neuer Welpe - Durchfall und geschwollener Fang?

Erster Hund
Podenco-Mix
Zweiter Hund
Zwergpinscher-Mix
Hallo,

schön dass es so ein Forum gibt. Habe mich eben hier angemeldet und hoffe hier viele nützliche Tipps und Anregungen zu bekommen.

Wir haben seit 3 Tagen einen kleinen Welpen und ich habe ca. 1000 Fragen ;-). Es ist zwar nicht der erste Hund, aber der erste Welpe. Leider ist es ja bekanntlich so, dass man 5 verschiedene Meinungen erhält wenn man 5 Leute befragt. So sagte zum Beispiel die TÄ etwas ganz anderes als der GU "Welpenratgeber". Aber dazu komme ich später. Erst einmal die 2 wichtigsten Fragen, welche dem Bereich "Gesundheit" zuzuordnen sind.

Unser Kleiner ist ein Zwerpinscher-Chihuahua-Mix und jetzt 9 1/2 Wochen alt. Er hat die Trennung gut überstanden und schon am nächsten Tag rumgetollt und gespielt. Er ist sehr agil und mutig, hat vor nix Angst. Dass er am ersten Tag Durchfall hatte, ist ja normal (Streß, Umstellung etc.). Jetzt am 4ten Tag ist der Durchfall jedoch immer noch nicht weg, sondern hat sich eher vom sehr weichen Stuhl in richtigen Durchfall gewandelt. Wohlfühlen tut der Kleine sich offensichtlich. Frage an die Welpenerfahrenen: ist das nach 3-4 Tagen noch unter "normal" anzusehen oder nicht?
Und gestern abend haben wir uns richtig erschrocken. Der Kleine hatte gestern mittag einen Knubbel auf der Nase. Wir dachten, er hat sich vielleicht gestoßen. Stechmücken gibt es keine mehr, auch keine Wespen, Bienen. Ich habe die Nase mit Traumeel eingerieben. Am Abend war die gesamte Schnauze/Fang dick geschwollen. Schmerzen hatte er zum Glück keine, er hat gefressen, gespielt, getobt. Wollte heute damit zum notdiensthabenden TA, aber zum Glück war die Schnauze heute morgen wieder komplett abgeschwollen, auch der "Knubbel" war weg.
Was kann das gewesen sein? Eine allergische Reaktion (vielleicht auf das Traumeel)? Deutet alles auf einen Stich und eine allergische Reaktion hin, aber wie gesagt, Stechviecher gibt es hier nicht mehr.
Hat jemand so etwas schon mal bei seinem Hund gehabt?

Es kommen noch mehr Fragen :jawoll:

Erst mal vielen lieben Dank,
Grützli Mika und Becci
:danke:
 
Hallo,

ich finde solchen Durchfall nach 4 Tagen nicht mehr normal und würde schauen, dass ich da schnellstmöglich was gegen mache, denn Welpen trocknen sehr schnell aus und Durchfall kann da wirklich gefährlich sein.

Habt ihr ihn denn nach dem Durchfall einfach weiter gefüttert?
Normalerweise sollte man einem Hund, wenn er Durchfall hat 24 Stunden nichts mehr zu fressen geben damit sich der Magen wieder beruhigen kann.
Oder man gibt ein wenig gekochtes Huhn oder Leber (tipp von Flixilotte).

Was bekommt er denn zu fressen? Hat er schon Impfungen?
Was hat der Vermehrer zu dem Gesundheitszustand der Hunde gesagt als ihr den kleinen abgeholt habt?
 
Hallo,

ich finde solchen Durchfall nach 4 Tagen nicht mehr normal und würde schauen, dass ich da schnellstmöglich was gegen mache, denn Welpen trocknen sehr schnell aus und Durchfall kann da wirklich gefährlich sein.

Habt ihr ihn denn nach dem Durchfall einfach weiter gefüttert?
Normalerweise sollte man einem Hund, wenn er Durchfall hat 24 Stunden nichts mehr zu fressen geben damit sich der Magen wieder beruhigen kann.
Oder man gibt ein wenig gekochtes Huhn oder Leber (tipp von Flixilotte).

Was bekommt er denn zu fressen? Hat er schon Impfungen?
Was hat der Vermehrer zu dem Gesundheitszustand der Hunde gesagt als ihr den kleinen abgeholt habt?

Danke für die schnelle Antwort. Wenn er morgen immer noch Durchfall hat, gehen wir auf jeden Fall zum TA. Er bekommt noch nix gekochtes (sollen wir noch nicht), nur sein gewohntes Trockenfutter, gemischt mit unserem (spezielles Welpenfutter vom Freßnapf, Marke Select Gold). Er hat die erste Impfung am 20.09. erhalten, Auffrischung erfolgt also um den 20.10.
Zu dem Gesundheitszustand wurde gar nix gesagt, bzw. das Hündchen wurde (logo) als gesund angeboten und präsentiert.
 
Warum soll er noch nichts gekochtes bekommen?
Ich fänd es sogar sehr gut, da sich der Magen dadurch ein wenig beruhigen kann.

Meine Hündin war auch erst 9 Wochen alt als ich ihr einfach mal ein bisschen Hühnerbrustfilet in den Topf geschmissen habe. Die hat das wunderbar vertragen.

Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Ich würd auf jeden Fall entweder erstmal nen Tag garnichts mehr an Futter geben, oder ein wenig gekochtes Huhn. Vielleicht verträgt der Hund auch das Futter einfach nicht.

Mischt ihr das Trocken- und Nassfutter oder gebt ihr das getrennt voneinander?
 
Wo habt ihr diesen Hund gekauft??

Ansonsten habe ich die gleichen Fragen wie Nostraventjo an euch.
War dieser Hund schon beim TA?
Wurde er entwurmt und geimpft? ( wenn ja, wann? Bei euch oder noch in seiner Geburtsstätte?)

Nach 2 Tagen Durchfall sollte man zum TA gehen. Gerade bei einem Welpen, der nicht aus einer erfahrenen Zucht kommt und evtl daher nicht ideal aufgezogen wurde.

Was frisst er?
Huhn und Reis als Schonkost kann man geben, Leber würde ich dem Welpen nicht gleich geben. Trotzdem müsst ihr euer Welpi dringend einem TA vorstellen!
Auch wenn er jetzt noch munter ist- das kann schnell kippen. Gerade bei den kleinen Rassen.
Durchfall entzieht dem Körper massig Wasser... wartet bitte nicht, bis da irgendwann der Kreislauf zusammenklappt.

Die Geschichte mit der geschwollenen Schnauze wäre für mich auch ein Grund gewesen, sofort zum TA zu gehen.
Bei Welpen würd ich da echt nicht lange warten.

Ich habe Welpenerfahrung ( und darunter auch ein Flaschenkind von ähnlichem Kaliber wie euer Welpe) und möchte euch eifach nur raten, den TA aufzusuchen. Am besten noch heute!
 
Ich hab das starke Gefühl, dass ihr dann bei einem absoluten Vermehrer gekauft habt...!

Konntet ihr die Eltern der welpen ansehen?

Wenn nicht, warte echt nicht bis morgen!
Viele dieser Welpen sterben in den ersten Tagen bis wenigen Wochen im neuen Zuhause, da sie einfach beschi**** aufgezogen und versorgt wurden.

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt!
Auch wenn der Welpe NOCH ganz munter erscheint...

PS: Wieso nix gekochtes? Der Welpe bekommt von euch derzeit kein gutes Trockenfutter und Hunde vertragen Futtermittelumstellungen viel leichter, als meist erzählt. Allerdings würde ich bei derartigen Verdauungsproblemen erst den medizinischen Befund abwarten...
Aber besser als Select Gold ist es allemal.

Und den GU Welpenratgeber würd ich ganz ehrlich überhaupt nicht empfehlen... sorry.
 
Das Hündchen ist selbst gestern abend mit der geschwollenen Schnauze sehr fit gewesen, hat getollt, gefressen, seine Spielsachen "malätriert" und war wie gesagt sehr aufgeweckt. Bei aller Vorsicht, nachdem das Schnäuzchen dann heute morgen auch nicht mehr geschwollen war, habe ich da keinen Grund zum Alarmschlagen gesehen. Wollte nur mal wissen, ob es eine allergische Reaktion sein kann und wenn, auf was??? Weiß ja noch nicht viel über die gesundheitliche Konstitution des Kleinen. Wenn morgen noch Durchfall gehe ich auf jeden Fall zum TA. Ist übrigens kein Dauerdurchfall, sondern wenn er sein grosses Geschäft macht, kommt es halt so dünn (bis jetzt 3 x täglich).

Wie schon geschríeben fand die 1. Impfung am 20.09. statt (noch bei dem Züchter oder "Vermehrer"), da war er knapp 8 Wochen. Die zweite Impfung kann also erst um den 20.10. erfolgen. Bei der TÄ waren wir gleich am nächsten Tag (letzten Do), nachdem wir ihn geholt haben und haben den kleinen Kerl vorgestellt. Sie hat ihn sich angeschaut und oberflächlich betrachtet gemeint er macht einen gesunden Eindruck. Hat uns noch ein Flohmittel mitgegeben, welches ich am Abend verabreicht habe, da er ein wenig Flöhe hatte. Nachher habe ich allerdings gesehen, dass es nur bis 06/10 haltbar war! Werde sie noch darauf ansprechen.

Die Mutter (Zwergpinscher) habe ich mir zeigen lassen. Sieht genauso aus wie der Kleine und hatte dicke Zitzen. Scheint also die echte Mutter zu sein. Der Vater ist nicht von da und konnte ich ihn nicht sehen (soll Chihuahua sein).
 
Hallo,

du weisst aber schon, das Tiere ihre Schmerzen oft erst zeigen wenn es wirklich schlimm ist, oder?!
Liegt in der Natur, den dort werden schwache Tiere getötet oder gemieden weil sie eine Gefahr für das Rudel darstellen.

Daher würde ich bei körperlichen Anzeichen, die mir komisch erscheinen nicht lange überlegen.

und ehrlich gesagt wäre ich schon zum Tierarzt gegangen wenn der Hund nach dem zweiten Tag immer noch keinen normalen Stuhlgang hat....

Aber naja,
warum darf der kleine denn nichts gekochtes haben?!

Und nochmal: Mischt ihr das Nass und Trockenfutter oder gebt ihr es einzeln?

Finde deinen Vermehrer nicht seriös. Ich hätte auch den Vater sehen wollen, schließlich kann man ja nicht ausschließen, ob der nicht irgendwelche Krankheiten hat.
Ich hab selbst nen Hund von einem Vermehrer, einen "Unfallwurf", aber ich hatte das Glück das er mir beide Elterntiere vorgestellt hat.
Aber ich war mir auch nie der Risiken bewusst.
Ich würd heut nen Hund nur noch vom Züchter holen, bei Unfallwürfen weisst du einfach nie, was für Krankheiten die Welpen haben können, leider.

Und ehrlich: Ich danke Gott jeden Tag das mein Hund gesund ist. Hätte auch anders ausgehen können damals.
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;-)
 
Hat eine (welpenerfahrene) Bekannte gesagt, dass am besten in den ersten Wochen nix gekochtes, sondern nur die Art von Futter, welche er kennt, gegeben werden soll. Um die Umstellung zu erleichtern und den empfindlichen Magen nicht überzustrapazieren. Er hat bis jetzt (außer natürlich Muttermilch) nix anderes als Trockenfutter bekommen (wurde mir zumindest so gesagt) und hat die Verkäuferin mir einen Beutel mit diesem Futter mitgegeben. Dies vermische ich zur Erleichterung der Futterumstellung mit unserem Trockenfutter, bis das alte was er kennt, alle ist. Naßfutter hat er noch gar nicht bekommen. Warum soll das Select Gold nix taugen? Freßnapf ist autorisiert und verkauft bestimmt keinen Schund. Wir haben uns da lange beraten lassen.
Wir fahren gleich zu Bekannten und wenn der nächste Stuhlgang wieder dünn bis flüssig ist, von da aus zum TA.
Danke erstmal für die Antworten. Ich bin noch noch ca. 1/2 Std. hier und dann erst wieder heute abend.
Bis dahin, liebe Grüsse v. Mika und Wuffi

PS: Wie kann man hier ein Bild einstellen?

Nochmal PS:
Ja schade mit dem Vater, hätte ihn auch gerne gesehen. Aber sie hatte ihn nunmal nicht da. Außerdem bin ich kein TA und sehe mich nicht in der Lage, Krankheiten zu erkennen, welche "versteckt", also innenliegend sind. Also gab es nur Hop oder Top. Beim Züchter kann man auch Pech haben, Garantien hat man nie. Ein dem anerkannten Zuchtverband angehörender Züchter fiel für uns deshalb aus dem Rahmen, weil wir bewußt einen Mischling und keinen reinrassigen Zwergpinscher gesucht haben. Das einzige was man machen kann ist ein Kaufvertrag mit entsprechenden Rücknahmeklauseln. Das gab es in unserem Fall nicht und ist auch etwas was ich kritisiere bzw. nicht gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich,

dein Bekannter ist nicht welpenerfahren wenn er so einen Mist von sich gibt.
Welpen können sehr gut gekochtes Fleisch vertragen.
Und es ist auch ehrlich egal wenn man dem Welpen verschiedene Futter zu fressen gibt.
Ein Welpe muss nicht zwangsläufig immer das selbe Trockenfutter bekommen :frech1: Man kann gern herum probieren was dem Hund am besten bekommt.

ich meine: Du hast die Tipps deines Bekannten angenommen und dein Hund hat seit 4 Tagen Dünnpfiff. Kann also was an seinen Aussagen nicht so ganz stimmen....

PS: Viele Hunde vertragen es nicht, wenn man Trocken- und Nassfutter mischt, da beide Futtersorten verschieden im Magen verdaut werden.
Das würde ich also auch auf jeden Fall unterlassen und dem Hund erstmal nur eine Futtersorte geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben