neuer Welpe - Durchfall und geschwollener Fang?

@t Nostraventjo:
Bei allem Respekt, es ist ein Hund. Hast Du Dich schon mal mit der Evolutionlehre beschäftigt? Weißt Du wieviel der Mensch kaputtmacht aus übertriebener Vermenschlichung und Profitgier? Wie sehr der Mensch das Lebewesen Hund von seinem gesunden Urverhalten in der Natur entfremdet, was ihm nicht immer gut tut? Nochmal zum Thema Futter: Rohes Huhn und Schwein gebe ich keinem Hund, schon gar keinem Welpen. Vom gekochten Huhn bin ich nach reiflicher Überlegung auch abgekommen. Hast Du schonmal in der freien Wildbahn einen Hund gesehen, der sich sein Fleisch/Futter gekocht hat, bevor er es verzehrt?

Das gekochte Fleisch dient zur beruhigung des Magens.
Ich habe nicht geschrieben das ich meinem HUnd jeden Tag ein 5-Gänge-Menü koche.

Hunde sind Hunde und fressen rohes Fleisch - du sagst es.
Auf der einen Seite schreibst du, das Hunde zu sehr vermenschlicht werden auf der anderen willst du deinem Hund von Menschen gemachten "Fertigfraß" auftischen und bist gegen Rohfütterung.

Schwein sollte man generell KEINEM Hund geben da Schweinefleisch unter Umständen Krankheitserreger in sich tragen kann.
Aber Huhn, Rind, Kaninchen etc kann man einem Hund auch bedenkenlos roh geben.
Habe ich meinem Hund schon öfters, wenn ich frisches Fleisch für uns zubereitet habe und meinem Hund hat es nicht geschadet.

Du widersprichst dir irgendwie selbst.

Warum willst du deinem Hund denn kein gekochtes Huhn geben wenn sich dadurch sein Magen beruhigt?! Der Hund braucht was zu fressen wenn er Durchfall hat und eurer Futter scheint er offensichtlich nicht zu vertragen.
 
Das gekochte Fleisch dient zur beruhigung des Magens.
Ich habe nicht geschrieben das ich meinem HUnd jeden Tag ein 5-Gänge-Menü koche.

Hunde sind Hunde und fressen rohes Fleisch - du sagst es.
Auf der einen Seite schreibst du, das Hunde zu sehr vermenschlicht werden auf der anderen willst du deinem Hund von Menschen gemachten "Fertigfraß" auftischen und bist gegen Rohfütterung.

Schwein sollte man generell KEINEM Hund geben da Schweinefleisch unter Umständen Krankheitserreger in sich tragen kann.
Aber Huhn, Rind, Kaninchen etc kann man einem Hund auch bedenkenlos roh geben.
Habe ich meinem Hund schon öfters, wenn ich frisches Fleisch für uns zubereitet habe und meinem Hund hat es nicht geschadet.

Du widersprichst dir irgendwie selbst.

Warum willst du deinem Hund denn kein gekochtes Huhn geben wenn sich dadurch sein Magen beruhigt?! Der Hund braucht was zu fressen wenn er Durchfall hat und eurer Futter scheint er offensichtlich nicht zu vertragen.

Das Thema scheint sich langsam zu verselbständigen...

Rohes Huhn beim Welpen: No
Schwein: generell no
Rind u. Kaninchen: okay

Zum Thema Futter habe ich eben etwas geschrieben. Wenn Du es gelesen hast, weisst Du auch dass ich das aktuelle Futter nicht unbedingt auf Gedei und Verderb weiter verabreiche und Trockenfutter generell kritisch unter die Lupe nehmen werde.
Trotz des "Fressnapf-Futter" hat der kleine Mann heute abend eine satte und dicke feste Wurst abgelegt...
 
Rohes Huhn kann schon mal Krankheitserreger mitbringen, allen voran Salmonellen.
 
Das man mit dem Futter viel verkehrt machen kann ist mir auch viel zu spät eindeutig bewusst geworden.

Deswegen barfe ich jetzt nicht, aber ich habe meinen Hund auf ein gutes Trockenfutter eingewöhnt.
Da Du das mit dem Durchfall relativiert hast, Du Dir auch andere Meinungen eingeholt hast und beim TA warst, bin ich Deiner Meinung, das Du genug zum Wohlergehen Deines Hundes machst.
Wichtig ist weiter ein genaues Beobachten des Stuhls sowie des Hundes überhaupt.

Das mit der Schnauze, ich glaub schon das das ein Wespenstich war, die krabbeln jetzt noch überall herum.
 
Nostra hat schon recht Salmonellen machen einem gesunden Hund nix :) Bei einem Hund mit Schwachen Immunsystem sollte man da aber auch vorsichtig sein. Ich würde ihm das Huhn wie Nostra auch schon schrieb Kochen das ist dann auch Schonkost für ihn oder mal Hüttenkäse geben. Allerdings kann Durchfall bei nem jungen Hund ganz schön gefährlich sein deswegen würd ich nicht so lange rumdoktorn und nochmals den TA um rat fragen /wechseln wenn es wieder kommen sollte.
Gute Besserung dem kleinen :) Scheint ja aber wieder bergauf zu gehen :)
 
Salmonellen schaden Hunden aber nicht.

Schließlich gibt man Hunden auch rohe Eier für das Fell.

Also kann man Huhn problemlos auch roh geben ;-)

Naja, nur weil man rohe Eier gibt, ist das kein "Beweis", dass Salmonellen dem Hund nicht schaden.

Die Meinungen sind natürlich auch da geteilt!

Hunde können sich mit Salmonellen anstecken, aber es geschieht sehr selten.
Das soll daran liegen, dass der kurze Magen-Darm-Trakt eines Hundes den Salmonellen nicht viel Zeit gibt, sich überhaupt einzunisten und zu vermehren.
Wenn wirklich roh gefüttert wird, beschleunigt sich die Verdauung auch noch nd die Salmonellen haben noch wenger Zeit, sich im Hund auszubreiten!

Zudem ist die Magensäure um einiges aggressiver als die des Menschen und so kommen die Salmonellen meist gar nicht besonders "weit" in einem Hund ;)

Außerdem kommen die meisten Salmonellen-Erkrankungen wohl nicht von rohem Fleisch, sondern von unsachgemäß verarbeiteten Kauartikeln vom Schwein ( Schweineohr etc). Diese sind häufig nahezu "bakterienverseucht".

Meine Hunde fressen häufig rohes Huhn- das jetzt seit etwa einem Jahr... bisher keinerlei Verdacht auf Salmonellenbefall.
Auch kenne ich bisher keinen Hund, der damit Probleme hatte.
 
Du scheinst schon einiges zu wissen musst dir aber nochmal eindringlich zwei Sachen bewusst machen:

Um krank zu sein, muss ein Hund keine Schmerzen haben!! & wenn ein Hund Schmerzen hat, zeigt er das nicht immer! Klar, wenn er sich den Fuß gebrochen hat oder zB Magenkrämpfe hat, äußert er das schon. Legt sich zB mit eingezogenem Genick hin,...! Ich finde deine Meinung zu vermenschlichung total okay aber bei gewissen Dingen muss man unterscheiden. Wenn ein Mensch bspw. Krebs hat - mal ganz Krass :frech1: - hat man ja auch keine Schmerzen! & wie das der Hund vom Wolf übernommen hat, zeigen Hund ihre Schmerzen meist nie. Denn ein Wolf der sich verletztbar zeigt, wird schnell getötet.

Und des weiteren, was du aber schon ein paar mal gesagt bekommen hast: GEKOCHTES HUHN UND REIS BEI MAGENBESCHWERDEN!! Natürlich fliegen den Wölfen keine gekochten Hühner vor der Schnuffel rum, Fakt ist aber, dass das deinem Hund hilft und das ist es doch, was du willst!


Ich finde wirklich super, dass du dir nochmal ein paar Gedanken zu Fütterung machst. Ich kenne es von Select Gold nur so - habe ich eigens für ein Schulprojekt getestet - dass es genauso wie RC aufquillt... :nachdenklich1:

Wir selbst füttern RealNature, gibts auch beim Fressnapf. Bin sowieso ein "Fan" von kaltgepressten. Nur mal so zwei Stichpunkte, nach denen zu vllt googlen willst ;)
 
Das man mit dem Futter viel verkehrt machen kann ist mir auch viel zu spät eindeutig bewusst geworden.

Deswegen barfe ich jetzt nicht, aber ich habe meinen Hund auf ein gutes Trockenfutter eingewöhnt.
Da Du das mit dem Durchfall relativiert hast, Du Dir auch andere Meinungen eingeholt hast und beim TA warst, bin ich Deiner Meinung, das Du genug zum Wohlergehen Deines Hundes machst.
Wichtig ist weiter ein genaues Beobachten des Stuhls sowie des Hundes überhaupt.

Das mit der Schnauze, ich glaub schon das das ein Wespenstich war, die krabbeln jetzt noch überall herum.

Danke Dir... Auch dass Du was zur Schnauze gesagt hast, es haben sich alle wie wild auf den "Durchfall" gestürzt, aber dazu hat bislang keiner etwas gesagt ;-) Ist kein Vorwuf, Durchfall ist ja auch sicher ein ernstzunehmenderes Thema als ein Wespenstich. Ja so wird es gewesen sein, eigentlich eindeutig. Etwas Sorge macht mir diese heftige allergische Reaktion. Wir wohnen direkt am Wald auf dem Land und haben hier im Sommer echt viel mit Mücken, Wespen und sonstigen Stechviechern zu tun. Jetzt zum Glück lässt es ja nach und im Winter ist erstmal Ruhe. Aber bevor der nächste Sommer kommt, muss ich mich darüber auch mal schlaumachen. Solche Reaktionen/Schwellungen gehen ja auch nicht spurlos am Immunsystem vorüber....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben