"neuer" Hund 1 1/2 Jahre pinkelt nicht

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Wir haben neu einen Hund aus Tierschutz bekommen, Rüde, kastriert, ca. 1 1/2 Jahre alt.

Jetzt habe ich die erste Frage:

Gebt mir mal einen Tip: gestern (erster Tag mit dem Neuen) waren wir lange im Wald wandern, mit Leine, hat super geklappt.
Chewbacca hat nach 1/4 Stunde schon ein großes Geschäft gemacht.

Heute früh mit Leine auf der Straße ebenfalls.

Allerdings habe ich noch kein einziges kleines "Pipi" beobachten können. Kann das sein?
Der Hund frisst und trinkt meiner Meinung nach ganz normal. Wasserschüssel hat er natürlich und er trinkt auch. Er markiert allerdings auch nicht.

Muss ich mir Sorgen machen?

Grüße, Alfred
 
Ja - sofort einen Tierarzt aufsuchen. Falls er tatsächlich nicht pinkelt, kann das lebensgefährlich sein. Er könnte Blasensteine haben etc. Ein Kollege hatte einen Malteser, der drei Tage nicht gepinkelt hat. Die Tierklinik konnte ihn nicht mehr retten - Nierenversagen.
 
Allerdings habe ich noch kein einziges kleines "Pipi" beobachten können.

Wo kommt der Hund her, ist er direkt aus dem Ausland gekommen?
Viele Hunde pinkeln aus Unsicherheit nicht.
Wenn du einen Garten hast, würde ich erstmal nur im Garten bleiben.

Gebt mir mal einen Tip: gestern (erster Tag mit dem Neuen) waren wir lange im Wald wandern

Das kann einen Hund sehr verunsichern, weil das ein fremdes Revier ist.
Es ist wichtig, dass der Hund pinkelt, darum solltest du genau darauf achten.

Ich würde ihn an eine lange Leine (Schleppleine oder Flexi) machen, vielleicht klappt das besser, wenn er etwas abseits pinkeln kann.
Ich würde aber in der Nähe eurer Wohnung bleiben.
 
Chewbacca hat nach 1/4 Stunde schon ein großes Geschäft gemacht.

Heute früh mit Leine auf der Straße ebenfalls.

Allerdings habe ich noch kein einziges kleines "Pipi" beobachten können.

Bist du ganz sicher, dass der Hund während dem großen Geschäft (naturgemäß in der "Hocke" und möglicherweise von dir abgewandt) nicht auch zeitgleich die bis dahin komplett gefüllte Blase (ergo nach vorne und für dich ggf. nicht ersichtlich) entleert hat?

Ein verunsicherter Rüde pinkelt beim Gassi gehen nicht alle drei Minuten an jeden Baum und markiert fleißig.

Der "sammelt", bis es nicht mehr geht. Beim Kot absetzen ( kurzzeitige Entspannung...)
läuft dann nebenbei zwangsläufig die komplette Blase leer.

Du kannst beim ganz vorsichtigen abtasten der Region fühlen, ob die Blase mehr als randvoll ist. Er wird dann auch Schmerz zeigen. In dem Fall würde ich in die Notaufnahme einer Klink fahren.
 
Viele Hunde pinkeln aus Unsicherheit nicht.
Wenn du einen Garten hast, würde ich erstmal nur im Garten bleiben.
Dem stimme ich zu, sofern der TE einen Garten hat.
Das kann einen Hund sehr verunsichern, weil das ein fremdes Revier ist.
Siehe ganz unten bzgl. fremdem Revier...
Ich würde ihn an eine lange Leine (Schleppleine oder Flexi) machen, vielleicht klappt das besser, wenn er etwas abseits pinkeln kann.
Dem stimme ich zu. Schleppleine im RUHIGEN Gebiet dran.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Hund in dem Fall während dem großen Geschäft durchaus gepinkelt hat.
Mit Schlepp hätte er es wahrscheinlich nicht bis zum Kontrollverlust durch's große Geschäft eingehalten.
Zwei Tage normal trinken ohne einmal zu pinkeln...der Hund würde Schmerzen, Unruhe und im schlimmsten Fall einsetzende Apathie anzeigen.


Ich würde aber in der Nähe eurer Wohnung bleiben.
Wenn die Wohnung möglicherweise in einem Gebiet mit vielen Nachbarshunden drumherum liegt, würde ich den Wald ohne viele Außenreize und somit als ruhigen Ort bevorzugen. 🤷
 
Ich wäre auch dafür: sofort zum TA. Sind ein paar Euro, aber dann ist man auf der sicheren Seite.

Was sagt denn die Tierschutzorganisation? Hast Du da mal nachgefragt?! Der war doch wahrscheinlich auch ein paar Tage bei denen, oder hast Du ihn direkt nach Transport aus dem Ausland bekommen?
 
Ich würd auch erstmal abtasten ob das prall gefüllt ist. 2 Tage das spürt man auch ohne Erfahrung.
Eine lange Leine ist auch sinnvoll. Meiner hat sein Leben lang lieber seine Geschäfte mit etwas Abstand erledigt wenn möglich. Zwar ging es da hauptsächlichlich um das Große aber nicht ausschließlich.

Hier ist es ein Hund mit ihm unbekannter Gegend und unbekanntem Menschen.

Wobei es sicher nicht schadet den Hund am Tierarzt vorzustellen und wenns nur eine allgemeine Erstuntersuchung wird umso besser.
 
Hallo Leute,

Vielen Dank erst einmal, er pinkelt. Ich vermute dass es so wie oben beschrieben ist, hat wohl beim großen gleich das kleine Geschäft mit erledigt.

Ich hatte früher schon einen Puli, der hat laufend markiert, der neue macht eher wie ein Mädchen. Deshalb habe ich es wohl nicht bemerkt.

Im Garten macht er es nun.

Alles gut!

Danke
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben