jetzt bin ich genauso weit...

Sehe aber selbst - oder kann mir es vorstellen - wie unmöglich das ist.
Kind, Haushalt, Hund (der auch noch ein paar Macken hat) und dich selbst sollst du ja auch nicht vergessen!

Auweia ... *kopfschüttel*

Na da erzähl ich dir mal was ...

Alleinerziehend mit Kind (logisch gell?) und vier Hunde. Davon ist einer schon 11 und aus`m TH (mit jeder Menge Macken), eine Hündin aus Spanien (völlig verängstigt), die andere Hündin ein Pflegehund, der blieb und ganz lieb ist und noch ein Rüde der grad "Chefallüren" hat. Achja ... nicht vergessen ... einen Haushalt und Arbeit hab ich natürlich auch noch.
Und du wirst es kaum glauben .... ES GEEEHHHT.


@ Bobbi: Vielleicht kannste mit Deinem Hundi ja Suchspiele u.s.w. auch im Garten machen ? Vielleicht wenn`s Kindlein Mittagsschlaf macht oder so.
Dann könntest du ihn fordern und dich vor allem rein nur auf ihn konzentrieren. Vielleicht kannst ihm ja auch noch was beibringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bobbi,

ich kenne leider die vorgeschichte nicht, aber ich würde mal so vorgehen.

kann ausgeschlossen werden, dass es sich um eine krankheit handelt? (blasenentzündung, inkontinenz...)

wenn nicht, dann würde ich ihn erstmal tierärztlich durchchecken lassen.

kann eine gesundheitliche ursache ausgeschlossen werden, dann muss man weiter schauen, woran es liegen könnte.

wie sieht denn bei euch so der tagesablauf mit dem hund aus?
 
Hat dein Hund ein stark ausgeprägten Jagdtrieb? Ist evtl. auch ein Grund das er abhaut...oder läufige Hündin...hm:nachdenklich1:

Domino ist auch ein Hund der wirklich sehr stark gefordert werden muss, ich MUSS wirklich viel machen damit er ausgeglichen ist, aber da er was mit der Hüfte hat und Schonzeit angesagt ist, ist er teilweise echt aufgedreht, weil ihm das Rennen und Toben fehlt....da ist es ganz schwer es mit Kopfarbeit wenigstens etwas auszugleichen.

Ich versteckt den Futterdummy in der Wohnung und lauf mit ihm dann die Wohnung ab und sage "such" ...Domino freut sich immer riesig wenn er den Dummy gefunden hat. Im Garten werden dann auch Suchspiele gemacht.
Dann noch Unterordnungen und lass ihn seine Tricks ausführen.
Dann schläft er.

Wie sieht das aus mit einem Kong wo Nassfutter eingefroren ist,womit er was zutun hat? Ich hab damit gute Erfahrung gemacht.

Abgeben würde ich den Hund auch nicht...wenn man einen Weg finden will, dann findet man ihn.
 
Wie schon die anderen geschrieben haben, würde auch ich erstmal gesundheitlich abchecken, ob da nicht iwas im Argen liegt...

Übrigens haben wohl die wenigsten hier eure Geschichte von Anfang an mitbekommen. Du hast wirklich viel für Bobbi getan und du hast ja auch schon einiges durchgesetzt, z.B. dass er nicht draußen bleiben muss. Ich finde das toll von dir! :troesten1: Sonst läg er jetzt immer noch bei den Vorbesitzern an der Kette.
Ansonsten würde ich es so machen, wie Fee es schon geschrieben hat: Mach über den Tag verteilt viele Kleinigkeiten! Habt ihr das mit dem Futterdummy jetzt eigentlich probiert? Wie alt sind deine Kinder nochmal? Kannst du sie nicht vielleicht mit einbinden, zumindest insofern, dass sie Bobbi mal was verstecken uns so? Oder sind sie noch zu klein? :nachdenklich1:

Dass er jetzt auf einmal mehr unausgelastet ist wie im Sommer kann auch einfach am Wetter liegen. Luna war ja im Sommer echt "pflegeleicht", aber seitdem es wieder kühler ist ist sie die reinste Rakete... Vielleicht hat Bobbi jetzt auch einfach wieder mehr Power?
Übrigens krieg ich Luna weder durch Spaziergänge noch durch Dummyarbeit noch durch Suchspiele müde... Ich hab mir jetzt das Clickern angefangen (hab mich vorher ein bißchen dagegen gewehrt...) und siehe da: Der Hund wird vom Clickern ganz schön müde, weil sie da Eigeninitiative zeigen muss und selber überlegen muss. Wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit für euch!?
 
anstatt den hund morgens auf sich gestellt in den garten zu lassen, würde ich z.b. mit ihm richtig spazierengehen.

ihn schon morgens richtig auspowern. so kommt er gar nicht erst in die bedrängnis, rein machen zu müssen.

dass urinieren gerade für rüden mehr ist wie die blasenentleerung, sollte ja klar sein. nur ist dem hund dieses verhalten in den letzten 9 jahren an der kette abgewöhnt worden. und jetzt macht ihr nichts anderes. ihr verlangt von dem hund, dass er ins eigene revier uriniert/kotet.

stehe früher auf und geh mit dem hund eine ordentliche runde um den block.

dann kannst du dein kind und dich fertig machen und der tag startet entspannt.

wenn das urinieren in die wohnung nicht krankheitsbedingt ist, würde ich wie bei einem welpen vorgehen, nämlich alle zwei stunden raus mit ihm. nicht ewig lange, nur kurz um den block zum wasserlassen.

wenn du keine zeit hast, 2 stunden am stück mit ihm rauszugehen, dann mach 4 x eine halbe stunde draus und nutze diese zeit.

nimm den hund an die schleppleine, so kann er nicht abhauen und laste ihn aus, geistig und körperlich. eine reizangeln wäre z.b. für den anfang super. ahmt jagen und hetzen nach. dann langsam mit dummytraining anfangen. erstmal das apportieren üben, dann langsam suchen lassen.

wenn er nicht mitarbeitet, streiche sein futter. dann gibt es futter nur noch draußen gegen erbrachte arbeitsleistung.

in den garten darf der hund nur noch mit dir zusammen zum spielen.

weiterhin muss dein mann dringend an seiner einstellung arbeiten. bzw. hättet ihr da früher drüber reden müssen. ein hund weiß ganz genau, wenn er nur zwanghaft geduldet wird. und unter so einer dauerhaft schlechten stimmung können hunde auch imens leiden. dein mann muss mitziehen und aufhören, dir knüppel zwischen die beine zu werfen.

wenn du das alles nicht zu leisten gewillt bist, oder aber es organisatorisch nicht hin bekommst, würde ich, und da schließe ich mich vorbehaltslos miauu an, den hund in ein besseres zuhause geben. das muss ja nicht das tierheim sein, man kann ja auch privat gucken, ob jmd. nicht noch platz für einen senior hat.

Prima Beitrag.

Sehe ich ganz genauso, Bobbi. Ich denke, das weisst Du. Ich habe Dir schon häufig geschrieben, dass Du Dich entscheiden musst inwieweit Du bereit bist etwas mit und für den Hund zu tun. Du kannst nicht die Kinder und fehlende Zeit als ständige Erklärung für Problematiken des Hundes, mit dem Hund herhalten lassen.
 
Auweia ... *kopfschüttel*

Na da erzähl ich dir mal was ...

Alleinerziehend mit Kind (logisch gell?) und vier Hunde. Davon ist einer schon 11 und aus`m TH (mit jeder Menge Macken), eine Hündin aus Spanien (völlig verängstigt), die andere Hündin ein Pflegehund, der blieb und ganz lieb ist und noch ein Rüde der grad "Chefallüren" hat. Achja ... nicht vergessen ... einen Haushalt und Arbeit hab ich natürlich auch noch.
Und du wirst es kaum glauben .... ES GEEEHHHT.


@ Bobbi: Vielleicht kannste mit Deinem Hundi ja Suchspiele u.s.w. auch im Garten machen ? Vielleicht wenn`s Kindlein Mittagsschlaf macht oder so.
Dann könntest du ihn fordern und dich vor allem rein nur auf ihn konzentrieren. Vielleicht kannst ihm ja auch noch was beibringen ?

ICH sehe das auch so, dass man das schaffen kann!! Aber das kommt immer darauf an, welche Ansicht man hat, wie die familiären Umstände sind usw. ..
Schließlich kannst du da nicht von der Allgemeinheit ausgehen!
Wenn Bobbi sagen kann, dass ihr das zu viel wird, fände ich es okay wenn sie sagt, dass sie ein neues Heim sucht! Will ja nicht sagen, sie soll den Hund jetzt sofort vor die Tür setzen, wenn sie es hinbekommt, wäre es natürlich am Besten.
Doch dem Hund wäre es am fairsten gegenüber, wenn man sieht, was für ihn optimal ist!

Hast du jetzt mal nachschauen lassen, ob es eine Blasenentzündung ist, Bobbi?
 
ICH sehe das auch so, dass man das schaffen kann!!

Komisch, weiter oben hast du gesagt, dass es nicht geht ... wie denn nun ?


Aber das kommt immer darauf an, welche Ansicht man hat, wie die familiären Umstände sind usw. ..
Schließlich kannst du da nicht von der Allgemeinheit ausgehen!

Das sicher nicht, aber ob ich nun einen Mann habe, der den Hund eh net will und nicht hilft, oder gar keinen Mann habe, kommt auf`s selbe raus, denke ich mal.
Mein Sohn war auch mal klein und da hatte ich auch schon Hunde.
Und da kein Mann da ist, musste ich auch immer noch arbeiten gehen und konnte nicht zu Hause bleiben. Heute arbeite ich nur noch Nachtschicht. Da kommen die Hunde das letzte Mal vor der Schicht raus, dann wieder morgens nach der Schicht, dann mittags nach dem Aufstehen, dann am späten Nachmittag bzw. frühen Abend und dann wieder Nachts vor der Schicht. Dazwischen hab ich Zeit für Sohnemann und Haushalt. Ich finde, das ist nur eine Frage der Einteilung.
ABER .... ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du noch sehr jung bist, also denke ich mal, dass du von sowas, aus der Tatsache deines Alters heraus, wirklich keine Ahnung haben kannst und da würde ich mich an deine Stelle mit Urteilen und Ratschlägen einfach mal zurückhalten.



Wenn Bobbi sagen kann, dass ihr das zu viel wird, fände ich es okay wenn sie sagt, dass sie ein neues Heim sucht! Will ja nicht sagen, sie soll den Hund jetzt sofort vor die Tür setzen, wenn sie es hinbekommt, wäre es natürlich am Besten.
Doch dem Hund wäre es am fairsten gegenüber, wenn man sieht, was für ihn optimal ist!

Vielleicht braucht sie auch einfach nur einen besser eingeteilten Tag, das hilft ungemein. Natürlich auch einige Tips dazu.
Auf jeden Fall denke ich, muss soviel Zeit investiert werden, dass das Verhältnis von Hund und Halter sehr eng ist. Dann ist schon vieles sehr viel einfacher. Dann kann man auch mit KiWa und Hund gut spazieren gehen, denn der Hund achtet mehr auf den Halter und versucht, alles richtig zu machen. Wenn die Bindung gut ist, ist der Hund auch sehr gut abrufbar, wenn er mal von der Leine ab ist u.s.w. ... also als aller erstes :
AN DER BINDUNG ZWISCHEN HALTER UND HUND ARBEITEN !!!



Hast du jetzt mal nachschauen lassen, ob es eine Blasenentzündung ist, Bobbi?

Ja das würde mich auch interessieren, denn das ist wichtig, dass man sowas als erstes abklärt, bevor man in die Pieselei im Haus irgendwas reininterpretiert.
 
Heike, das erzähle ich Bobbi schon seit Monaten ......:traurig2:

Dann finde ich es traurig, wenn sich da noch nix geändert hat.
Sorry, dass ich es so sagen muss, aber wenn man ein Problem hat, sollte man daran arbeiten, es zu beheben und nicht nur Tips suchen und dann doch nix machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben