neuer Welpe - Durchfall und geschwollener Fang?

Euer Welpe kommt von einem -meiner Meinung nach verantwortungslosen- Vermehrer!

Wer sich ernsthaft Gedanken macht um seine Welpen und seinen Wurf, der gibt auch keine Welpen mit "ein bißchen Flohbefall" ab.
Wenn ein Wurf mit Flöhen befallen ist, dann werden die Tiere behandelt und danach abgegeben.

Wenn aber auf sowas schon kein Wert gelegt wird, was meinst du dann, wie sehr die sich ansonsten um die tierärztliche Versorgung der Hunde gekümmert haben?
Ob das nun aus Habgier oder aus Unwissen so passierte, ist nun egal.

Ihr müsst wirklich mit diesem Hund zum TA.
Es gibt so viele Betroffene, die viel zu lange warten bzw Symptome nicht sofort ernstgenommen haben, denen ihre Welpen plötzlich verstorben sind.

Warte bitte nicht, bis euer Hund offensichtlich stark leidet.

Jeder weiß doch selbst, wie unangenehm Durchfall ist und mit welchem Bauchweh das meist verbunden ist!
Das ist auch für einen Hund nicht anders...

Das er mehrmals täglich solchen Durchfall absetzt, ist wirklich zu viel. Durchfall ist nie gut- das muss man immer gut im Auge behalten. Auch bei einem erwachsenen Hund.
Ich erwähnte ja bereits den Wasserverlust.... bei Welpen ist das sehr kritisch!
Und solch kleine Rassen können wirklich schnell Kreislaufprobleme bekommen.

Bei mir klingeln hier echt die Alarmglocken und wie gesagt habe ich Erfahrung mit solchen Hunden ( selbst so einen Wurm aufgezogen und ich kenne sie reihenweise aus dem Tierschutz!).

Nimm das bitte nicht mehr auf die leichte Schulter!

PS: Ist dir der TA bekannt, bei dem die erste Impfung gemacht wurde? Sind Stempel, Aufkleber und Unterschrift im Impfausweis vorhanden?
 
Ich habe kein Naß- und Trockenfutter gemischt! Ich habe gar kein Naßfutter gegeben und gemischt nur das "alte" und das "neue" Trockenfutter.

Werde das mit dem gekochten Huhn ausprobieren. Heute geht das allerdings nicht, da ich kein Huhn da habe und die Geschäfte geschlossen haben.

Ich sehe auch nix verkehrtes daran, das gewohnte Trockenfutter mit dem neuen zu mischen. Ist besser als direkt das gewohnte komplett weg und gleich nur das neue. Habe die TÄ übrigens auch gefragt was sie von dem uns empfohlenen Futter (Seleckt Gold für Welpen kleiner Rassen) hält. Sie fand es absolut okay. Klar kann auch ein Fachmann irren. Wie gesagt, frage 5 Leute, bekommst Du 5 Antworten. Wenn ich der TÄ von Anfang an mißtraue, dann brauche ich gar nicht hingehen. Natürlich werde ich auch noch anderes Futter ausprobieren.
 
Hat eine (welpenerfahrene) Bekannte gesagt, dass am besten in den ersten Wochen nix gekochtes, sondern nur die Art von Futter, welche er kennt, gegeben werden soll. Um die Umstellung zu erleichtern und den empfindlichen Magen nicht überzustrapazieren. Er hat bis jetzt (außer natürlich Muttermilch) nix anderes als Trockenfutter bekommen (wurde mir zumindest so gesagt) und hat die Verkäuferin mir einen Beutel mit diesem Futter mitgegeben. Dies vermische ich zur Erleichterung der Futterumstellung mit unserem Trockenfutter, bis das alte was er kennt, alle ist. Naßfutter hat er noch gar nicht bekommen. Warum soll das Select Gold nix taugen? Freßnapf ist autorisiert und verkauft bestimmt keinen Schund. Wir haben uns da lange beraten lassen.
Wir fahren gleich zu Bekannten und wenn der nächste Stuhlgang wieder dünn bis flüssig ist, von da aus zum TA.
Danke erstmal für die Antworten. Ich bin noch noch ca. 1/2 Std. hier und dann erst wieder heute abend.
Bis dahin, liebe Grüsse v. Mika und Wuffi

PS: Wie kann man hier ein Bild einstellen?


Erstmal hoffe ich, dass es bei deinem Kleinen nix schlimmes ist. Zweitens hoffe ich, dass du nich so stur wie die meisten bist und die meine Tips zu Herzen nimmst. Ich habe in "unserem" Tierheim schon so oft mit Welpen zu tun gehabt ( ist ja klar :happy2: ), ich denke, ich kann dir ganz gut helfen :verlegen1::zustimmung:

Also. Nocheinmal: Am Besten du gibst ihm ab jetzt nur noch Hühnchen.
Für einen Welpen ist das 100000% kein Problem! Aber weiter den Sche*** Select Gold zu fütter, macht es gewiss nicht besser!
Warum Select Gold schlecht ist? Nimm mal zwei Brocken von dem Futter und tu sie in ein Wasserglas. Nach ca 10min sind die auf das 3x aufgequollen und so sieht das dann im Magen, von deinem kleinen Welpen aus. Ist klar, dass der süße Durchfall hat.
Warum Fressnapf schlecht ist? Weil die Futter verkaufen in dem gerade mal 2% Fleisch sind. Hund brauchen aller mindestens 35%!! Weil die Verkäufer da selbst nicht mehr Ahnung haben wie du oder ich und weil sie anderen Schrott wie Stachelhalsbänder und Elektroschocks verkaufen, damit dein Hund beim Bellen einen schönen Schlag bekommt.
Die verkaufen auch bloß, was produziert wird, denen kannst du nicht vertrauen.

Hast du Kinder? Du weist bestimmt, dass Kinder ganz leicht krank werden und man da richtig schnell handeln muss. So auch bei Welpen. Du kannst Durchfall nicht 4 (?) Tage anstehen lassen!! Was in der Zeit mit deinem Welpen schon alles hätte passieren können... Will gar nicht daran denken.
Aber gut, dass du nun hier Hilfe einholst.
Wie gesagt. Geh am Besten jetzt sofort zum TA, ich und auch keiner hier, weis wie lange dein Süßer das noch durchhält. Das er gut drauf ist und spielt, ist ganz normal, kann aber in 5min schon anders sein. Da hängt er in der Ecke und bekommt keine Luft mehr, weil er ausgetrocknet ist ( ich hab' das schon mehrmals erlebt, von Welpen die einfach Nachts vorm Tierheim ausgesetz wurden und das ist das schlimmste was man sich vorstellen kann, weil dann nichts mehr hilft)...
 
@t Fee:
Wir haben ihn gleich am anderen Tag der TÄ vorgestellt. Dass so ein kleiner Wurm nach der Trennung und Einzug in das neue Zuhause erstmal immunmässig schlappmacht ist ja logisch. Ich glaube jeder weiss, was für ein Streß das für so einen Welpen ist. Hinzu kam noch die Fahrt von 80 km.
Ja im Impfausweis ist Stempel von TA und 2 Aufkleber von dem Impfstoff.

Superseriös ist das sicher alles nicht, d.h. die Aufzuchtstätte. Hoffen wir das beste. Ich meld mich wieder. Müssen nun los...

Bis bald, LG
:danke:
 
Hat eine (welpenerfahrene) Bekannte gesagt, dass am besten in den ersten Wochen nix gekochtes, sondern nur die Art von Futter, welche er kennt, gegeben werden soll. Um die Umstellung zu erleichtern und den empfindlichen Magen nicht überzustrapazieren. Er hat bis jetzt (außer natürlich Muttermilch) nix anderes als Trockenfutter bekommen (wurde mir zumindest so gesagt) und hat die Verkäuferin mir einen Beutel mit diesem Futter mitgegeben. Dies vermische ich zur Erleichterung der Futterumstellung mit unserem Trockenfutter, bis das alte was er kennt, alle ist. Naßfutter hat er noch gar nicht bekommen. Warum soll das Select Gold nix taugen? Freßnapf ist autorisiert und verkauft bestimmt keinen Schund. Wir haben uns da lange beraten lassen.
Wir fahren gleich zu Bekannten und wenn der nächste Stuhlgang wieder dünn bis flüssig ist, von da aus zum TA.
Danke erstmal für die Antworten. Ich bin noch noch ca. 1/2 Std. hier und dann erst wieder heute abend.
Bis dahin, liebe Grüsse v. Mika und Wuffi

Ich möchte dich nicht angreifen, aber deine Beiträge zeugen davon, dass ihr wirklich über keine weitreichende Ahnung verfügt und euch leider ach sehr blauäugig auf Informationen verlasst ( die Vermehrer, Bekannte, Fressnapf,...)

Euer Hund ist krank und ihr schleppt den nun noch herum...
Ihr mutet dem kleinen Tierchen sehr, sehr viel zu. Das wisst ihr?
Zu viel, meiner Meinung nach.

Deine Meinung über Fressnapf und Co ist gängig, aber du liegst leider völlig daneben.
Erkundigst du dich mal ein wenig, wirst du schnell feststellen, dass gerade dort eine Bandbreite von Futter angeboten wird, die man aus guten Gründen nicht füttern sollte.
Wer was warum füttert oder nicht füttert, ist kaum kurz zusammenzufassen.

Für mich sehr wichtig:
Ich will dass meine Hunde nur sehr wenig Getreide aufnehmen ( da unnatürlich) und vor allem keinen - im wahrsten Sinne des Wortes- Müll fressen.
"DieAnne" hatte hier irgendwo ein Thema eröffnet, in dem steht, was sich hinter welchen "Bezeichnungen" verbrirgt. Ich suche dir das mal raus.

Mit Fressnapffutter tut man den Hunden in der Regel keinen Gefallen. Natürlich beraten die dich schön, denn auf ene ihrer Futtersorten wird dann deine Wahl schon fallen.
Aber frag mal, warum die zum Beispiel einen Großteil Getreide im Futter haben?
Wieso sollte sowas für ein vornehmlich fleischfressendes Tier sinnvoll sein?

Ist nicht bös gemeint :)
Jeder stand mal recht ahnungslos am Anfang da... ich auch!
 
@Miauu: Hast du sehr schön geschrieben :jawoll:

@ Piccolino:
Es ist anfangs gar nicht einfach, irgendwie den Durchblick bei all den Fragen, Problemen und Meinungen zu bewahren, die so ein Hündchen aufwerfen kann :)
Am wichtigsten finde ich immer, dass man die Meinungen, die einem so über den Weg laufen, immer wieder hinterfragt, sich selbst schlau macht
( mein Freund, die Suchmaschine ;), gute Fachbücher, wirkliche Hundekenner ( seriöse Züchter, Trainer etc) )
und vor allem offenbleibt für neue Ideen!

Ich drücke eurem Welpen die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!
 
Na ja, ich versuch jetzt echt mal sachlich zu bleiben:

1. Ich mische kein Futter - vielleicht hat der Kleine eine Futterallergie auf das "tolle" Select Gold. Wenn ich umstelle, dann von heut auf morgen - die Barfer mischen auch nicht und stellen langsam von Hase auf Hirsch um.

2. Vielleicht hat er Würmer und deshalb Durchfall - wurde er entwurmt und wenn ja - wie oft?

3. Mit einem Welpen der Durchfall hat und wo nicht geklärt ist, woher der kommt - fährt man nicht zu Bekannten. Der Hund könnte eine ansteckende Krankheit haben und diese jetzt supertoll weiterübertragen.

4. Ich hatte schon einige Hunde und keiner dieser Hunde hat beim oder in den ersten Tagen des Einzugs Durchfall (auch nicht all die Sitterhunde, die ich habe, während die Leute auf Urlaub fahren) - wenn das Immunsystem so schlecht ist, dass der Hund sofort Durchfall bekommt, dann gehört auch das abgeklärt.

5. Einen Welpen mit Durchfall (vor allem wenn der schon Tage andauert) würde ich nicht einen Tag fast lassen - der Hund dürfte ohnehin schon einen Mangel an Nährstoffen etc. haben.
 
Sofort zum Tierarzt bzw in eine Tierklinik. Ein Welpe mit 4 Tagen Durchfall ( den er vllt auch schon beim Vermehrer hatte, also noch länger Durchfall) kann dir jeden moment umfallen und dann ist es zu spät. Der kleine braucht sofort eine Infusion. Über das richtige Futter, über Fressnapf usw kannst du dich später Informieren. Das wichtigste ist jetzt erstmal den kleinen zu versorgen!!!

Welpen zeigen selten Krankheitssypmtome, da der Körper einfach nicht gegen ankämpft. Kein Fieber, spielt normal, frisst normal, wirkt normal. Aber Durchfall ist da das Zeichen was dich dazu bewegen sollte dein Tier beim TA vorzustellen.
 
Nabend @t all:

Versuche nun mal sachlich zusammenzufassen:

1.
Habe ich mich in der ersten Eile vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Stuhlgang war in den ersten beiden Tagen dünn, aber es waren durchaus schon "Würste" erkennbar. Es kam auch ab und zu vorher und nachher etwas flüssiges raus. Das Wort "Durchfall" war von mir daher etwas schnell.
Heute morgen war es das erste Mal richtig flüssig, weshalb ich auch heute diese Anfrage hier im Forum gestellt habe und mich angemeldet habe. Hatte eh vor mich die Tage anzumelden, dadurch habe ich es heute ziemlich schnell und spontan vorgezogen. Hier habe ich mich in der Schnelle etwas falsch ausgedrückt. Hätte ich geahnt, welch z.T. heftige Reaktionen ich damit auslöse, hätte ich sorgfältiger geschildert und berichtet. Sorry - mein Fehler.

2.
Ich bin vorsichtig, aber weder blauäugig, noch unerfahren, wenngleich auch in der Praxis welpenunerfahren, da Picco unser erster Welpe ist. Eine Portion gesunder Menschenverstand ist jedoch vorhanden. Auch ist mir das Problem der Panikmache in solchen Foren nicht fremd und hatte gehofft, dass dies nicht gleich bei der ersten Frage so heftig zuschlägt.
Ich halte mich weder für verantwortungslos, noch für unerfahren, wenn ich einen tollenden, aufgeweckten Welpen, welcher offensichtlich Freude verspürt und keine Schmerzen hat (dies erkennen zu können, dürft ihr mir ruhig abkaufen) nicht sogleich in die Tierklinik fahre, weil er mal flüssigen Stuhlgang hat.

3.
Über das Thema Trockenfutter und Freßnapf mache ich mir ernste Gedanken. An den Bedenken scheint etwas dran zu sein. Allerdings habe ich heute auch 3 Brocken von dem Freßnapf-Futter in ein Glas Wasser gelegt, wie heute jemand schrieb (weiss nicht mehr wer) und diese sind nicht wie von dem Verfasser prophezeit zigfach aufgequollen, sondern waren nach 1 Stunde lediglich um ca. 50% vergrössert. Dennoch werde ich mich mit dem Futterthema noch in Ruhe auseinandersetzen. So toll scheint dieses Trockenfutter wirklich nicht zu sein. Bislang habe ich über Trockenfutter nichts schlechtes gedacht, aldiweil ich damit bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit gemacht habe. Meine Hündin ist damit steinalt geworden. Darum stand ich diesem Zeugs bis jetzt auch recht sorglos gegenüber. Für konstruktive Kritik bin ich jedoch jederzeit empfänglich (so wie bei dem Thema Trockenfutter), nicht jedoch für übertriebene Panikmache. Mit letzterem tut man unseren Vierbeinern auch nicht unbedingt einen Gefallen.

Welch ein grosser Streß und Trennungsschmerz es für für jeden kleinen Wurm, der nach 8-10 Wochen aus seiner Kinderstube von Mutter, Geschwistern etc. abgeholt wird, erstmal ist, dürfte jedem bekannt sein. Diese Umstellung ist für das kleine Immunsystem eines jeden Welpen ein Großangriff (wo es kaum einen Unterschied macht, ob er vom seriösen Züchter, von privat oder vom profitgeilem "Vermehrer" stammt). Der eine hat es schneller und besser verdaut als der andere, hierbei ist allerdings schon die Aufzucht mit maßgeblich, sowie die ureigenen Gene und rassetypischen Eigenschaften etc. Auch trägt der Umgang im neuen Zuhause sein übriges dazu bei, wie schnell dieser negative Streß abfällt. Erstmal ist dieser Tag (und der folgende oder die folgenden zwei) auf jeden Fall ein extremes Streßerlebnis, was sich -bei guter Haltung- in dieser Form in seinem kompletten weiteren Hundeleben hoffentlich nicht mehr wiederholen wird!

@Xafira:
Sorry, aber hier muss ich Dir widersprechen: Dieser enorme Streßfaktor kann in den ersten Tagen Durchfall oder zumindest dünnen Stuhl, Magenprobleme etc. auslösen. Das ist ganz normal und nachvollziehbar.

@t Nostraventjo:
Bei allem Respekt, es ist ein Hund. Hast Du Dich schon mal mit der Evolutionlehre beschäftigt? Weißt Du wieviel der Mensch kaputtmacht aus übertriebener Vermenschlichung und Profitgier? Wie sehr der Mensch das Lebewesen Hund von seinem gesunden Urverhalten in der Natur entfremdet, was ihm nicht immer gut tut? Nochmal zum Thema Futter: Rohes Huhn und Schwein gebe ich keinem Hund, schon gar keinem Welpen. Vom gekochten Huhn bin ich nach reiflicher Überlegung auch abgekommen. Hast Du schonmal in der freien Wildbahn einen Hund gesehen, der sich sein Fleisch/Futter gekocht hat, bevor er es verzehrt?

@t Fee:
Es ist anfangs gar nicht einfach, irgendwie den Durchblick bei all den Fragen, Problemen und Meinungen zu bewahren, die so ein Hündchen aufwerfen kann
Am wichtigsten finde ich immer, dass man die Meinungen, die einem so über den Weg laufen, immer wieder hinterfragt, sich selbst schlau macht
( mein Freund, die Suchmaschine , gute Fachbücher, wirkliche Hundekenner ( seriöse Züchter, Trainer etc) )
und vor allem offenbleibt für neue Ideen!


Du sprichst mir aus der Seele, denn genauso handhabe ich es. Dazu eine gesunde Mischung aus Vorsicht, Hineinhören, Beobachten etc. Und ich bin immer noch der Meinung die goldene Mitte macht es. Ein Zuviel ist genauso schädlich wie ein Zuwenig.

@t all:
Der kleine Kerl ist topfit und es geht ihm gut. Er hat heute abend eine satte "Wurst" hinterlässen und liegt jetzt zufrieden neben mir und schläft. Ich glaube schon über einen recht gesunden Menschenverstand zu verfügen sowie zu spüren und zu merken, wann es "höchste Eisenbahn" ist zu handeln, respektive schon zu handeln, bevor es "kurz vor 12" schlägt. Die "Bekannten" wo wir heute waren, sind übrigens erfahrene Hundehalter seit über 40 Jahren und sehr kritisch. Auch ihr Urteil zu dem Gesundheitszustand von unserem Neuzugang, den sie heute das erste Mal sahen viel positiv aus. Natürlich können sie genausowenig wie ich "reingucken". Danke erstmal für Eure Anregungen!!

:gutenacht:
 
Tja, dann waren oder sind halt alle meine Hunde plus meine Urlaubsbetreuungen Ausnahmehunde - keiner hatte je dünnen Stuhl, Durchfall oder Magenprobleme, als er zu mir kam.

Da würde ich dann den Stressfakter allgemein einmal überprüfen ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben