Seit 11 Tagen "Barf": Was passiert mit meinem Hund?

Barfen ist einfach eine super Sache! Bin auch voll überzeugt davon! Ich hab seit da auch sehr glückliche und gierige Fresser.
 
Der Tierarzt schiebt einen großteil der Nierenkrankheit auf das Futter/ Leberwurstbrote: Zu fett, zu doll gewürzt.

Beim Barfen hingegen ist Fett eine sehr wichtige Komponente. Man sollte niemals unter 15 % füttern, um die Nieren zu schützen. Der Fettgehalt einer Mahlzeit sollte bei 15% - 25% liegen. Nur damit man nicht meint, dass man möglichst fettarm füttern sollte. Auch bei Hunden die abnehmen müssen, wird dazu geraten, mindestens 20% Fett zu füttern, notfalls separat.
 
:) Der Hund von meinem Kollegen (Hovavart, 12 Jahre alt) hängt seit gut 2 Wochen am Tropf, weil die Nieren nicht mehr richtig wollen. :-(
Er bekommt nun ein spezielles Diätfutter vom Tierarzt. Mein Kollege hat es gut gemeint, und neben dem Tockenfutter Leberwurstbrote gefüttert.
Der Tierarzt schiebt einen großteil der Nierenkrankheit auf das Futter/ Leberwurstbrote: Zu fett, zu doll gewürzt.

also bei mir bekommen die hunde morgens immer leberwurstbrote und das so lange ich hunde habe und das ist schon über 30 jahren, und meine eltern und großeltern haben es auch so gemacht.
und habe deshalb noch nie kranke hunde gehabt.
also man kann das so dann auch nicht sagen das leberwurt krnk macht.


Ich finde es echt eine Sauerei, dass Futter verkauft werden darf, dass offensichtlich krank macht.
Da steht "Stiftung Warentest gut", und es ist nur plünnschiet drin! :zornig:

das stimmt so nun auch nicht. trockenfutter oder auch dosenfutter macht nicht krank.
es gibt halt hunde die vertragen es nicht.
ich gehöre nicht zu denen die barf füttern und werde es auch nie füttern.
aber deshalb heißt es nicht das meine hunde krank werden.
 
Pucki, das sage ich ja auch gar nicht.
Ich habe lediglich gesagt, dass der Tierarzt es auf die Leberwurstbrote (die er nebenbei gesagt als "Leckerli überhin" bekommen hat.) schiebt.
Ob er nun recht hat, oder nicht, das kann man wohl schlecht nachvollziehen.

Und wenn ich auf einer Hunderfutterdose lese, dass in dem vermeindlichen Fleisch gerade mal 4% Fleisch drin sind, dann finde ich das schon eine Verarsche der Industrie.
Tut mir leid.
Natürlich gibt es gute und weniger gute Futtersorten, aber wenn man sich mal umhört, dann füttert wirklich ein Großteil der Leute Billig- Futter.
Einfach weil sie es nicht besser wissen und auch nicht auf das Etikett schauen. Aber das ist bei "Menschen- Futter" ja auch nicht anders, wenn man mal beobachtet was für ein Schrott in Fertig- Produkten ist.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Hund mit gutem (!) Hundefutter nicht bestens versorgt sein kann.
Wenn man diesem Bericht hier glauben mag, dann wird man jedoch erstrecht wütend:
http://www.youtube.com/watch?v=R_lh5feHfRc
 
Der Bericht ist sehr gut.:zustimmung2:
Deswegen mag ich die Ötzis weil sie bei solchen Dingen geradeaus sind.:jawoll:
Mir graut nur, weil es Arme gibt, die sich von Chappi und dergleichen ernähren.
 
Bei der Chappi- Fraktion kann man nur hoffen, dass es zwischendurch auch mal etwas schönes vom Metzger gibt ;)

Rückschlag! Habe gerade wieder eine Kotproben- Serie beim Tierarzt abgegeben.
Meine Maus hat wieder ab und zu Durchfall, und sich die letzten Tage ein paar mal übergeben. :wuetend2::traurig8:
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Aber: Sie wiegt nun 13,6 kg!!!!! :happy:
Das ist genial. Sie hat so schön zugenommen!

Und nun soll ich trocken füttern?

Die Tierärztin hat mir nämlich nun eine Probe mitgegeben, mit Magen- Darm- Freundlichen Futter von Royal Canin.
Mein Mann hat lange in einem Tiergeschäft gearbeitet, und hat an der Marke eigentlich nie ein gutes Haar gelassen:
"Der letzte Schrott und viel zu teuer!" Waren immer seine Worte.
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, stört mich das Undurchsichtige, wie z.B.
Geflügelmehl. Ein absolutes No-go, für mich.
Nichtmal angegeben, WAS an Geflügel gemahlen wurde. Nichtmal, wie viel Prozent WIRKLICHES FLEISCH in dem Futter ist.
Mir ist das Zeug suspekt, muss ich sagen.

Wenn ich mir z.B. die Packungen von Fleischeslust ansehe: DA steht genau drauf, was drin ist.

Egal. Auf jeden Fall meint die Tierärztin (die vorher meinte, Barfen sei super!), dass sie dem Barfen skeptisch gegenüber steht.
Sie hätte sich auch noch nicht wirklich belesen, aber durch die Vielseitigkeit könne man ja soooo viel falsch machen.
Im Trockenfutter ist immer die gleiche Menge Fleisch- Getreide- Gemüseanteil.
"Ich wiege aber ab. Bei mir ist auch immer die gleiche Menge Fleisch- Gemüse- Anteil!"
Sie:"Ja, aber es variiert ja doch schon sehr!"
Ich:"Naja, vielleicht kann man ja auch eine Ausschlussdiät beim Barfen machen???"
Sie:"Vielleicht, da müsste ich mich aber erst belesen. Probieren Sie mal das Futter. Das ist wirklich sehr gut und sehr schmackhaft!"

Hmmmm....gut?????
Könntet ihr mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen? Wie seht ihr das Futter? -Die ganze Situation?
http://www.drhoelter.de/Hunde/Diaet...nkungen.html?gclid=CN34_4apgbgCFYeS3god8TwAhA
Ich könnte mich damit anfreunden, das Futter als Leckerli- Ersatz zu nehmen.
Vielleicht liegt es ja auch an den Leckerlies?
(Blödsinn....Madleen hatte die Wochen vorher auch keinen Durchfall mehr....!!!!)
Ach Mann....ihr merkt: Ich bin echt verzweifelt. :traurig8:
 
Ich hab gerade einen kurzen Blick über die Zusammensetzung geworfen...

Zusammensetzung
◾Reis
◾Lignozellulose
◾Geflügelmehl
◾Tierfett
◾Mais
◾Maiskleberfutter
◾Weizen
◾tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel)
◾Mineralstoffe
◾Grieben
◾Weizenkleberfutter (L.I.P.)*
◾Rübentrockenschnitzel
◾Sojaöl
◾Fischöl
◾Hefe
◾Psyllium (Hüllschichten und Samen)
◾Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligosacchariden)
◾Ei getrocknet
◾Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)


was mir gleich aufgefallen ist, ist dass ich Lignozellulose noch niemals irgendwo im Futter gelesen habe. (vielleicht hab ich auch noch nicht genügend Futterzusammenstellungen gesehen, oder es ist mir bisher nicht aufgefallen) Dieses ist an zweiter Stelle gelistet. Aber was ist das denn nun?

Die Lignocellulose (von lat. lignum = „Holz“ oder „Baum“) bildet die Zellwand verholzter Pflanzen und dient ihnen als Strukturgerüst. Hemicellulosen und vor allem Cellulose bilden zunächst ein Gerüst, in das beim Vorgang der Verholzung (Lignifizierung) nachträglich das Lignin eingelagert wird.......Eine Nutzung findet in Form von Holz als Baustoff und Brennstoff statt. Der Celluloseanteil wird zur Papierherstellung verwendet. Lignin ist dabei ein Abfall- und Störstoff, der in der verwendeten Lignocellulose in möglichst geringer Menge vorliegen sollte. In verschiedenen Pilotprojekten wird versucht Lignocellulose aus Getreide, Stroh, Schilfrohr, Holz, Papier und cellulosehaltigen Abfällen, als nachwachsenden Rohstoff für unterschiedliche chemische Grundstoffe zu verwenden. Insbesondere die phenylartigen Verbindungen im Lignin gelten als möglicher Rohstoff für die stoffliche Verwertung.[2][3][4] Die Nutzung von Lignocellulose als Rohstoff für Biokraftstoffe wird mit der Produktion von Lignocellulose-Ethanol angestrebt. Entsprechende Herstellungsverfahren befinden sich derzeit in Entwicklung bzw. der industriellen Erprobung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lignocellulose

Dann Geflügelmehl. Warum nicht dort steht, was genau in dem Geflügelmehl steht ist ganz einfach. Du selbst hast erkannt, dass sie da so ziemlich alles reinwerfen können was sie wollen. Und genau das tun sie auch :-( Es besteht eben aus tierischen Nebenerzeugnissen.

Außerdem meine ich in deinen Thread gelesen zu haben, dass du Kohlenhydrat frei füttern sollst? Dann ist dieses Futter aber nichts... hier ist ja Weizen, Mais, und Maiskleber drin...

Vielleicht interessiert dich auch dieser Link hier:
http://www.hund-und-mensch.mailkasten.de/erfahrungen/erf9.html
Da wird mal näher auf die Gesamtinhaltsstoffe eingegangen, wie die Rohasche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Monstie, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen.:girllove:

Ich war vorhin bei der Tierärztin, um die Ergebnisse zu erfragen.
Es war die Helferin an der Rezeption.
Voererst: Keine Giardien, keine Würmer! Ich bin soooo froh.
Ich habe nocheinmal nach dem Futter gefragt, dass es mir suspekt sei und ihr alles erklärt.
Ich habe nach der falschen Sorte gegooglet.
Es gibt noch ein Futter, dass man direkt über die Praxis beziehen kann (und angeblich NUR über Tierärzte...warum kann ich es dann aber im Netz bestellen????)
Royal Canin Gastro Intestinal.
DAS ist dann wiederum dieses hier:
http://www.medicanimal.com/medicani..._Gastro_Intestinal_Moderate_Calorie_Hunde.pdf

Das gleiche in grün, von den Inhaltsstoffen her, wenn man mich fragt.
....Geldmacherei? Ich kann es auf einer Homepage offensichtlich ganz normal bestellen.

Die Helferin meint, dass diese "Natürlichen Fasern" (so nannte sie die Lignozellulose) perfekt wären, für so einen angegriffenen Magen- Darm- Trakt.
Und Barfen sei ja auch immer so eine Sache....!
Ich:"Warum?"
"Na, weil sie nie die gleiche Zusammensetzung haben. Es wird jeden Tag variiert. Mal hiervon mehr, mal davon weniger. So KANN ein Hund nicht optimal versorgt werden!"
Ich war langsam schon genervt von dem Mist.
"Aber ich HABE jeden Tag die gleiche zusammensetzung. Ich wiege ab! Und Madlen kam Wochenlang bestens damit klar!"
"Ja, aber der Hund braucht auch natürliche Fasern!" "BEKOMMT er doch, in Form von Salaten z.B., der ja ein Ausschlagegebener Punkt im Gemüse/Obst- Anteil beim Barfen ist!!!"
Da bekam sie große Augen:"Achsoooo?" "Ja, was denken Sie denn? Ich bekomme nur Gänsehaut, wenn ich Geflügelmehl lese, und nichtmal sehe WIE VIEL FLEISCH WIRKLICH im Futter ist.
Es ist so undurchsichtig. Andere Futtersorten deklarieren viel transparenter. Da steht alles aufgelistet!"

UPS. Sie war sichtlich beeindruckt. "Sie haben sich ja anscheinend wirklich belesen, was das Barfen angeht!"
"Äh....ja?!?"
Sie:"Naja, viele Leute werfen den Hund einfach ein Hühnchen vom Aldi vor die Nase und meinen sie Barfen und es sei das Beste für den Hund!"

Booooohhhh....ohne Worte...ehrlich.

Sie hat mir im Endeffekt vorgeschlagen, ich können eine Kur über ein paar Wochen mit Royal Canin machen, damit sich der Magen- Darm- Trakt erholt.
:wuetend2:
Ich denke, die wollen wirklich daran verdienen. Mehr nicht. Oder die sind von dem Mist wirklich überzeugt?
Vielleicht IST es ja auch ein tolles Futter, das gut hilft.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser sein soll als NATÜRLICHES Hühnchen und NATÜRLICHE Rohkost.

Sorry, sehr lang geworden, aber man fühlt sich doch irgendwie....verkackeiert.

Oder gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der sagen kann: MACH DAS! DAS ZEUG IST SUPER! DEIN HUND WIRD WIE NEU GEBOREN SEIN! ??????
 
Ich würde auf das BARFEN noch nicht so schnell verzichten. Man kann da auch verschiedene Dinge ausschließen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Paulchen verträgt überhaupt keinen Pansen. Wenn der was bekommt wo Pansen drin ist, hat er auch sofort Durchfall.

@ Monstie, super erklärt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben