird nicht satt, kannst du ihm auch Gemüse geben, falls du das bereits tust, auch den Anteil erhöhen.
 
Ohne ausreichend Fett muss Hund seine Energie aus den Proteinen ziehen, wenig effizient und belastet extrem die Nieren!
Fett passend zufüttern, gibts auch vom Pferd, muss man halt bestellen.
Ohne ausreichend Energie schiebtHund immer Kohldampf, auch wenn die Menge stimmt!
 
Vergessen:
Ich würde dann dringendst nochmal ne Sammelprobe abgeben, mindestens 3 Tage, und Giardien, Kokzidien und andere Parasiten abklären lassen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben