neuer Welpe - Durchfall und geschwollener Fang?

@piccolino
vielleicht kam der Durchfall auch von dem Flohmittel?!

Das selectGold würde i. auch schleunigst i. die Tonne kloppen. MarkusMühle bekommst du übrigens auch bei Fressnapf (zumindest in unserem), wie auch Luposan, beide kaltgepresst.
 
Magst ja Recht haben und wenn der Kleine Magenprobleme bekommen sollte (was ich mir nicht wünsche), dann werde ich ihm auch ganz unwölfisch Hühnerfleisch kochen.
Aber mit ein wenig Humor ist manches doch viel leichter, bist doch noch jung, darfste ruhig mal ein Spässle machen/vertragen, unabhängig von der sicherlich perfekten Haltung Deiner Hundis :zwinkern2:

Perfekt ist meine Haltung ganz und garnicht.
Aber er meint gut zu sein hört auf besser zu werden ;-)
 
Das Beispiel mit dem Wolf, da ist was dran, guter Vergleich.

Zum Select Gold: Wie gesagt es ist bei mir kaum aufgequollen, als ich es gestern abend ins Wasser gelegt habe. Aber zum Glück habe ich erstmal nur 1 Kg mitgenommen, das Zeugs ist nämlich heute samt dem Restfutter von der Verkäuferin in die Tonne geflogen :jawoll:
Der Kleine hat es nur sehr langsam und in Etappen gefressen. Da er wie gesagt noch so jung ist und wir ihn erst ein paar Tage haben, konnte ich es natürlich noch nicht deuten, ob dies sein normales Freßverhalten ist oder die Umstellung oder so. Da gibt es bekanntlich ja auch Unterschiede, der eine frißt normal, der andere gemütlich und langsam und wieder ein anderer schlingt. Aber jetzt weiss ich, dass es ihm nicht geschmeckt hat.
Meine Hundefreunde (wo wir gestern waren) füttern ihre Hunde seit Jahren nur nach dem Barf-Prinzip und halten auch nix von dem Trockenfutterzeugs. Ich habe heute Rinderhack mit etwas Vollkornflocken (eingeweicht) und etwas geraspelte Möhre gemischt. Das dann voll gespannter Erwartung verabreicht und meinen Augen nicht getraut. Ich konnte nicht so schnell gucken, wie er es verschlungen hat!!! Der kleine Racker ist dann noch fast in den Kühlschrank gesprungen, als ich die Portion für morgen früh reingestellt habe....;-)

Real Nature vom Freßnapf? Gibt es also doch ein halbwegs brauchbares Futter da? Worin unterscheidet es sich von Select Gold und den anderen unzähligen Trockenfuttermarken?

Das hört sich ja alles gut an! :happy::zwinkern2:
Fressnapf verkauft ja nicht nur Schund, dass Problem ist nur, dass sie ALLES verkaufen!
RealNature ist kaltgepresst, man muss weniger füttern, mehr Fleisch aber keine tierischen/pflanzlichen Nebenerzeugnissen.
Schau dir mal diese beiden Seiten an, sehr informativ was rein gehört und was nicht.

http://www.hundefutter-ratgeber.de/hundefutter-gesunde-ernaehrung/
http://www.hund-und-mensch.mailkasten.de/erfahrungen/erf9.html

Dein Hundi ist übrigens echt niedlich!:happy:

Wenn dem Kurzen das frische Futter doch sichtlich gut geschmeckt hat (und ich hatte denn Eindruck du bist dem Ganzen auch nicht so abgeneigt), warum willst Du nochmal zu einem Fertigfutter wechseln?

Sicher gibt es brauchbare Fertigfutter, allerdings sind die meist so preisintensiv dass man mit rohem Fleisch und dem anderen SchnickSchnack doch wieder günstiger (und um einiges gesünder) dran ist.

Das nur mal als Überlegung. ;)

Dem kann ich nur Zustimmen. Aber wir selbst haben zu viel zu tun um das immer einhalten zu können und ehrlich gesagt ist mir das noch ein bisschen zu wackelig, dass alles Benötigte auch abgedeckt wird. Wir geben immer mal wieder ein Babygläschen, Öl, Joghurt, Ei, Rinderhack, Nudeln, Reis... Kann man sagen, wir sind "Teilbarfer".
 
:danke: an alle für Eure Beiträge

Scheint so, dass ich mit dem Selfmade-Futter super fahre, echt irre wie er sich darauf stürzt. Ab und zu mal ein Eigelb drunter, mal etwas gek. Nudeln oder Reis, geraspelte Zuccini oder Möhre drunter und etwas (wenig) kaltgepreßtes Öl.
Der Kleine bekommt jetzt morgens und abends etwas von dem selbstzubereiteten Futter (das Rinderhack werde ich mal mit Putenhack abwechseln). Es schmeckt ihm nicht nur köstlich, auch die furchtbaren Gase haben stark nachgelassen ;-)...wir haben Bauklötze gestaunt, was für Duftnoten aus so einem kleinen Körperchen kommen können!! Das sowie der weiche Stuhlgang und sein mäkeliges Fressen ist für mich genug Beweis dafür, das dieses Futter Müll ist (Select Gold) und wir es in die Tonne gekippt haben.
Das Freßnapf verdienen will und das Zeugs verkauft ist klar. Aber warum empfehlen sie dann nicht höherwertiges Trofu wie RealNature oder das von Markus Mühle? Da verdienen sie ja nicht weniger dran als an dem Schrott. Also scheint das Personal keine Ahnung zu haben (mir hat es sogar die Filialleiterin gegeben und empfohlen). Und das die TÄ es auch für gut befunden hast, ist nicht der Prickelhit.

Getrockneter Pansen schmeckt ihm übrigens auch und er hat was zum kauen.

So nachdem wir futtertechnisch nun weiter sind, wende ich mich den nächsten Themen zu (Alleinlassen, Erziehung, Stubenrein). Aber dazu dann unter neuer Flagge :winken5:
 
Schön, dass du beim Barfen bleiben willst.
Aber (immer dieses aber :denken3: ) du kannst nicht einfach hier mal bisschen davon und mal bisschen hiervon. Auf Dauer kann es dadurch zu Unterversorgung gewisser Bedarfsbestandteile führen. Vitaminmangel,....
Das ganze Thema Barf ist nicht gerade komplex.

Ich würde mir eine passende Lektüre beschaffen - da das beim Welpen ja nochmal anders ist (da kann ich dir die "Barf für Welpen" Broschüre von Swanie Simon empfehlen) - und auch mal in die unzähligen Barf-Shops schauen, da es da mehr Auswahl an gutem Fleisch für den Hund gibt.

So gehören zB Gemüse etc auf den tägl. Speiseplan dazu! Öl (Distel-, Lachs- und Leinenöl) ist sogar sehr gut. Unsere beiden bekommen tägl. einen TL übers Yam-Yam.

Falls du sowieso vorhattest dich noch zu informieren, dann nehme ich aaaalles zurück oder sehe es als tieferen "Tipp" an :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben