Hundebesitzer, ich brauch unbedingt mal euren Rat zur Beurteilung einer Situation

Sowas wäre in meiner Hundeschule gar nicht passiert, weil dort solche Methoden nicht durchgeführt werden.
JEDER Welpe hat in den Spielphasen das Recht auf Lernen im Spiel.
Eingegriffen wird halt, wenn ein Welpe Angst hat, immer überrant oder gemobbt wird, etc. - aber da wird keiner angeleint.
Ansonsten wird viel erklärt und den Besitzern gesagt, wie sich sich in so oder so einer Situation verhalten sollten/können.
Angeleint wird nur während der Übrungsphasen.
 
Ich war mit Balou und Mogli in der Welpengruppe und dort sind die Trainerinnen über den Platz gelaufen wenn irgendwo eingegriffen werden musste. Besprechen des Spiels und Fragen stellen vion Seiten der Welpenbesitzer war angesagt wenn das Spielen beendet war.

So hätte ich mir das auch vorgestellt. Schade dass wir so eine Welpengruppe hier nicht haben.
 
Solche Berichte bestätigen mich immer wieder darin, warum ich keine Welpengruppe besucht habe. :denken3: Eine Bekannte von mir hält es auch so, dass sie ihren Welpen lieber mit Hunden verschiedenen Alters zusammenlässt, die sie kennt und von denen sie weiß, dass sie korrektes Sozialverhalten zeigen, anstatt in so eine Gruppe zu gehen.

Meine Idee wäre noch, gezielt nach Welpenbesitzern in der Gegend zu suchen (Kleinanzeigen, Zeitung, etc.) mit denen man sich treffen kann.
 
Ich hab es auch schon gedacht, es gibt hier im Forum auch gerade nochmal einen Thread zu einer Welpengruppe, da musste ich auch nur den Kopf schütteln was da vorgefallen ist. Ich glaube es ist schon fast wie ein 6er im Lotto, eine gut geführte Welpengruppe zu finden.
 
Die Züchterin meines Hundes hat mir immer davon abgeraten eine Welpengruppe oder Hundespielwiesen zu besuchen. Vorallem wenn man als Neuling dazukommt und man sich als Herrchen / Frauchen freut, dass da so viele Hunde sind und miteinander spielen, ist es für den eigenen Hund meistens völliger Stress. Zu einem Großteil steht in solchen Gruppen "Mobbing" auf dem Plan, Ausgrenzung aus der Gruppe und Gepöbel, was oft für den Laien nicht wirklich erkannt wird. Es mag wahrscheinlich von Hund zu Hund auch verschieden sein und auch von Gruppe zu Gruppe, aber ich meide solch große Gruppen mittlerweile. Zum Spielen treffen kann man sich auch anders, mit weniger Hunden.
Die Methode an sich, scheint mir aber auch völlig sinnlos. Immerhin ist es ein Welpe, auf manches muss man bei einem Junghund genauso Rücksicht nehmen, wie man es bei einem (Klein)Kind tun würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben