Beim Spaziergang bin ich NULL interessant

Hallo noch einmal :)

es ist ja nun etwas Zeit vergangen und ich habe die "Krise" überwunden :D

Nein im ernst, ich habe akzeptiert, dass er ist wie er ist und jetzt sind die Spaziergänge wirklich schön. Also ohne den Druck, dass ich Übungen absolvieren soll/muss. Auch die Idee von Lichterflug querfeldein zu gehen klappt super. Und doch ja er läuft zwar gerne vor, achtet jedoch auf mich und wenn ich plötzlich die Richtung ändere folgt er mir. Ich habe auch das Gefühl, dass er insgesamt öfter guckt wo ich bin und was ich mache.

Das Abrufen ist noch so eine Sache. Im Haus/Garten kommt er zu 100 Prozent. Draußen naja... ich bin jetzt zu Versuch Nummer ahm (Felix, Komm, Hier, Hundepfeife Hochfrequenz, Hierher) also ja Nummer 6 auf eine Büffelhornpfeife umgestiegen, die anders als die andere Pfeife klingt und baue das jetzt noch einmal ganz ganz langsam auf. Ich hoffe es gelingt, damit er auch auf größere Distanz erreichbar ist.
 
Da schlägt das nordische durch :happy33:
Hab Geduld, lass dir viel Zeit und bau die Pfeife nur Zuhause auf, ohne das euch zwischendurch da was zwischenfunken kann, erst wenn das in 10 von 10 Fällen pronto funktioniert nächsthöhere Reizschwelle, gaanz ruhige Gegend draußen!
Du schaffst das, ganz sicher!
 
Ja ja das nordische haha :D

Bis jetzt hat er noch alles "geschluckt".... :D Aber doch ja ich versuche das jetzt Stück für Stück und nur im Haus und Garten erst eine Zeit lang und irgendwann dann auch draußen.

Ich geb die Hoffnung nicht auf :zustimmung: :D
 
Hast du schon mal versucht, die Pfeife als Signal für sein Futter zu nutzen?
Einfach kurz pfeifen bevor es den Pott gibt, meist zieht das dann nach ein
paar Tagen richtig gut. Machen einige Züchter schon mit ihren Welpen vor der Abgabe um sie darauf zu trainieren.

Was bei meinem ganz gut funktionierte, um ihn zu mehr Achtsamkeit
mir gegenüber zu bringen war dies: Hund läuft vor, ich hab irgendwelche
wirklich tollen Leckereien( ersatzweise tolles Spielzeug) einstecken. Während der Hund so sein Ding macht, hocke ich mich hin und tu so, als hätte ich da was interessantes im Busch entdeckt.
Mein Hund, der mich anscheinend völlig ausgeblendet hatte, bemerkte
komischerweise sofort (ohne einen Ton meinerseits) dass ich da wohl irgendwas mache. Er kam heran, schon ganz neugierig. Ich freute mich über seine Ankunft, ließ ihn kurz zugucken während ich rumsuchte und teilte dann meine Beute mit ihm. Das hab ich 2/3 mal gemacht. Schon beim nächsten Gassi sah er sich häufiger um, wollte ja nicht verpassen wenn ich wieder tolle
Beute mache. Für den Blick über die Schulter gab es auch immer Bestätigung, anfangs oft in essbarer Form, baute ich das nach und nach ab.

Zu Hause gibt es bei mir wenig Entertainment, ein paar Tricks die nur drinnen funktionieren, Schnüffelteppich und ab und zu ein Zerrspiel. Ich möchte draußen Action & Spiel haben - also spiele ich draußen. Wenn ich dem Hund
drinnen viel Animation meinerseits biete, ist das draußen u.U. einfach nimmer
interessant. Draußen bieten sich dann eben viele Dinge, die es drinnen nicht gibt - also konzentriert er sich bevorzugt darauf - Action mit mir gibt´s ja drinne, kein Grund sich draußen damit zu beschäftigen..
 
Hallo Hanni,

bei uns ist das auch so. Ich hab einen intakten Rüden, und eine Hündin.
Meine Hündin fährt z.B. voll auf Suchspiele ab (frisst gerne), mit der spiel ich fangen, verstecken am Baumstamm, Tricks machen, etc. Die läuft etwas voraus, dreht sich dann um und guckt ob ich auch da bin, und läuft dann weiter wenn ich ihr ein ok zeichen gebe.

In der zwischenzeit ist mein Rüde irgendwo 20/ 30 m entfernt, zieht schnüffelnd seine Runden und ist da total und komplett in seiner Welt versunken.
Suchspiele? ja, so ein bisschen, aber definitiv nicht mit der Begeisterung wie meine Hündin.
Fangen spielen? Was will die denn? :)

Ich lass ihn da ganz machen, ich denke der braucht das einfach auch einfach mal seiner Nase zu folgen. Wenn ich mich dann verstecke braucht es immer ein wenig bis er das merkt, und dann kommt aber der verzweifelte gesichtsausdruck. hab das ein paarmal gemacht, aber es hat sich jetzt nichts daran geändert dass er mehr nach mir schaut. deshalb mach ich das schon gar nicht mehr.

um unsere Bindung mach ich mir aber keine Sorgen. Die ist denk ich trotzdem ganz gut. Ich hab halt immer ein Auge auf ihn wenn er da immer seine Runden zieht, das passt dann schon.
 
Hallo :)

noch einmal ein abschließendes Update:

Es sind nun doch einige Monate vergangen und vielleicht liegt es auch daran, dass Felix nun im Mai schon zwei wird, also vielleicht doch aus der Pubertät kommt :D

ABER

wir können nun endlich entspannt spazieren gehen. Das Lustige dabei ist, dass ich eigentlich ein Rückrufsignal einbauen wollte, das so funktioniert: Ruf/Signal/Zeichen - Hund kommt - Lob.
Hat ja leider am Anfang nicht wirklich geklappt. Die Pfeife hat dann ganz gut funktioniert, aber halt auch nicht 100 Prozent.
Außerdem wollte ich ja, dass ich für meinen Hund wichtiger bin als andere Dinge.

Vor ein paar Wochen dann hab ich dann etwas Interessantes festgestellt:

Ich rufe: Felix, schau! Hebe dabei meinem Arm und zeige dann neben mich auf den Boden. (Mittlerweile gebe ich noch das Kommando Hierher, ob sich das festigt ist mal dahingestellt) Und Felix trabt daraufhin ganz freudig IMMER zu mir und sucht dann sein Leckerchen, welches ich dann im Gras verstecke oder vorher dort hin geworfen habe.

Seit ich das so mache guckt der auch ständig, ob ich nicht was Interessantes entdeckt habe. Ich mache auch verschiedene Nasenarbeit auf dem Spaziergang mit ihm, dass findet er mittlerweile richtig toll. Der ist zu naja 95 Prozent bei mir und achtet wirklich sehr gut auf mich. Ich bin so stolz auf meinen Hund :jawoll: Es ist ein riesen Unterschied zu der Zeit, als ich hier mein Problem schilderte.


Ich weiß es ist wirklich kein perfektes Kommando, aber er ist ein Eurasier... da bin ich über so einen Erfolg, den ich durch Zufall entdeckt habe, wirklich sehr froh. Und noch besser finde ich ja wirklich, wenn er so davontrabt, aber dann doch immer wieder stehen bleibt und sich zu mir umdreht. Da könnte ich jedes Mal total freudig loshüpfen :D Es ist ein tolles Gefühl!

Und noch etwas: bis auf die Nasenarbeit habe ich sämtliches Animationsprogramm eingestellt ;) ich habe jetzt auch das Gefühl, dass Felix nicht mehr genervt ist, wenn ich doch mal etwas von ihm will. Er darf also tatsächlich nur Hund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanni1990,

ich hab das jetzt in einem Rutsch durchgelesen und finde, dass ihr ein schönes Beispiel für "weniger ist oft mehr" seid!
Da freue ich mich jetzt einfach mal mit euch und wünsche euch weiterhin eine gute Zeit miteinander! :zustimmung:

LG Rubia
 
Hallo Hanni1990,

ich hab das jetzt in einem Rutsch durchgelesen und finde, dass ihr ein schönes Beispiel für "weniger ist oft mehr" seid!
Da freue ich mich jetzt einfach mal mit euch und wünsche euch weiterhin eine gute Zeit miteinander! :zustimmung:

LG Rubia


Stimmt! :) So im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich mich da viel zu sehr reingesteigert habe. Es ist mein erster Hund und man will ja alles richtig machen und befolgt auch Ratschläge von anderen, auch wenn diese vielleicht beim eigenen Hund nicht funktionieren. Seitdem ich aber wirklich auf ihn eingehe und alles was mir die Trainerin gesagt hab lasse, also das ganze Bespaßungsprogramm, läuft es wirklich entspannt. Zuvor wollte ich das alles vielleicht auch zu sehr erzwingen. Dann war er genervt und am Ende auch ich und das war dann natürlich nicht mehr schön...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben