"neuer" Hund 1 1/2 Jahre pinkelt nicht

Wenn sich ein Rüde so verhält, dann sagt das auch etwas über seine psychische Konstitution aus. Mit "alles gut" meinst Du wahrscheinlich die somtische Komponente mit seiner Blasen-/Nierenfunktion. Ich denke, er braucht aktuell noch viel Unterstützung (Sicherheit) von Dir.
 
Wenn sich ein Rüde so verhält, dann sagt das auch etwas über seine psychische Konstitution aus. Mit "alles gut" meinst Du wahrscheinlich die somtische Komponente mit seiner Blasen-/Nierenfunktion. Ich denke, er braucht aktuell noch viel Unterstützung (Sicherheit) von Dir.
Mit somtische Komponente meinst Du wahrscheinlich die somatischen Symptome?

Damit hast Du recht, es ist aber sehr erstaunlich wie schnell und gut der Hund sich bei uns eingefügt hat. Wir sind begeistert und die Liebe ist bereits gegenseitig.

Alles klappt problemlos, auf die bestehenden Ängste gehen wir schützend ein und bauen diese ab.
 
Wenn sich ein Rüde so verhält, dann sagt das auch etwas über seine psychische Konstitution aus. Mit "alles gut" meinst Du wahrscheinlich die somtische Komponente mit seiner Blasen-/Nierenfunktion. Ich denke, er braucht aktuell noch viel Unterstützung (Sicherheit) von Dir.
Das ist doch Schwachsinn... nur, weil ein Rüde in der Hocke pinkelt, wie eine Hündin, hat der doch nicht psychisch nen Knacks...
Ich kenne viele Rüden (darunter auch 2 von meinen), die nicht oder nur selten das Bein heben. Einer meiner Rüden hat erst mit 3 1/2 Jahren überhaupt damit angefangen. Der Schäferhund eines Freundes macht es auch jetzt mit 5 Jahren immer noch nur, wenn er anderen imponieren will.
 
Das ist doch Schwachsinn...
Danke dafür. Sehr höflich. Kann man auch anders sagen.
...hat der doch nicht psychisch nen Knacks...
Wer hat das behauptet? Ich nicht. Ich habe von psychischer Konstitution gesprochen. Er ist neu im Gebiet und "backt erstmal kleine Brötchen". Ich möchte wetten, wenn er so richtig bei seinen neuen Menschen und im Wohngebiet angekommen ist, dann wird er auch das Bein heben und sich somit deutlicher zu erkennen geben. Wie ich oben bereits schrieb, sehe ich hier das Thema "Sicherheit" als relavant bzw ausschlaggebend an. Er hat keinen Knacks, so wie Du es formulierst, sondern er ist momentan einfach noch nicht sicher. Punkt.

Ich finde es gut erklärbar, dass er noch unsicher ist. Beschreibt ja auch der TO:
... auf die bestehenden Ängste gehen wir schützend ein und bauen diese ab.
Ich kenne viele Rüden (darunter auch 2 von meinen), die nicht oder nur selten das Bein heben.
Ich weiß. Mir begegnen ab und an auch mal erwachsene Rüden, die nicht ihr Bein heben. Ich denke über die dann aber nicht automatisch, dass sie einen Knacks haben, um bei Deiner Vokabel zu bleiben. Mir fällt einfach nur dieses doch untypische Verhalten auf, da man bzw. ich es doch sehr selten beobachten kann. Vielleicht haben diese Rüden auch Hüft-/Rückenprobleme, oder Schmerzen durch Blasenentzündung oder oder oder. Oder sie ordnen sich in der Rangordnung einfach ganz unten ein, um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Auch das würde ich nicht als Knacks bezeichnen wollen. Es gibt halt dominante und devote Charaktere. Wie bei uns Menschen. Die Facetten sind manigfaltig.
 
Danke dafür. Sehr höflich. Kann man auch anders sagen.
Kann man, muss man aber nicht.

sondern er ist momentan einfach noch nicht sicher. Punkt.
Daran muss es aber auch nicht zwingend liegen. Einer meiner Rüden ist durchaus sehr sicher und souverän, hällt es dennoch nicht für nötig das Bein zu heben, außer er will gerade einem anderen imponieren. Wenn die Blase einfach nur drückt, lässt er es halt einfach laufen.

Mir fällt einfach nur dieses doch untypische Verhalten auf, da man bzw. ich es doch sehr selten beobachten kann.
Ich beobachte dieses Verhalten gar nicht mal so selten, vor allem nicht bei jungen Rüden unter 2 Jahren.

Vielleicht haben diese Rüden auch Hüft-/Rückenprobleme, oder Schmerzen durch Blasenentzündung oder oder oder. Oder sie ordnen sich in der Rangordnung einfach ganz unten ein, um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Keiner der Punkte trifft bspw auf meinen Rüden (der hier direkt nach mir das Sagen hat) oder den Schäferhund eines Bekannten zu.

Also ganz einfach: Nur weil ein Rüde, der vor allem erst 1 1/2 Jahre alt ist, nicht das Bein hebt, sondern im Sitzen pinkelt, heißt das nicht, dass er unsicher, oder ganz unten in der Rangfolge ist.
 
Keiner der Punkte trifft bspw auf meinen Rüden (der hier direkt nach mir das Sagen hat) oder den Schäferhund eines Bekannten zu.
Liebste Julia!

Dir wird doch sicherlich aufgefallen sein, dass wir hier auch gar nicht über Deinen Rüden, den Rüden Deines Bekannten oder über Rüden im Allgemeinen reden. OK, jetzt tun wir es, weil Du das Thema bzw. meine Aussage dahin gedreht hast.

Alles, was Du gesagt hast, ist nachvollziehbar und trifft soweit zu. Mein Hinweis ging aber an den TO mit seinem Rüden. Der kommt aus dem Tierschutz, ist flammneu beim TO und der TO hat ja seine ängstliche Haltung auch bestätigt.

So what?!!
 
Liebste Julia!

Dir wird doch sicherlich aufgefallen sein, dass wir hier auch gar nicht über Deinen Rüden, den Rüden Deines Bekannten oder über Rüden im Allgemeinen reden. OK, jetzt tun wir es, weil Du das Thema bzw. meine Aussage dahin gedreht hast.

Alles, was Du gesagt hast, ist nachvollziehbar und trifft soweit zu. Mein Hinweis ging aber an den TO mit seinem Rüden. Der kommt aus dem Tierschutz, ist flammneu beim TO und der TO hat ja seine ängstliche Haltung auch bestätigt.

So what?!!
Mir gings rein um die Verallgemeinerung, die du mit dieser Aussagegetroffen hast:

Wenn sich ein Rüde so verhält, dann sagt das auch etwas über seine psychische Konstitution aus.
Du sprichst hier von einem Rüden und nicht von seinem Rüden, also verallgemeinerst du das Ganze und nicht ich.

Deshalb mein Hinweis dazu, dass nicht, nur weil ein Rüde im Sitzen pinkelt, er unsicher o.ä. ist.
 
Das mit dem Bein heben wird schon noch kommen. Es sei denn er wäre Frühkastrat.
Meine Rüden heben auch nicht immer das Bein.
 
Im Grunde genommen ist es völlig egal, wie ein Hund pinkelt, Hauptsache er pinkelt 🤷

Der eine hebt das Bein, der andere hockt, der dritte lässt im stehen laufen...
Ich habe auch schon oft Hündinnen gesehen, die beim pinkeln nicht hocken sondern das Bein heben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben