Ich bin unfähig!

Was haltet ihr von Leckerlies auf Spaziergängen zur Belohnung?

Frag lieber deinen Hund :zwinkern2:
Was nimmt er gerne zur Belohnung? Streicheleinheiten? Verbales Lob? Ein Spiel? Leckerchen? Oder vielleicht ein Superleckerlie (Käse, Fleischwurst z.B.)?
Es kommt halt individuell auf deinen Hund an.
Superleckerlie und Spiel ist für meine Kiara das größte. Also Spiel ist nochmal besser als das Superleckerlie. Einfache Übungen werden mit normalen Hundefutter belohnt und am Ende mit einen Spiel beendet.
Caro wiederum findet Spiel und Streicheleinheiten doof. Da ist ein verbales Lob für leichte Übungen besser geeinget. Für essen macht Caro alles. Da schaltet gefühlt das Gehirn ab.

Wichtig ist, dass der Hund die Belohnung nicht als Erpressung vor die Nase bekommt. Caro bekommt nach den Markerwort oder den Clicker ihre Belohnung.

Clickertraining ist eine gute Vorbereitung auf "Zeigen und benennen": http://www.spass-mit-hund.de/clicker-welt/clicker-basics/clicker-training-was-ist-das/

Caro zog vor 1,5 Jahren ein und kannte weder einen Namen, noch die Umwelt. Mit gezielten Clickertraining/Markertraining hat sie die Umwelt schritt für schritt kennen gelernt bzw. lernt sie immer noch kennen. Besoders neue Situationen sind für die Maus stress. Mit dem Markern unterstütze ich sie und mit Kommandos gebe ich ihr Sicherheit. Mit Fußgehen kann ich erreichen, dass sie sich nicht zu sehr von der Umwelt sich stressen lässt, sondern sich auf mich konzentriert und den Rest ausblendet.

Edit: Ich kaufe auch gerne Fährtenwurst. Diese lässt sich gut als Superleckerchen verwenden. Einfach in dünne Scheiben schneiden (du hast ja auch einen kleinen Hund) und dann in kleine Würfel. Somit kannst du die Größe selber bestimmen. Außerdem kann man sehr gut belohnen und ist auch lecker. Ich friere die Wurst dann Scheibenweise ein und lasse sie dann auftauen, wenn ich sie brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund ist überhaupt nicht auf Essen fixiert. Am Anfang hat er draußen nicht mal das 'Beste' gegessen - Kommandos habe ich ihn nur über Stimmt beigebracht. "Haaalt. Feiiin. Bleiib. Feiiin." So hat bis jetzt alles geklappt. Nur wenn ein anderer Hund da ist, ist er wie weggetreten. Da bringt Stimme nichts. Leckerlies aber eigentlich auch nicht wirklich, minimale Aufmerksamkeit vll. Ich habe eben beim Gassi gehen noch Tricks mit eingebaut. Männchen machen, Sitz machen zwischendurch und dann ein Leckerlie. So habe ich immer zwischendurch seine komplette Aufmerksamkeit. Muss da noch ein bisschen ausprobieren. Manchmal sind Leckerlies bei ihm gut, aber eben nicht immer.

Spielen interessiert ihn Null, er hat Angst vor Bällen und Spielzeug :D

Stimme klappt auf jeden Fall und ist schon mal ein gutes Mittel. 1-2 kruze Wörter.

Einen kkicker habe ich auch, vor dem hat er super Angst und rennt weg. Hab es nach 4 Tagen dann abgebrochen :D

Gleich geht's noch mal raus trainieren, mal gucken wie wir da einen Weg finden :)
 
Wenn dein Hund vor dem Clicker Angst hat kannst du versuchen ihn eine Socke zu stecken, das dämpft das Geräusch. Oder du bestätigst mit einem Markerwort. Dafür ist ein kurzes Wort wie click, yes, yep, also ein Wort, dass du sonst nicht verwendest am Besten geeignet.
 
Update:

Ich habe viele eurer Tipps verfolgt und es wird immer besser. Wir kommen super voran. Vielen Dank an alle :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben