Ein Mix der Gefühle! Brauche Rat.

@Vinur Als wir Sie besucht haben und mit den Besitzern und ihr spazieren gegangen sind war alles wunderbar. Wir waren begeistern und verliebt und wollten sie am liebsten gleich mitnehmen. Das Drama ging erst los, als ich am nächsten Tag fest zugesagt habe. Ich habe solche Angst davor, was ist wenn ich merke, dass es doch nicht so ist wie gedacht. Für mich ist das eine Entscheidung aus der es kein zurück gibt. Mich ärgert es nur so, daß sich jeder normale Mensch auf seinen Liebling freut und ich so ein Drama draus machen.
 
Ich glaub die Person die dich, den Hund, deine/eure Situation am besten kennt und beurteilen kann ist dein Mann.
Was sagt er dazu?
 
Bin da ganz bei Crime.

Ich meinte, ob ein Wochenende bei euch eine Option wäre. Ihr beide mit der Hündin alleine.
Von meinen Besucherhunden hätte ich keinen behalten wollen.
Die mochte ich nur gern, sonst nichts. Ich weiß inzwischen, das das bei mir nicht reicht, leider.
 
@Crime Vom Hund ist mein Mann total begeistert wie ich auch. Ich habe eben noch mal mit ihm gesprochen. Er meinte er hat auch ein flaues Gefühl im Bauch und macht sich Gedanken aber er ist sich sicher, dass wir das hinbekommen. Bei ihm ist es halt eine normale Aufregung. Er wundert sich, dass ich so reagiere, da ich mit Hunden aufgewachsen bin, er nicht. Er sagte auch, dass sie so lieb ist und frage woher meine Sorgen kommen. Es ist wohl einfach das ungewisse. Wenn ich mir vorstelle einen Monat auszuziehen und dann zurück zu kommen hätte ich keinen Angst mehr 🤔😁 Aber natürlich habe ich das nicht vor. Ich irgendwie eine übertrieben Aufregung die mich sehr stresst.
 
Ich bin ja selbst Kopfmensch und Welpenblues Opfer.
Für mich ist es wichtig und hilft mir, micht damit auseinanderzusetzen. Ich weiß, dass diese Gefühle vorübergehen. Ich schau sie mir an, bin mir ihrer Bewusst, mach mir aber auch immer klar, dass das eben was vorübergehendes ist, woran ich jetzt mal nichts ändern kann.
Ansonsten einfach am Plan festhalten.

Von einem Hin und her à la: wir nehmen den Hund erst mal ein Wochenende und dann vielleicht nochmal ein paar Tage.... halte ich nichts.
Nägel mit Köpfen machen, ist für alle Beteiligten das einfachste und klarste.

Natürlich ist die Situation beängstigend. In Eurem Leben wird sich alles ändern. Aber es wird so viel schöner ;) (jedenfalls wenn die ganze Geschichte wohl üebrlegt ist)
Als wir unseren ersten Welpen abholen wollten, saßen wir auch vor dem Haus der Züchterin im Auto und wären am Liebsten wieder Heim gefahren ^^ Aber das wäre natürlich das dümmste gewesen, was wir hätten tun können :)

Fazit: nimm deine Gefühle und Bedenken an. Mach Dir deshalb kein schlechtes Gewissen. Sei dir bewusst, dass das eine ganz natürliche Reaktion ist, gegen die du nichts machen kannst und die auch vorbei geht.
Und dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.
 
@Vinur Ja das wäre wohl eine tolle Idee gewesen mit der ich mich auf jeden Fall besser gefühlt hätte. Aber nun haben wir schon fest zugesagt und wäre es nicht komisch jetzt so zurück zu rudern? Die müssen sich ja auch wundern. Und ich bin mir sehr sicher, dass der Abschied für die beiden nicht leicht ist. Habe meinem Mann auch schon vorgeschlagen denen die Situation zu schildern aber mein Mann hält die Idee nicht dir sehr gut. Er hat Angst, dass sie sich dann unentscheiden und uns den Hund nicht mehr geben wollen. Wir hätten den Vorschlag direkt unterbreiten sollen. Schließlich kennt die Maus auch eine Hundepension, wäre also nicht ganz so komisch für sie.
 
@Hermelin Dein Wort in Gottes Ohr 😊 Aber schön zu lesen, dass es euch genauso erging. Ich dachte schon irgendwas stimmt mit mir nicht.

Ich werde ich den nächsten Tag versuchen an meinem Mindset zu arbeiten und etwas Lavendel zu mir nehmen. Vielleicht hilft das 😊 Augen zu und durch! Bin mir auch sicher das es schön wird. Habe wohl nur so Angst vor der ersten, ungewohnten Zeit.

Vielen Dank! 🥰
 
Mir ging es bei Jollys Einzug ähnlich.
Ich war mir auch die ersten Wochen nicht sicher ob ich diesem Hund gerecht werden kann.Er war nicht mein erster Hund und ich wollte ja eigentlich die Herausforderung..
Versuch mal den Kopf mit den vielen Gedanken auszuschalten.sSätestens in vier Wochen wirst du dich fragen,warum du so lange ohne Hund warst,weil du es dir gar nicht mehr anders vorstellen kannst.
 
Ich hab ja schon mehrere erwachsene Hunde aufgenommen. Und jedesmal vor dem Abholetermin fing ich an zu grübeln. Ist es der richtige Hund, wird er sich wohlfühlen, werde ich mit ihm klar kommen und ihn lieben können?

Dann war er da und alles war gut.

Mein Rat: holt den Hund zu euch. Kein hin und her oder noch zig Besuche. Das wird, wenn er bzw. sie erstmal da ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben