Seit 11 Tagen "Barf": Was passiert mit meinem Hund?

Erster Hund
Madlen, Mischling (2)
Hi
Ich wollte mal berichten, wie es bei uns läuft.
Ich bin langsam (umständehalber) zum Frischkost- Fütterer geworden.
( http://www.hundeforum.com/forum/thr...hw%FCrmer-und-Hundefutter?p=525778#post525778 )

Ich muss sagen, dass ich der Barferei am Anfang skeptisch gegenüber stand.
"Kann man den Hund wirklich optimal versorgen, wenn man selber sich "etwas zurechtmixt"?"
"Ist es nicht unheimlich zeitaufwändig und teuer?"
Aber durch die Giardien und das stöbern im Netz, wie wir die Giardien wirklich bekämpfen können bin ich auf den Verzicht von Kohlehdyrate gestoßen.
...ebenso auf das Buttermilch- Oregano- Rezept.
Vorurteil:"Ich kann meinen Hund doch keine Buttermilch geben, das trinkt der nie?" wurden schnell aus dem Weg geräumt:
Madlen LIEBT die Buttermilch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was ist anders:
Die Giardien und Würmer sind weg! Endlich! :tanzen2:
Madlen nimmt nicht mehr ab (für eine Zunahme ist die Zeit wohl noch zu früh)
Madlen riecht ganz anders. Sie hat sonst mehr "nach Hund gestunken" als jetzt. Das verwundert mich sehr, denn so stinkig fand`ich sie vorher nicht. Aber jetzt, wo man sie kaum noch riecht, fällt es sehr auf.
Sie hat das erste mal seit Monaten (!) keinen Durchfall mehr.
Und: Sie freut sich endlich auf ihr essen!
Sie war nie wirklich wild auf ihr Futter, obwohl wir viel ausprobiert haben, aber beim Barf werden sogar die Karotten weg geleckt!

Das hätte ich nie gedacht!
Milchprodukte wie Buttermilch, Naturjogurt ect. behalte ich bei, da es ihrer Darmflora gut tut
und es eine schöne "Zwischenmahlzeit" ist.
(Ob jetzt artgerecht oder nicht, da möchte ich keine Diskussion anzetteln.
Ich habe alles mit der Tierärztin abgesprochen, und Madlen verträgt es so gut und ist seit langem, wie schon gesagt, das erste mal Durchfallfrei.)

Als Leckerlies zum Trainieren schneide ich nun Käsewürfel klein, oder nehme Bananenscheiben (was wohl eine Kleberei ist, aber da muss Frauchen durch....für Banane macht der Hund alles *lach*)

Ich lasse mich nich beliefern, sondern bereite alles in meiner Küche vor, und friere es dann ein.
Liefern lassen finde ich in meinem Fall nicht Sinnvoll, da ich absolut sehen muss, was in dem Futter WIRKLICH steckt.
Und so klappt das Barfen auch, wenn man Vollzeit berufstätige Mutter von 2 Kindern ist, und oftmals auch der Göttergatte oder das Kindermädchen den Hund füttern muss! *Breitgrins*
Ich freue mich einfach, dass es so gut klappt, und werde so weiter füttern, auch wenn ich am Anfang, als ich die Barfer- Beiträge gelesen habe, alles sehr skeptisch gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr für euch!!! :jawoll:
 
Die Erfahrung, dass sich der Geruch des Hundes verändert, haben schon einige mir bekannte Hundehalter geschildert.

Das Schäfchen riecht - ganz ehrlich - nach Mürbeteig mit Erdbeeren :girllove:
 
Ich finde es auch sehr interessant.:nachdenklich1:
 
woher bekommst Du denn das Fleisch?

Ich überlege auch endlich mal selbst zu mixen. Bisher kaufe ich Fertigbarf.
 
Danke ihr Lieben. :girllove:

:D Mürbeteig mit Erdbeeren, das klingt ja niedlich.

Das Fleisch kaufe ich beim Schlachter und mitunter aus der Theke (dann dünste ich es allerdings).
 
Wir gehen jetzt in die 4. Woche Barf und ich vermelde:
Sie hat 600g zugenommen!!!!:happy4:
Auch wenn die Portionen klein aussehen, wie andere hier im Forum ja auch schon festgestellt haben:
Es reicht dicke!
Ich bin so froh.
Und immernoch: keinen Durchfall mehr gehabt.
 
Das klingt ja super toll :zustimmung:

Ich barfe nun auch schon seit knapp 2 Jahren und bin total happy, aber bei euch wo Durchfall und Giarden Thema waren ist es noch schöner den erfolg zu sehen.

Meine Eltern haben ihren hund auch 5 Jahre lang mit Trockenfutter ernährt und sich gewundert warum der Hund das Futter nicht sofort frisst sondern es immer stehen lässt und immer mal zwischendurch was futtert.... seitdem auch sie barfen nachdem ich sie gezwungen habe es wenigstens mal auszuprobieren... der Napf ist sofort leergeschleckt und der Hund freut sich wie Bolle auf sein Futter. Meine Mama sagte nur: Es hat mir noch nie so viel Spaß gemacht den Hund zu füttert. :happy4:
 
:) Ja, das ist aber auch wirklich so, nicht wahr?

Der Hund von meinem Kollegen (Hovavart, 12 Jahre alt) hängt seit gut 2 Wochen am Tropf, weil die Nieren nicht mehr richtig wollen. :-(
Er bekommt nun ein spezielles Diätfutter vom Tierarzt. Mein Kollege hat es gut gemeint, und neben dem Tockenfutter Leberwurstbrote gefüttert.
Der Tierarzt schiebt einen großteil der Nierenkrankheit auf das Futter/ Leberwurstbrote: Zu fett, zu doll gewürzt.

Ein anderer Hund aus dem Dorf (Hund und Frauchen heute kennen gelernt) hat es mit dem Magen. Der Tierarzt meint, er soll SAUERKRAUT fressen, wenn es im Magen wieder grummelt.
Sauerkraut?????? Habe ich noch nie gehört.
Er bekommt sonst "Das einfache Trockenfutter aus dem Raiffeisenmarkt", meinte die Frau.
Sie wusste nicht, was da drin ist.
Wie sie fragte:"Was füttern Sie denn?" hat sie ganz blöd geguckt, als ich geantwortet habe, dass ich barfe.
Schade, diesem Hund würde es sicher gut tun....zumal er auch etwas zu dick ist, meiner Meinung nach.

Ich finde es echt eine Sauerei, dass Futter verkauft werden darf, dass offensichtlich krank macht.
Da steht "Stiftung Warentest gut", und es ist nur plünnschiet drin! :zornig:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben