Frage an Züchter und PS im Forum

Ich versteh das schon, dass man da vorsichtiger formuliert bei der Absage.
Was ich jetzt hier bei @Bubuka noch recht entgegenkommend fand, dass sie noch einen Denkanstoß bezüglich der Ernährung gegeben hat und nicht gleich von Anfang an abgebügelt hat.
 
Das mache ich genauso - Gespräche und Plauderei beim Spaziergang, dabei die unde beobachten und mit ihnen etwas machen - das lockert die Zungen. Und vor allem ist viel ungezwungener.
Ich hate vorletztes WE erst Interessenten hier - tolle Leute. Irgendwann fragten sie, ob ich denn keine Fragen hätte. Ich sagte ihnen, dass sie mir doch schon alles Wichtige erzählt haben - Wohnsituation, Arbeitssituation, Vortellung vom Leben mit Hund, ....... Da haben sie ganz perplex geguckt.

Bubukas Aufzählungen der Aussortierten sehe ich ähnlich. Bei der Arbeitssituation schaue ich allerdings und wäge ab.
Wenn es nicht mehr als 5 Stunden sind und der Welpe in der Zeit betreut ist ist das in Ordnung (sofern nach der Arbeit nicht die 5 Kinder versorgt werden müssen ;)). Oder wenn der Welpe mit zur Arbeit gehen kann und es da locker genug ist, dass man auch Zeit dort für ihn einplanen kann.
Beispiel:
Frau arbeitet an 2 Tagen in der Woche 5 Std. - in der Zeit geht Hund mit ins Büro des Mannes, der eine eigene Kanzlei besitzt.
Mann hat eigene Wäscherei - Hund geht von Welpenalter an mit hat Beschäftigung in der Mittagspause und wird am spteren Nachmittag vom Lebensgefährten abgeholt.

Am Telefon aussortiert habe ich in letzter Zeit häufiger Menschen die überhaupt keinen Plan davon haben, was "Aufgabe/Beschäftigung" für einen Hund bedeuten und die das auch am Telefon trotz Erklärung nicht rafften.
Beispiel
Ich: Haben Sie schon überlegt, was Sie sich als Beschäftigung vorstellen könnten?
Sie/Er: Wir haben einen See, da kann er schön schwimmen und wir gehen gern wandern.
Ich: Perros brauchen eine Aufgabe, vor allem für den Kopf - Hundesport oder Tricks lernen,....(zähle verschiedene Dinge auf.
Sie/Er: Auf unserem Grundstück können wir gut Ball werfen und es gibt hier viele Hunde zum Spielen.
Ich: Das reicht einem Perro nicht, er benötigt auch Kopfarbeit.
Sie/Er: Wir ghen gern viel wandern und wir wollen immer Spielzeug in den See werfen.

Auch Dinge wie - Im Garten bekommt er eine Hütte und dort kann er sich dann beschäftigen, wenn ich mal weg muss - sind für mich ein No Go.
So mache ich das auch :)
Dass die Leute arbeiten müssen ist für mich nicht direkt ein Ausschlussgrund. Solange sie mir lückenlos sagen können wer den Welpen dann betreut, und die Person will ich auch kennen lernen, zumindest über ein Telefonat. Meistens kommen sie aber dann auch mal bei einem der Besuche in der Welpenzeit mit :)
 
Dass die Leute arbeiten müssen ist für mich nicht direkt ein Ausschlussgrund.

Ausnahmen mache ich auch.
Wenn ein Familienmitglied immer zu Hause ist und auch geeignet ist, einen Welpen zu betreuen.
Also die 80-jährige Großmutter wäre für mich wahrscheinlich nicht geeignet - außer sie wäre noch sehr fit.
Ich könnte auch nie Hunde züchten. Mich strengt das richtig an, für Welpen eine passende Familie zu finden.
Allein schon die Anzahl der Anrufe ist anstrengend.
 
Ja, das strengt mich auch sehr an. Aber ich muss sagen, dass es auch viele gute Familien gibt. Und dass sich dadurch dann wirkliche Freundschaften fürs Leben entstehen.
Man muss halt echt schon sehr früh anfangen Familien zu suchen!
Wir haben jetzt schon 6 feste Familien für den D-Wurf.
 
Dann kommt es aber sehr darauf an, welchen Grund man vorschiebt, oder nicht? Ich meine, wenn man unbedingt will, kann man sich ja gegen jeden Grund wehren. "Ich habe keinen passenden" ist die eine Sache, klar, kann man vielleicht noch am ehesten akzeptieren, vor allem wenn man es nicht genau beschreibt bzw. man keinen Hund näher kennengelernt hat. Aber sobald es nur ansatzweise gegen die Person geht, wird die sich wohl gegen jeden Grund auflehnen, wenn sie ohnehin dazu neigt.
 
Dann kommt es aber sehr darauf an, welchen Grund man vorschiebt, oder nicht? Ich meine, wenn man unbedingt will, kann man sich ja gegen jeden Grund wehren. "Ich habe keinen passenden" ist die eine Sache, klar, kann man vielleicht noch am ehesten akzeptieren, vor allem wenn man es nicht genau beschreibt bzw. man keinen Hund näher kennengelernt hat. Aber sobald es nur ansatzweise gegen die Person geht, wird die sich wohl gegen jeden Grund auflehnen, wenn sie ohnehin dazu neigt.

Die meisten Situationen, in denen ich Gründe vorschiebe, sind solche, wo man am Telefon schon nach kurzer Zeit erkennt, dass das nichts wird. Sehr oft weiß ich das binnen weniger Minuten, da muss ich nicht die ganze Lebensgeschichte des Menschen hören. Und je nachdem wie es sich ergibt, kann der Hund dann halt nicht mit Katzen, macht beim Alleine bleiben schon noch viel kaputt, wird nicht zu Kindern vermittelt oder weiß der Kuckuck was. Irgendwas findet sich immer.

Menschen, die wirklich persönlich herkommen und wo es dann nicht passt, erkennen das zu einem gewissen Prozentsatz selbst. Anderen kann man auch ehrlich sagen, wo das Problem liegt und bei denen, wo beides nicht der Fall ist, sage ich ganz gerne, dass es mehrere Interessenten gibt und ich noch etwas brauche, um mich zu entscheiden. Dann habe ich mich in weiterer Folge für die anderen entschieden. Das mache ich tatsächlich selten, aber es kommt vor. Ich hatte auch schon (selten aber doch) unheimliche Gestalten im Haus. Da möchte ich keinen Streit anfangen, sondern bin froh, wenn sie wieder draußen sind.
 
Ja, ich habe auch viele tolle Menschen kennengelernt und es sind echte Freundschaften entstanden.
Den meisten davon habe ich aber einen alten Hund vermittelt. :D

Auch Leuten, die eigentlich gerne einen jungen Hund/Welpen gehabt hätten?

Ich gehe jetzt nur mal von mir aus: wenn ich mich für einen Hund interessiere, und ihn nicht bekommen würde, wüßte ich schon gerne den wahren Grund. Diskussionen sind sicher ätzend nervenaufreibend, aber wenn ich als Interessent nur einen vorgeschobenen Grund wie "passt nicht zu Kindern" serviert bekomme, weiß ich doch gar nicht was ich evtl. zu überdenken hätte. :confused:
 
Wenn du dich wie jemand präsentierst, der die Info annehmen kann, wirst du sie wahrscheinlich auch bekommen.

In der Regel können die Leute das aber nicht annehmen. In der Regel hören die Leute, dass sie den Hund nicht kriegen und interpretieren "die findet, ich bin ein schlechter Hundehalter". Und damit ist jegliches "überdenken" vorbei und derjenige, der einem den Hund nicht gibt, ist der Böse.
 
Auch Leuten, die eigentlich gerne einen jungen Hund/Welpen gehabt hätten?

Ja, das ist mitunter vorgekommen.:cool:
Ich habe z. B. für einen Hund, der 14 Jahre alt war, junge Leute gesucht, weil der Hund noch total fit war und unheimlich gerne gespielt hat. Der hätte nicht zu alten Menschen gepasst.

Eine Familie wollte eigentlich einen jüngeren Hund. Ich bin mit dem alten Hund einfach mal vorbeigefahren.
Die Kinder waren so begeistert von dem witzigen Hund.
Erst haben sie lange mit ihm gespielt und dann lagen sie auf einer Decke auf dem Rasen.
Der Hund hat sich so selbstverständlich und vertrauensvoll zwischen die Kinder gekuschelt.
Da konnten die Eltern nicht mehr nein sagen.:D

Aber ich habe ohnehin nur wenige jüngere Hunde aufgenommen zur Vermittlung.
Und Welpen habe ich freiwillig gar nicht aufgenommen. Das waren illegale Migranten.

Ich gehe jetzt nur mal von mir aus: wenn ich mich für einen Hund interessiere, und ihn nicht bekommen würde, wüßte ich schon gerne den wahren Grund. Diskussionen sind sicher ätzend nervenaufreibend, aber wenn ich als Interessent nur einen vorgeschobenen Grund wie "passt nicht zu Kindern" serviert bekomme, weiß ich doch gar nicht was ich evtl. zu überdenken hätte. :confused:

Wenn ich den Eindruck habe, die Leute wollen wirklich den Grund wissen, ist das auch anders.
Dann erkläre ich das auch.

Bei der Frau, die den Welpen wollte, hat das aber nichts genützt. Ich habe den fehlenden Zaun an der Straße genannt.
Das hat sie nicht interessiert. Sie meinte immer nur, sie würde ja aufpassen.
Zum Schluß habe ich ihr gesagt, dass sie ihre Hündin vor der Tür vergessen hat und das so etwas schnell mal passiert.
Ist mir auch schon passiert. Aber mein Grundstück ist eingezäunt.
Da hat sie dann den Hörer aufgeknallt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben