Welpe lahmt

Hi,

und täglich grüßt der Montagshund.
Mein 5 Monate alter Balu lahmt vorne. Mittwoch ist es mir aufgefallen.
Man sieht es deutlich, wenn er trabt, im Gehen sieht man es aber auch.
Wir waren bereits beim Tierarzt, Hund reagiert auf keine Berührung schmerzempfindlich, Pfoten/Krallen unauffällig. Er verhält sich auch ansonsten wie immer. Tierarzt hat daher nur ein entzündungshemmendes Schmerzmittel mitgegeben und gesagt wir sollen den Hund schonen (also kein wildes Spiel).

Schonen lassen will sich Balu nicht so... Wenigstens die Treppen haben wir ihm wieder abgesperrt und tragen ihn hoch und runter. Abruptes losrennen und bremsen kann ich ihm aber nicht verbieten.

Heute lahmt er aus meiner Sicht immer noch unverändert. Auch wenige Stunden nach dem Schmerzmittel sehe ich keine Besserung.

Ich will eigentlich nicht wieder zum Tierarzt... könnte mir vorstellen, dass er sich einfach nur vertreten hat oder es vielleicht wachstumsbedingt ist? Wie lange sollte ich warten?
 
Wie sieht es mit der Kniescheibe aus, evtl. locker oder was am Schultergelenk.

Es kann auch am fressen liegen, was bekommt er denn zum Fressen?
 
Wenn der Hund unter Schmerzmittel immer noch unrund läuft, sollte er auf jeden Fall noch einmal dem TA vorgestellt werden.
Wenn er sich "nur" vertreten hat, würde er ja mit Schmerzmedikation "rund" laufen, ebenso wenn es wachstumsbedingte Schmerzen wären. Ich wäre am Montag nochmal in der Praxis.
 
Würde auch Montag nochmal hin, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist (was bei nur vertreten ja der Fall sein müsste) und bis dahin schonen, so weit es eben geht.
 
An deiner Stelle würde ich Montag auch nochmal beim Tierarzt aufschlagen.Will dir ja keine Angst machen,aber ab 5 Monaten kommt gerne die ED bzw. eine Unterform,der fragmentierte Processus Coroneus vor. Es könnte auch eine Knochenhautentzündung sein.
Den FPC muss man operieren,die Knochenhautentzündung heilt nach viel Schonung von alleine aus.
Also ich würde ihn jetzt erstmal komplett schonen. Zur Not Hausleine dran,dann kannst du die extrem gelenkbelastenden Starts und Stopps besser vermeiden.Auch draußen- Leine dran!
 
Gut beobachten…und wenn keine Besserung eintritt, muss er leider nochmal hin

Wenn nur vertreten, müsste ja eine Besserung eintreten. Ich hatte das Mal mit Limbo, echt der lief nur sprungweise…ganz schlimm.

Am nächsten Tag, beim TA nichts mehr, nada, Nope …aber ich muss schon sagen, in der Beziehung ist es ein Spanisches Weichei 🖖
 
Danke für eure Meinungen!

Wenn der Hund unter Schmerzmittel immer noch unrund läuft
Ist das grundsätzlich so oder ist das abhängig von der Dosierung? Ich weiß nicht genau wie stark die Schmerzmittel sind, die Tierärztin hat sie wegen der Entzündungshemmer mitgegeben. Sie sagte, wenn es eine Entzündung wäre, würde es damit schneller heilen.

Ich hoffe, es wird morgen noch besser...

Nächster Schritt wäre dann Ultraschall? Oder Röntgen? Oder beides?
 
Vermutlich Röntgen
 
@Gespenst …wurde er nicht gewogen ? Das letzte Schmerzmittel mit Entzündungshemmer ging nach Gewicht.

Ich wünsche gute Besserung und das es schnell besser wird ❤️‍🩹
 
Ich fühle mich gerade so an meine Vergangenheit mit Rudi erinnert. Immer und immer wieder waren wir beim Tierarzt. Es gab immer längere Phasen ohne Humpelei und dann, auf einmal, humpelte er wieder. Erst durch ein Röntgen- und Blutbild konnte geklärt werden, was die Ursache war. Er ist Anaplasmose positiv und die hat vermutlich für eine Schultergelenksentzündung gesorgt. Hierbei hat sich entzündetes Gewebe verkapselt und dieser kleine Knubbel sitzt direkt am Gelenkspalt. Wir haben es jetzt im Griff, aber es herauszufinden hat echt lange gedauert, weil das Humpeln mal auftrat, dann viele Wochen und wenige Monate wieder nicht.

Vielleicht sollte Dein TA neben einer Röntgenaufnahme auch mal das Blut auf Entzündungszeichen untersuchen?!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben