Neuer aggressiver Parvo-Virus!!!

Erster Hund
Speedy (1)
Weiterverbreitung ist erlaubt.

Im Gesunde Hunde Forum wurde folgender Text veröffentlicht.

Aus einem Züchterforum habe ich erfahren, dass aus Osteuropa (im aktuellen Fall wohl Polen) eine neue aggressive Variante des Parvovirus nach Deutschland/Österreich via Vermehrer/Import-Tierschutzhhunde eingeschleppt wird.
Es handelt sich um das Parvovirus Typ D - das Problem ist, dass die Impfungen nur gegen die Serotypen A, B und C schützen.
Selbst durchgeimpfte Hunde mit ausreichenden Impftitern können so an der Erkrankung nicht nur selbst erkranken, sondern auch versterben bzw. sie weiter verbreiten.

In der Nähe der tschechischen Grenze ist in manchem Tierheimen Parvovirose wieder Alltag geworden :-(

Eine Bekannte von mir (im TS engagiert) hat kürzlich drei Welpen aus Rumänien aufgenommen - Parvovirose :-((((

Es macht vor niemandem halt......

in der Inkubationszeit (Hund also schon selbst infiziert, aber noch ohne Symptome) kann der Hund bereits andere anstecken, daher kann sich diese Seuche so schnell ausbreiten :-(

Die Übertragung erfolgt direkt von Tier zu Tier als auch indirekt über kontaminierte Böden/Decken/Kleidung etc.
Das Virus ist außerordentlich umweltstabil und bleibt bis zu einem halben Jahr z.B. auf dem Boden aktiv und somit infektiös!
"Normale" Desinfektionsmittel können es auch nicht abtöten, man benötigt dafür spezielle Mittel.
Aber die kann man natürlich nicht überall in der freien Natur ausbringen.......
Man kann sich das Virus auch in seinen Bestand einschleppen, wenn man spazierengeht und anschließend mit den Schuhen ins Haus geht.....

Später kommt es dann als Leitsymptom zu blutigen Durchfällen mit charakteristischem "süßlichen" Geruch. Die Hunde schwinden quasi dahin, als Komplikation tritt Multiorganversagen auf - das ist kaum mehr therapierbar. Daher auch die vielen Todesfälle, nicht nur bei Tieren mit geschwächtem Immunsystem.

Beim Auftreten erster Verdachtsmomente also sofort zum TA! Wenn sich der Parvo-Verdacht erhärtet, bekommt der Hund Infusionen zum Ausgleich seines Flüssigkeits- und Mineralhaushaltes, evtl. Antibiotika zur Verhinderung einer bakteriellen Zweitinfektion und u.U. auch mehrere Gaben Interferon, was die Behandlungskosten in die Höhe schnellen lässt......


Passt bitte gut auf eure Hund auf.
 
steinigt mich...

Tierschutz in allen Ehren...wir haben hier genug Elend müssen dann noch mehr Tiere nach Deutschland gekahrt werden..ich möchte nicht wissen wieviele Tiere, unter dem "Tierschutz" nur um Kohle zu machen her geschleppt werden..ich dachte die sind alle alle gesund wenn die rüber kommen?



Vermehrer im In und Ausland da brauch ich wohl eh nichts zu schreiben..
 
Das spielt da auch keine Rolle mehr ob vom Vermehrer oder Tierschutz,
dem Virus ist das egal.
Irgenwie muß es ja mal zu Folgen kommen wenn Tiere in Massen gezüchtet werden und an den Grenzmärkten Spottbilig verkauft werden.
Wer ist an diesen Märkten am meisten vertreten die Deutschen. Dann braucht sich keiner wundern.
Die immer billiger Fraktion macht diesen Hundehandel möglich. Logisch das dann x Krankheiten miteingeschleppt werden.
 
oh mein gott wie schützt man denn nun am besten seine welpen?
gegen parvo impfen wir ja schon immer aber wenn das so resistent ist???
oje oje...da kann man ja keine besucher mehr kommen lassen!
 
Tja, ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wie man seinen Hund da noch schützen kann. :zornig:

Einen toten Pointer und mehrere tote Welpen wurden jetzt schon in den verschiedenen Foren berichtet.
Es scheint sich wie eine Seuche auszubreiten :traurig2:
 
da hilft nur genau beobachten! und nicht jeden in die nähe seiner hunde kommen lassen!

erst recht nicht aus den gefährdeten gebieten!!! also denke mal das dann berlin bald davon betroffen ist
 
ein paar seiten weiter steht dass es KEIN parvo-virus ist.....man weiss noch nicht was es ist!
 
ach das ist doch wieder mal grausam.
ich lasse meine hunde schon ewig nicht mehr zu
welpen die neu sind.
wenn ich sie nach einer woche noch sehe
ist es okay.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben