Welpe lahmt

Joah, entweder Fell ab. Oder Hund grob vortrocknen, in Mantel stecken, heim und da föhnen. Ich mein, nach dem schwimmen ist eh nicht groß mit draussen rum turnen, da fährt man denn eh heim.
Eben.
Und wie oft hat man minus Grad?

Das es hoffentlich besser wird muss auch was gemacht werden.
Die Wunderpille gibt es noch nicht
 
Man kann das Fell nicht einfach kurz abschneiden 🤣
Also im Ernst, das geht wirklich nicht, man macht die Fellstruktur damit kaputt. Zumal ja auch nicht das Deckhaar, sondern die Unterwolle das Problem ist.

Wir hatten es hier letztes Jahr wirklich kalt... Ich fahr ja auch nicht mittags zur Physio, sondern spät abends.

Ich frag da erstmal telefonisch an, wenn die eh kein Indoor-Schwimmbecken hat, wirds sowieso nichts.

Wirklich überzeugt bin ich nicht. Das Unterwasserlaufband hat ja gefühlt auch gar nichts gebracht. Außer, dass der Hund direkt danach lahm war.
 
Wirklich überzeugt bin ich nicht. Das Unterwasserlaufband hat ja gefühlt auch gar nichts gebracht. Außer, dass der Hund direkt danach lahm war.
Schwimmen ist kein Unterwasserlaufband, beim Schwimmen lastet wirklich kein Gewicht auf den Gelenken, und eine gute Physio schaut auch, das der Hund richtig schwimmt und macht auch Übungen dabei.
Also im Ernst, das geht wirklich nicht, man macht die Fellstruktur damit kaputt. Zumal ja auch nicht das Deckhaar, sondern die Unterwolle das Problem ist.
Ja, ich weiß und normalerweise würde ich das auch nicht empfehlen, aber hier geht's ja um die Gesundheit des Hundes. Was bringt ihm ein ordentliches Fell, wenn er sein Leben lang nicht richtig laufen kann?
Eigentlich ja noch ein Grund, sich eben keinen Langhaarwollhund zu holen... aber jetzt isser halt da. Und eigentlich würde eine gute Physio schwimmen doch eh empfehlen. Mir erscheint das zum Muskelaufbau auch sinnvoller als Joggen oder Radfahren. Würde es auf jeden Fall probieren und bei ein paar Metern zum Auto erkältet sich auch kein Hund. Auch nicht bei Minusgraden.
 
Wie viele Wochen/Monate hast du es versucht ?
Hast du nicht gesagt, dass er danach dem Wasser rum gehüpft ist? Kann es vielleicht daran liegen und nicht am Wasser?
 
aber hier geht's ja um die Gesundheit des Hundes
Dazu gehört auch sein Fell. Ein Problem reicht völlig.

Mir erscheint das zum Muskelaufbau auch sinnvoller als Joggen oder Radfahren.
Ich weiß nicht. Joggen kann ich die Woche ja häufiger als Schwimmen. Da muss ich nichts groß vorbereiten oder irgendwo hin fahren, einfach Leine dran und los.
Bringt einmal die Woche Schwimmen denn so einen Effekt?

Wie viele Wochen/Monate hast du es versucht ?
Hast du nicht gesagt, dass er danach dem Wasser rum gehüpft ist? Kann es vielleicht daran liegen und nicht am Wasser?
Ich weiß es gar nicht mehr genau, glaube, es waren insgesamt 2 Monate? Anfangs auch 2 mal die Woche, später nur noch 1 mal.

Das Rumlaufen liegt am nass sein. Er hüpft auch, wenn ich ihn nur abdusche.
 
Ich weiß nicht. Joggen kann ich die Woche ja häufiger als Schwimmen. Da muss ich nichts groß vorbereiten oder irgendwo hin fahren, einfach Leine dran und los.
Dann tu das. Weiß auch nicht was man dir da noch raten soll.

Bringt einmal die Woche Schwimmen denn so einen Effekt?
Ja. Wir waren mit Daphne vielleicht alle zwei Wochen schwimmen. Das hat trotzdem geholfen.
 
Psst... ein einigermaßen guter Blower trocknet das Fell in Windeseile. Schneller als ein Fön.
Brauche ich für Sherin 30-35 min bis sie EINIGERMAßEN trocken ist nach dem Baden, ist sie mit dem Blower nach 10 Minuten trocken. 😉
Nur, falls schwimmen gehen doch noch irgendwann auf dem Programm steht.
 
ich weiß nicht..ed und radfahren? das ist wie joggen mit kaputtem knie..solange ich nicht weiß,was da im ellbogen nicht stimmt würde ich gar kein rad fahren..
 
ein einigermaßen guter Blower trocknet das Fell in Windeseile
Hast du da ne konkrete Empfehlung? Ob Schwimmen oder nicht, so ein Blower ist ja nicht schlecht...
Habe kurz gegoogelt und festgestellt, dass man da 80-600€ ausgeben kann. Die Spannweite verunsichert nur dezent 🙈

ich weiß nicht..ed und radfahren? das ist wie joggen mit kaputtem knie..solange ich nicht weiß,was da im ellbogen nicht stimmt würde ich gar kein rad fahren..
Es ist ja schon klar, was mit dem Ellenbogen nicht stimmt. Ich bin nicht so fit mit den Fachbegriffen, aber auf laiisch: Elle und Speiche liegen nicht so in der Gelenkpfanne des Oberarms wie sie sollten. Dadurch entsteht Reibung und der Gelenkknorpel nimmt im Laufe der Zeit Schaden.
Wir haben ja schon ein CT gemacht und es besprochen. Daraufhin wurde der FPC entfernt und das Gelenk zur Entlastung etwas freigeschliffen.
 
Hast du da ne konkrete Empfehlung? Ob Schwimmen oder nicht, so ein Blower ist ja nicht schlecht...
Habe kurz gegoogelt und festgestellt, dass man da 80-600€ ausgeben kann. Die Spannweite verunsichert nur dezent 🙈
Wir haben den und sind zufrieden:

Ich wollte nicht endlos Kohle dafür ausgeben und ehrlich gesagt fände ich für uns eine Highend-Gerät etwas übertrieben, ich hab ja nur einen Langhaarhund zu pflegen und betreibe keinen Salon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben