Seit 11 Tagen "Barf": Was passiert mit meinem Hund?

Ja, Phoenic. Das war auch mein Gedanke. Langsam ausprobieren.
Aber auf meine Frage, ob ich nicht beim Barfen eine Ausschlussdiät machen könne, wurde so skeptisch reagiert.
Ist mir inzwischen aber egal.
Ich werde dieses Zeug erstmal nicht bestellen, sondern Madlen sensibel füttern.
Ich habe einiges beim Metzger bekommen, was sie noch nicht hatte. Vielleicht liegt es auch daran.
Werde vorerst wieder zu Muskelfleisch Rind und Hühnchen greifen und Vertraute Obst und Gemüsesorten.
Solange sie mir nicht wieder abnimmt, die Kleene... *sniff*
 
Ich würd da jetzt auch nicht gleich "einknicken" :zwinkern2:
Vllt. hat sie sich einfach nur den Magen verdorben, das heisse Wetter nicht vertragen, aus einer Pfütze gesoffen oder oder oder....
Gib ihr Heilerde in Kefir, ein bisschen Schonkost mit Hühnchen und Möhren und schau erstmal weiter.
Oft schlagen zu viele Innereien etwas durch.....einfach beobachten.
Wurde sie denn auf einen Infekt untersucht?
 
Eine Ausschließdiät kann man ja eig. nur übers Barfen machen, wie denn sonst ?

Bei einer Ausschlussdiät füttert man ja über ein paar Wochen nur 2 Komponenten - einmal eine Fleischsorte, was der Hund noch nie bekommen hat und noch eine andere Komponente dazu.

Das Futter was dir die TÄ geraten hat, kenne ich nur aus einem anderen Forum, wurde dort auch mal empfohlen für einen Welpen der ewig Magen Darm Probleme hatte.
 
Was ich mir halt sofort denke wenn ich deine Zeilen lese:

Du bist da schon total sensibilisiert. Sobald dein Hund Durchfall bekommt läuten bei dir automatisch die Alarmglocken. Bei mir und sicher bei vielen anderen aber noch lange nicht. Dann gibt es halt mal Möhrensuppe oder sowas.
Mach dich also nicht verrückt, das ist durchaus auch mal "normal" das ein Hund nen Tag Durchfall hat. Hinzu kommt, das es ja auch sein kann, das er irgendwas nicht besonders gut verträgt. Sei es nun Lamm oder Pansen, Leber oder oder oder.

Als ich mit dem Barfen begann lernte ich recht zügig da ein klein wenig drauf zu achten. Dann dachte ich erst, das er mit Lamm nicht so klar kommt, bis ich merkte, nein Pansen ist es. Seitdem funktioniert es einwandfrei und hin und wieder versuche ich ein klein wenig Pansen, sehe ob es besser wird oder eben der Stuhl wieder weicher (zu weich) wird.

Ich begutachte täglich seinen Kot, schon völlig Automatisch und kann damit beispielsweise auch beurteilen ob ich nun mal zu viel Knochen gegeben habe oder es wieder an der Zeit sein darf, das er mal wieder nen Knochen bekommt.
Bei Leelah die ja nun seit Sonntag hier ist mache ich genau das gleiche Spiel und innerhalb der 3 Tage hat sie wunderbaren (wunderbar in Bezug auf hundekacke, da muss ich selbst lachen) Stuhl. Wenig und gut in Festigkeit und Farbe. Hinzu kommt, das ich wirklich riechen konnte das sie Trockenfutter bekam, langsam aber sicher, hat sie auch kein Mundgeruch mehr *G*

Es verändert sich so viel durchs barfen ins Positive. Fell, Körpergeruch, Mundgeruch, Vitalität und noch einiges mehr, so das für mich wirklich nichts anderes mehr in Frage kommen würde.

Halte durch, das wird schon und mach dich bitte nicht verrückt!


Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kochst du das Gemüse oder fütterst du es roh?
Grundsätzlich bleiben natürlich die Vitamine im rohen Zustand besser erhalten. Aber manche Hunde vertragen das Gemüse im gekochten Zustand besser.

Übrigens muss nicht täglich alles dabei sein. Ausgewogene Ernährung beim Hund findet in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen statt. Wie es eben auch beim Wolf ist.

Diese Seite könnte auch interessant sein:
http://www.barf-fuer-hunde.de/140.html
 
Was ich mir halt sofort denke wenn ich deine Zeilen lese:

Du bist da schon total sensibilisiert. Sobald dein Hund Durchfall bekommt läuten bei dir automatisch die Alarmglocken. Bei mir und sicher bei vielen anderen aber noch lange nicht. Dann gibt es halt mal Möhrensuppe oder sowas.
Mach dich also nicht verrückt, das ist durchaus auch mal "normal" das ein Hund nen Tag Durchfall hat. Hinzu kommt, das es ja auch sein kann, das er irgendwas nicht besonders gut verträgt. Sei es nun Lamm oder Pansen, Leber oder oder oder.


Ja, Paolo. Da hast Du Recht. Natürlich bin ich sensibilisiert, nachdem unsere Anfangszeit mit Wurmbefall und Giardien begonnen haben.
Madlen kam untergewichtig zu uns, und hat immer weiter abgenommen, statt zugenommen. Natürlich sind dann bei erneutem Durchfall bei mir "alle Lampen an".
Wäre bei niemanden anders, denke ich.


Monstie: Ich füttere das Gemüse roh.
Ich habe in der letzten Zeit das Getreide mal weg gelassen, bis auf den Anteil, der in Leckerlies ist.
Bis jetzt ist alles ok.
Danke für den Link. Der ist sehr infomativ :)
 
Ja logisch, wäre exakt genauso bei mir, darum sag ich dir das ja. Mach dich also nicht verrückt! Bei jedem gesunden Hund kommt mal weicherer Stuhl, weil er halt auch nicht immer in Top Form ist. Es soll halt nur nicht die Regel sein.

Zu den Karotten, Ich dünste sie und püriere dann, das Verträgt der Paulchen besser als wenn ich sie roh Raspel und püriere, was natürlich auch schade ist, wegen den Vitaminen, aber so is das halt.

Ich geb nun hin und wieder Roh das Gemüse dazu und hin und wieder Gedünstet. Die Mischung machts eben!

Ach ja und merk dir meinen Vorschlag mit der Karottensuppe bei Durchfall. Wenn ich Paulchen das gebe, weil er mal zu viel Knochen oder so bekommen hat, worauf er dann leicht durchfall bekommt, is das nach einer Suppe direkt wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hhhmmmmm* Sie duftet, ihr Fell glänzt...ich liebe es. :happy4:
Der Garten wirft zur Zeit so tolle Dinge ab.
Ich habe mich an die Kräuter- Tips hier aus dem Forum gewagt, und mal Löwenzahn und Kräuter verfüttert. TOP!
Ich habe mir ein neues Barf- Büchlein gekauft. Das Öl- Sortiment erweitert sich stetig, und es kommt meiner Madlen wirklich zu Gute.
Dieses Fell....?!? *Schwärm*

Seitdem ich das Getreide weg lasse, und nur noch als Leckerlie verfüttere ist alles gut.
Barfen macht wirklich Spaß. Es ist so vielseitig, und gleichzeitig ja auch wirklich kostengünstig, wenn man die teuren Futterbeutel im Futterhaus sieht.
Und wie gesagt: Mein Hund riecht so gut. Es fällt regelrecht auf, wie sehr fremde Hunde müffeln. :happy33:

Letztens sagte mein Kollege, erst seit kurzem Hundebesitzer:"Boah, mein Hund stinkt. Die ganze Bude riecht nach Hund. Und ständig muss er Häufchen machen."
Mein Hinweis, dass es vielleicht minderwertiges Futter sein könnte wurde als "Klug******erei" abgetan.
"Was Du da machst, ist einfach eklig. Schlachtfest in der Küche! Irgendwann frisst Dein Hund Eure Kanninchen auf!" (Er hatte mal mitbekommen, wie ich den Azubi, dessen Eltern Hausschlachtung betreiben, nach "Schlachtabfällen" gefragt habe :happy33:). Er hat nicht verstanden, dass dieser Kram das Beste vom Besten ist.
Die Tiere dort leben mehr als Bio und momentan werfen sie Leckerchen wie Hühnermägen und co in den MÜLL!
Wie ich versucht habe ihm zu erklären, was für ein Zeug im Hundefutter teilweise verarbeitet wird, kam nur:"Denk`mal dran, was alles im Menschenfutter ist!"

Ja, da hat er ja auch wirklich Recht. Und auch das habe ich festgestellt: Man wird durch das Barfen auch viel sensibler, was das Menschenessen angeht.
Diese ganzen Zusatzstoffe und Chemikalien, die auch in unserer Nahrung sind....*phu*
Hauptsache Profit.
(Nunja, bin auch etwas angestachelt von dem Buch, was ich gerade lese; Katzen würden Mäuse kaufen)

Auf jeden Fall verstehe ich wirklich nicht, warum so viele gegen das Barfen stänkern, und gleich absolut dicht machen, wenn man auch nur Ansatzweise von den Vorteilen erzählt.
Wenn man erzählt:"Ich barfe, weil mein Hund das am besten Verträgt!" dann ist nichts los.
Dann wird nur geprahlt:"Aaaach, Hund xy ist da nicht so empfindlich. Wir füttern (z.B.) Bozita und sind suuuuuuuper zufrieden!"
Wenn man allerdings erzählt:"Ich barfe meinen Hund. Mir gefällt es gut weil ein Großteil der Hundefuttersorten einfach miese Inhaltsstoffe haben!" dann fühlen sich Hundebesitzer persönlich angegriffen.
Als wenn sie selber dieses Futter herstellen.
Es wird selten gefragt:"Warum? Wiso? Welches Futter findest Du denn am besten?" Neeee, gleich druff kloppen.

Achso: Als wir im Urlaub waren, habe ich auf Fertig- Futter zurückgegriffen.
Im Futterladen meines Vertrauens bin ich auf "Fleischeslust" gestoßen. Madlen hat es sehr, sehr gut vertragen.
Dieses Futter gefällt mir persönlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Haben vor 4 monaten auch auf roh Futter umgestellt,erstens weil Rico staendig verdauungs Probleme hatte und sraendig haarte, und zweitens weil es mich diese Art der Hunde ernaehrung schon recht lange interessiert.
Wir sind super zufrieden! verdauung ist normal und beide Hunde haben ein super Fell bekommen.

Vorher haben wir alles moegliche an Trofu und Dosen ausprobiert,nachdem Rico dann nach einem riesen Check up beim Ta die Diagnose organisch voellig gesund bekam,war die Sache klar und ich stellte beidel um.

Sehr positiev ist auserdem, das Ricos Zahnbelag auch komplett verschwunden ist.Er hat wieder ein Gebiss wie ein Jungspunt!


Lg, rihna
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben