neuer Welpe - Durchfall und geschwollener Fang?

Du scheinst schon einiges zu wissen musst dir aber nochmal eindringlich zwei Sachen bewusst machen:

Um krank zu sein, muss ein Hund keine Schmerzen haben!! & wenn ein Hund Schmerzen hat, zeigt er das nicht immer! Klar, wenn er sich den Fuß gebrochen hat oder zB Magenkrämpfe hat, äußert er das schon. Legt sich zB mit eingezogenem Genick hin,...! Ich finde deine Meinung zu vermenschlichung total okay aber bei gewissen Dingen muss man unterscheiden. Wenn ein Mensch bspw. Krebs hat - mal ganz Krass :frech1: - hat man ja auch keine Schmerzen! & wie das der Hund vom Wolf übernommen hat, zeigen Hund ihre Schmerzen meist nie. Denn ein Wolf der sich verletztbar zeigt, wird schnell getötet.

Und des weiteren, was du aber schon ein paar mal gesagt bekommen hast: GEKOCHTES HUHN UND REIS BEI MAGENBESCHWERDEN!! Natürlich fliegen den Wölfen keine gekochten Hühner vor der Schnuffel rum, Fakt ist aber, dass das deinem Hund hilft und das ist es doch, was du willst!


Ich finde wirklich super, dass du dir nochmal ein paar Gedanken zu Fütterung machst. Ich kenne es von Select Gold nur so - habe ich eigens für ein Schulprojekt getestet - dass es genauso wie RC aufquillt... :nachdenklich1:

Wir selbst füttern RealNature, gibts auch beim Fressnapf. Bin sowieso ein "Fan" von kaltgepressten. Nur mal so zwei Stichpunkte, nach denen zu vllt googlen willst ;)

Das Beispiel mit dem Wolf, da ist was dran, guter Vergleich.

Zum Select Gold: Wie gesagt es ist bei mir kaum aufgequollen, als ich es gestern abend ins Wasser gelegt habe. Aber zum Glück habe ich erstmal nur 1 Kg mitgenommen, das Zeugs ist nämlich heute samt dem Restfutter von der Verkäuferin in die Tonne geflogen :jawoll:
Der Kleine hat es nur sehr langsam und in Etappen gefressen. Da er wie gesagt noch so jung ist und wir ihn erst ein paar Tage haben, konnte ich es natürlich noch nicht deuten, ob dies sein normales Freßverhalten ist oder die Umstellung oder so. Da gibt es bekanntlich ja auch Unterschiede, der eine frißt normal, der andere gemütlich und langsam und wieder ein anderer schlingt. Aber jetzt weiss ich, dass es ihm nicht geschmeckt hat.
Meine Hundefreunde (wo wir gestern waren) füttern ihre Hunde seit Jahren nur nach dem Barf-Prinzip und halten auch nix von dem Trockenfutterzeugs. Ich habe heute Rinderhack mit etwas Vollkornflocken (eingeweicht) und etwas geraspelte Möhre gemischt. Das dann voll gespannter Erwartung verabreicht und meinen Augen nicht getraut. Ich konnte nicht so schnell gucken, wie er es verschlungen hat!!! Der kleine Racker ist dann noch fast in den Kühlschrank gesprungen, als ich die Portion für morgen früh reingestellt habe....;-)

Real Nature vom Freßnapf? Gibt es also doch ein halbwegs brauchbares Futter da? Worin unterscheidet es sich von Select Gold und den anderen unzähligen Trockenfuttermarken?
 
Wenn dem Kurzen das frische Futter doch sichtlich gut geschmeckt hat (und ich hatte denn Eindruck du bist dem Ganzen auch nicht so abgeneigt), warum willst Du nochmal zu einem Fertigfutter wechseln?

Sicher gibt es brauchbare Fertigfutter, allerdings sind die meist so preisintensiv dass man mit rohem Fleisch und dem anderen SchnickSchnack doch wieder günstiger (und um einiges gesünder) dran ist.

Das nur mal als Überlegung. ;)
 
Mann ist das ne Wurst:p

Noch mal zum leidigen Thema Durchfall:
Habe gestern ja noch ausführlich geschildert was und wie es war.

Richtiger Durchfall war es nur 1 oder 2 mal. Ansonsten sind (auch gestern abend und heute) deutlich Würste erkennbar. Manchmal allerdings sehr weich, aber halt kein Durchfall. Es könnte aber alles in allem noch etwas fester sein. Denke aber, das liegt (vermutlich) an dem Futter. Ich freunde mich gerade generell mit dem Barf-Prinzip an und werde da noch weiter beobachten und ein wenig experementieren. Okay ihr habt mich überzeugt ;-) Auch Huhn darf dabei sein ;-)

Morgen gehe ich nochmal zur Tierärztin, weil er sich immer noch wie doll kratzt. Und zwar nach der Verabreichung des Flohmittels am Donnerstag erst richtig doll und das hat bis jetzt nicht nachgelassen! Könnte das vielleicht auch eine allergische Reaktion auf das Flohmittel (advantix) sein? Oder ???

Dann werde ich die TÄ auch mal fragen, warum sie dieses Select Gold für gut befindet? Sie müsste doch eigentlich Ahnung von richtiger Ernährung haben, müsste man meinen....
Und warum sie mir ein Flohmittel verabreicht hat, d.h. unserem Hündchen, was bis 06/10 haltbar war (habe ich nachher gesehen).
 
Ja frag deine TA da mal.
Denn mir kommt sie ein wenig komisch vor, wenn ich lese das du da berichtest.

Du schreibst das deine Bekannten barfen, dann müssten die doch eigentlich wissen das man Hunden auch rohes Huhn füttern kann.
Denn Huhn wird beim barfen normalerweise auch verwendet.
 
Real Nature ist nicht fürchterlich schlimm. Im Grunde ist das TroFu ganz gut zusammengesetzt...
Aber mit einem Haken: Es enthält Zucker!
Bzw. Zuckerrohrmelasse, die aber meines Wissens nach nicht- wie oftmals behauptet- kein Zucker enthält, sondern durchaus ca 40-50 % Zucker beinhaltet.
 
Wenn dem Kurzen das frische Futter doch sichtlich gut geschmeckt hat (und ich hatte denn Eindruck du bist dem Ganzen auch nicht so abgeneigt), warum willst Du nochmal zu einem Fertigfutter wechseln?

Sicher gibt es brauchbare Fertigfutter, allerdings sind die meist so preisintensiv dass man mit rohem Fleisch und dem anderen SchnickSchnack doch wieder günstiger (und um einiges gesünder) dran ist.

Das nur mal als Überlegung. ;)

Ich denke auch, dass dies unser Weg der zukünftigen Fütterung ist (Frisch-Rohfutter). Wollte es nur mal so wissen, einfach der Neugierde halber.
 
Ja frag deine TA da mal.
Denn mir kommt sie ein wenig komisch vor, wenn ich lese das du da berichtest.

Du schreibst das deine Bekannten barfen, dann müssten die doch eigentlich wissen das man Hunden auch rohes Huhn füttern kann.
Denn Huhn wird beim barfen normalerweise auch verwendet.

Ja stimmt...lach....Sie lachten jedoch als ich das mit dem GEKOCHTEN Huhn erwähnte; O-Ton: "Hast Du schon mal nen Hund mit nem Kochtopf im Wald gesehen...?" Das darf man aber nicht überbewerten, wir frotzeln schon mal ganz gerne ;-)
Der das mit dem Huhn-Nicht-füttern gesagt hat, war jemand anderes...
Ich höre mir viel an, lese, google usw., beobachte aber auch und verlasse mich letztendlich auf logische Argumente, die einleuchten und nachweislich sind sowie meinen gesunden Restmenschenverstand ;-) und natürlich wie das Hundi sich verhält, reagiert usw....
 
Gekochtes Huhn wirkt bei Magenverstimmungen wunder.
Da sollte man nicht drüber nachdenken ob der Wolf sich sein Huhn auch kocht, sondern das es dem Tier danach besser geht.
 
Gekochtes Huhn wirkt bei Magenverstimmungen wunder.
Da sollte man nicht drüber nachdenken ob der Wolf sich sein Huhn auch kocht, sondern das es dem Tier danach besser geht.

Magst ja Recht haben und wenn der Kleine Magenprobleme bekommen sollte (was ich mir nicht wünsche), dann werde ich ihm auch ganz unwölfisch Hühnerfleisch kochen.
Aber mit ein wenig Humor ist manches doch viel leichter, bist doch noch jung, darfste ruhig mal ein Spässle machen/vertragen, unabhängig von der sicherlich perfekten Haltung Deiner Hundis :zwinkern2:
 
Der Hund ist ja noch sehr jung, da halte ich weichen Stuhl nicht für unnormal.

Mit Huhn würde ich jetzt nur anfangen, wenn der Hund generell einen empfindlichen Magen hat.

Ich lasse bei Durchfall eine Mahlzeit aus und bei der nächsten gebe ich Hüttenkäse mit Trofu.

Meine vorige Hündin (AC Schäferhund), da war bei der Geburt das Muttertier gestorben, kam im Welpenalter immer zu kurz und überlebte nur weil sie den Kot anderer Welpen frass.
Die hat bei uns erst richtiges Futter kennengelernt, allerdings was vorne rein ging, kam später so dünn wieder raus. Die machte aus 5m in die Maggiflasche.
Selbst die Tierärzte gaben auf und sagten uns das sie wohl sterben würde.

Bei Ihr habe ich das mit Actinell hinbekommen, halbes Fläschchen ich halbes sie.
Sie wurde ein traumhafter AC Schäferhund!

Als Trofu füttere ich übrigens Markus Mühle, von den hochwertigen noch mit das günstigste.
Hat zudem noch den Vorteil das fast nur die Hälfte gefüttert werden muss.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben